Objektive Sammelthread
-
-
So...es ist ja nun da und ich konnte es bereits ein paar Tage Testen
Canon 100-400 L IS AF USM...
Warum sollte es gerade diese Linse sein?
Ich bin viel in der Natur unterwegs und wollte eine möglichst hohe Brennweite mit schöner Abbildung und schnellem USM. ich hatte mir lange Testberichte durchgelesen, mir das eine oder andere Objektiv angeschaut, es in die Hand genommen und getestet. Es hat sich dann für mich herausgestellt das bei diesen "riesen Brennweiten" die noch im Bereich des Bezahlbaren sind für mich nur das L von Canon in Frage kommt. Nachdem ich dann lange darauf gespart habe (es ist nunmal eine Masse Geld die man für "sowas" auf den Tisch legen muss, hielt ich es dann in den Händen. Nachdem ich mich an das Gewicht gewöhnt hatte habe ich dann auch gleich mal bei einigen Sonnenstrahlen losgelegt.
Das Canon 100-400 L ist KEIN Lichtmonster und man muss eben mit einer niedrigen Blende von 4,5-5,6 auskommen, für derartige Brennweiten mit 2.8er Blenden legt man dafür aber dann auch bedeutend mehr Geld auf den Tisch und das habe ich dann doch nicht eingesehen. Ferner nutze ich meine Linsen ohnehin bei vorwiegend gutem Wetter und wenn ich derartige "Details" aus der Natur ziehen möchte bin ich auch gut und gerne 5-10 Stunden unterwegs (was bei Regen jetzt nicht so den Spass für mich bringt) ;).
Aus dem Parxistest kann ich sagen:
Der USM ist wirklich schnell, Treffsicher und man hört nichts, er istwirklich so leise das man es nicht merkt das er arbeitet, selbst bei Aufnahmen durch Zäune bzw. Gitter (in dem Fall eine Vogelvoliere) liefen ohne Probleme!
Das Glas ist wirklich Schwer und GROß! meine sonst recht bullige 60D wirkt wie eine Spielzeugkamera an dem Objektiv und ich brauchte einige Zeit um mich daran zu gewöhnen.
Der "Schiebezoom" dieses Objektivs ist etwas anderes als das was ich sonst so kannte, es wird eben nicht durch drehen verändert sondern durch schieben bzw. ziehen. Inzwischen kann ich mir bei eier derartigen Brennweite gerade bei Actionaufnahmen nichts komfortableres mehr vorstellen.
Das Bokeh dieser Linse ist einfach ein Traum... mehr brauche ich garnicht zu sagen
Der Stabilisator kann in 2 verschiedene Modi umgeschaltet werden. Der eine Modus dient zum stabilisieren von unbewegten Objekten (Vertikal) und der andere zum stbilisieren von bewegten Objekten (Horizontal beim mitziehen). Er arbeitet meist Zuverlässig, hat hier und da aber dann doch mal ne Macke und "verzieht" das zu fotografierende Objekt.
In 80% der Fälle wurde alles was ich ablichten wollte genau da scharf wo ich es haben wollte. Die 17 verbauten Linsen leisten hier echt eine gute Arbeit und nachschärfen am PC war nur vereinzelt notwendig!
Hier noch einige Beispielbilder:
Fazit: Ich würde sie wieder kaufen!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mein Männe hat auch die Linse und ist ebenfalls total begeistert! Mir ist sie allerdings wirklich zu schwer und ohne Stativ könnte ich nicht mit ihr umgehen, daher lass ich es *g*
Die Bilder sind wirklich super!
-
Die Vogelbilder gefallen mir besonders gut!
-
Das 100-400 hätte ich auch gerne,dann hätte ich endlich auf dem Agility Turnier mal genug Brennweite, die 200mm langen da nicht.
-
Oh wow ein 400er waer auch was fuer mich, wobei ich mich schon ueber ein gutes 300er freuen wuerd
Hab nun das Canon 50mm 1,8 ... Noch nicht getestet, bin gespannt wie ich bei Shootings mit der Festbrennweite zurecht komme.
Ich hab zwar auch ein 90mm aber das nutz ich nur fuer Portraits oder Makros.Fuer Shootings liebe ich mein 70-200.
-
-
Das 50mm 1.8 ist so super Esfühlt sich irgendwie nach Nichts an, aber die Fotos, die man damit machen kann, sind traumhaft. Und ich finde, die 50mm ideal für Portraits.
-
Zitat
Ihr habt mir schon sehr geholfen, ich werde mal in mich gehen und dann zuschlagen. Hab mich ja schon fast entschieden. ;-)
Wollte mich nochmal melden.
Wird ein altes Canon ef 70-210mm f3 5-4.5 USM - schenk ich mir zu Weihnachten. :winkgrin: -
Hat jemand dieses Objektiv und kann mir sagen wie es für Hunde in Bewegung geeignet ist?
-
Zitat
Hat jemand dieses Objektiv und kann mir sagen wie es für Hunde in Bewegung geeignet ist?
Ich hab das und ich hab damit sehr viele Bewegungsfotos gemacht, an der D7000 funktioniert es allerdings besser als an dem kleinen Body, aber für den Anfang ein schönes Objektiv.
-
Für den Anfang ein sehr tolles Objektiv Hab das an meiner D5100 und schon viele Bewegungsbilder damit gemacht. Wenn du magst guck doch mal in meinem Thread damit sind fast alle Bilder gemacht :)
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!