Objektive Sammelthread
-
-
Ich spare jetzt auf das
(denke ich *g*)Aber ich bin gerade auf das hier
gestoßen und überlege, ob ich vorher mir nicht das schon zu lege, bis ich auf das große zusammen gespart habe.
Lohnt sich das?Kann da jemand was dazu sagen??
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wer hatte noch das gleich das 85er 1.8 von Canon?
Mich würden Beispielbilder interessieren und was ihr davon haltet.
-
Zitat
Wer hatte noch das gleich das 85er 1.8 von Canon?
Mich würden Beispielbilder interessieren und was ihr davon haltet.
anwesendZitatEOS 70D mit 85mm 1,8f
ISO 100, f/1,8, 1/200mm
Zitatso, warum das 85mm 1,8f mein Lieblingsobjektiv geworden ist, wenns weder um Action, noch Zoo geht?
wobei, Action geht auch
da brauchts bei f/1,8 nur noch etwas bessere Trefferquoten -
Das sehr schonmal sehr gut aus :)
Ich hatte nämlich erst überlegt das 100mm 2.8. zu kaufen, aber ich wurde auf dieses Schnuckelchen hingewiesen.
Hat vielleicht jemand beide genannten Obis und hat Vergleichswerte für mich?
-
Das 100 2.0 USM kannst du auch noch in deine Auswahl mit einbeziehen.
-
-
Hast Du das?
-
Ja, nachdem ich erst das 85 1.8 USM wollte.
Ist mir einfach sympathischer, von der Bildwirkung her, Schärfe, Schnelligkeit etc. (wobei das nicht heißt, dass das beim 85er schlecht wäre).
-
Hallo zusammen,
ich klinke mich auch mal ein.
Da das 50 mm 1.8 er und ich wirklich keine Freunde werden suche ich ein anderen Obi.
Ich habe noch das 70-200 4L USM und auch wenn ich Anfänger bin (und vielleicht erstmal fotografieren lernen sollte, bevor ich mir eine Obi Sammlung aufbaue ) muss ich sagen ich bin damit nicht in allen Lagen glücklich. Daher brauche ich eine vernünftige Ergänzung:Ich suche ein lichtstärkeres Obi (das 4L scheint wirklich nur ein Gut-Wetter Obi zu sein), ein deutlich leichteres was ich einfach mal so mitnehmen kann (tue ich mich schwer bei dem Gewicht des 4L), eines für gute Portraits (bei dem 50 mm gefällt mir die Schärfe nicht besonders und auch der Hintergrund sieht bei vielen anderen Obis deutlich angenehmer und weicher aus). Sollte sich auch für Menschenfotografie eignen.
Habe mir ein paar ausgeguckt, die sich evtl. eignen würden:
- 85mm 1.8
- 60 mm 2.8
- 100 mm 2.0Preislich finde ich alle drei völlig ok. Welches würde sich denn für meine Ansprüche em ehesten eignen?
Hat hier jemand noch weitere Beispielsbilder mit den ganannten Obis?
Vielen Dank schon mal!
-
da ich absoluter Offenblendenfreak bin und das 85mm liebe, käme mir nur das in die Tasche
solltest du aber mit 50mm glücklicher sein (85mm an einer Crop können bei Portraits, wenn nicht viel Platz ist, schon recht lang sein), schau dir mal das f/1,4 an
da hast du was richtig lichtstarkes und für Portraits durfte ichs schon mal testen (Objektivtausch auf Workshops) und finde es genial (wird meine nächste Anschaffung nächstes Jahr)
-
Zitat
Das 100 2.0 USM kannst du auch noch in deine Auswahl mit einbeziehen.
jap. Ich habs und ich liebe es! Mittlerweile mein Lieblingsobi und mein Immerdrauf. Es ist total schnell, super scharf, Abbildungsleistung sehr zufrieden stellend, und (was mir mittlerweile wichtig ist): es ist leicht ;-) Ich kanns also auch mal auf nen längeren Spaziergang mitnehmen. Es ist so super lichtstark, dass mans überall verwenden kann. Will nicht mehr drauf verzichten!
@cruzado: das dürfte auch deine Frage beantworten :) Wobei ist zum 85er nix sagen kann.
das genannte 60er ist auch eine sehr gute Porträtlinse. Ich hab das ja an Jana verkauft, da ich es leider nie benutzt hab. Ist ja ein Makro, das ist ein wesentlicher Unterschied zum 100 2,0!! Das 100er hat eine recht lange Naheinstellgrenze. Wenn dir das nicht so wichtig ist, dann ist das egal, ich wollts nur anmerken...Mir waren die 60mm zu kurz, deshalb ist es stattdessen das 100er geworden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!