Objektive Sammelthread

  • Zitat

    Ja, die anderen Vorstellungen werden sich einstellen. Und dann solltest du, bevor du in den "Haben-will"-Modus verfällst, dir nochmal Gedanken machen, ob du tatsächlich andere Objektive brauchst, egal aus welcher Preis- oder Leistungsklasse, oder ob du nicht noch einige Zeit - und ich rede hier über Jahre - deine Fähigkeiten mit dem ausbaust, was da ist, und damit immer mehr Erfahrungen sammelst. Das ist jedenfalls meine Vorgehensweise... ;) Aber die ist hoffnungslos veraltet und stammt noch aus der "analogen" Zeit, als die Hersteller nicht alle paar Monate neue Modelle an Kameras und Linsen auf den Markt warfen. :D


    Sehe ich ähnlich.


    Es gibt keinen "Magic Bullet" welchen du kaufst und deine Bilder werden plötzlich gut. Wenn du das Geld hast, spricht nichts gegen ausprobieren und ggf. verkaufen. Das ist dann halt Lehrgeld und macht Spaß, ersetzt aber sicher nicht die Zeit die du zum lernen benötigst.


    Allein mit korrektem Belichten und ordentlichem Post-Processing erlernen kannst du ein paar Monate verbringen, nur fehlt da leider der Spass den ein neues Equippmentteil bringt

  • *lach* jetzt wissen, was Post-Processing ist ;-)
    Ihr habt ja Recht - und ich möchte auch möglichst lang damit hinkommen. Geld wächst ja auxh nicht an Bäumen. :D


    Andere Frage: da wird ein Objektiv angeboten, gebraucht. Laut Aussage voll gebrauchstüchtig, allerdings mit zwei leichten kratzern, die wohl an einem Punkt ein kleines schwarzes Loch beim fokussieren werfen. Ist das Canon EF 80 - 200 mm 4,5 - 5,6 II. 40 €.


    Ich kann es mir vorher allerdings nicht ansehen. Wie störend sind denn solche Kratzer? Fokussiert das Ding denn dann noch richtig? Kann ich mir nicht richtig vorstellen...

  • Postprocessing (Nachbearbeitung) ist allgemein das was man aus dem RAW-File (früher Film) gemacht hat. Also das Umwandeln vom RAW zum Druck oder einem ordentlichem JPG.


    Leichte Kratzer können sehr unterschiedlich ausfallen. Generell muss man schon einige mehr auf der Linse haben um die Bildqualität sichtbar zu beeinträchtigen. Bei Gegenlicht kann die Situation allerdings schlimmer aussehen.


    Du kannst ja mal Testweise ein paar kleine Wassertropfen auf deine Linse machen, gerade bei Offenblende wird man nicht sonderlich viel merken. Deswegen rate dringend keinem Putzwahn zu verfallen.


    Was mich bei der Beschreibung stutzig macht, ist allerdings das "schwarze Loch"? Ein Loch klingt für mich weniger nach einem kleinen Kratzer.


    40 Euro ist natürlich nicht die Welt, aber wegwerfen würde ich es trotzdem nicht. Ungesehen kaufen ist immer blöd. Fordere sonst vielleicht wenigstens vorher RAW Dateien im Nahbereich und auf unendlich bei minimaler und maximaler Blende.

  • Ah, RAW-Verarbeitung = Post-Processing. Check. :)


    Ihr habt mir schon sehr geholfen, ich werde mal in mich gehen und dann zuschlagen. Hab mich ja schon fast entschieden. ;-)

  • Also bei Canon gibt es auch noch das 70-210mm Teleobjektiv sehr günstig, allerdings nur noch gebraucht. Das haben auch einige geholt, denen ein 4L zu teuer war.
    Also ich hab jetzt noch nicht lange das 4.0er, aber der Unterschied zu ner 55-200mm Linse ist schon bemerkenswert, und das nichtmal zwingend in der Blende. Aber das 55-200mm taugt auch super für Aktion, wenn man denn ne ordentliche Kamera hat, das Zusammenspiel muss passen. Kann auch sein, dass an der 1100D dir ein 4L keine Freude macht, weil der Pufferspeicher der Kamera zu langsam ist für Aktion und die nie die guten Phasen erwischt bzw. ein gutes Foto ne Seltenheit ist pro Reihe die du fotografierst.


    Hier mal ein Bild, was ich mit dem 55-200er 4.0-5.6 von Nikon gemacht habe. (das Canon-Pendant sollte das aber ebenso können)


    _NIK6868 von Nightstalcer auf Flickr
    Dazu gehört aber auch die D7000 Kamera, also eine Semiprofi würde ich mal sagen.


    Das hier ist mit demselben Objektiv entstanden, aber an der D3100 (selbes Niveau wie die 1100D würde ich sagen)


    DSC_0018 von Nightstalcer auf Flickr


    Wenn dir das untere ausreicht (das ist außerdem bearbeitet, das kommt niemals so aus der Kamera) dann kannst du gut und gerne mit einem 55-200er objektiv einsteigen, solange es USM hat.
    Nen neues kaufen kann man später ja immernoch ;)

  • Zitat

    Ich liebäugle mit einem Zuiko 50-200 2,8-3,5 SWD .... Aber da werde ich noch ein Weilchen sparen müssen, zumindest für ein neues.


    Yeah - ich mag es. :D





    Und jetzt geh ich mal weiter den Thread lesen.... :D

  • Ich hab jetzt seit einiger Zeit das Canon Canon EF 200mm f2.8 L II USM und bin wirklich total zufrieden =) Da ich aber manchmal doch nervig finde so nen großen Abstand haben zu müssen, wird hier noch das Canon EF 100mm 2,8 L IS USM Makro einziehen.
    Wenn alles so klappt wie gedacht dann sogar schon zu Weihnachten *hüpf*

  • JA! In das 200er hab ich mich auch echt schnell verliebt und dann bei den Shootings festgestellt das die Festbrennweiten einfach mehr zu mir passen als nen Zoom =)
    Ich muss zwar noch mit dem rasend schnellen AF klar kommen, aber das sind Luxusprobleme *lach*


    Das 100er Makro will ich unbedingt für die Babyfotografie haben, daher muss es einfach alles klappen *Daumendrück*


    Dann muss nur noch iwann der olle Body eingetauscht werden und mein Equip ist erstmal vollständig :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!