Objektive Sammelthread

• Zitat

C ist für Bewegung?
    Wenn im Raum dann Portraits. Und die mach ich eig immer in S.

nö, steht für den Sensor
    also ein Crop
    Vollformat fotografierst du nicht, richtig? :???:

• Wie schon gesagt.. APS-C ist die Sensorgröße.. also die "nicht vollformat" Variante...

Und da wirken die Objektive etwas länger.
    In Innenräumen hab ich immer 35mm oder 50mm.

50mm 1.8 lassen sich schöne Portraits machen :-)

• Zitat

50mm 1.8 lassen sich schöne Portraits machen :-)

kommt auf die Kamera an

Was Canon angeht, find ich, lieber etwas mehr in die Hand nehmen und das 50 1,4 kaufen

• Zitat

kommt auf die Kamera an

Was Canon angeht, find ich, lieber etwas mehr in die Hand nehmen und das 50 1,4 kaufen

Mehr Lichtstärke ist immer besser was freistellungspotential betrifft :-) Ist halt alles eine Frage des Geldes.

Im Notfall nehme ich sogar mein 16-50 2.8 :-)

• Zitat

Mehr Lichtstärke ist immer besser was freistellungspotential betrifft :-) Ist halt alles eine Frage des Geldes.

Lichtstärke ist aber nicht alles

Qualität des Objektives und der Abbildungsleistung ist ja nicht unwichtig
    deshalb tät bei mir kein 50mm 1,8 einziehen

• Zitat

Lichtstärke ist aber nicht alles

Qualität des Objektives und der Abbildungsleistung ist ja nicht unwichtig
    deshalb tät bei mir kein 50mm 1,8 einziehen

Nein nein da gebe ich dir schon recht... nur für den "otto Normalverbraucher" durchaus mehr als in Ordnung.
    So schlecht sind die Leistungen der 50mm 1.8 nicht, vorallem im vergleich mit dem Preis. Unterschiede erkennt man meistens nur nahe der 1:1 Ansicht... und wer benötigt das den wirklich.

Habe auch ein Sony Zeiss 85mm 1.4 was meine Lieblingslinse ist, jedoch muss man das Geld erst mal ersparren wenn man das nur Hobbymässig macht (bzw Nebenberuflich)

• ich hab meine letzten Fotos auf Leinwand für die Wohnung ziehen lassen ...
    (ok, allerdings mit dem 70-200 2,8L gemacht)

klar, wenn man es nur mit 600px die lange Seite fürs Web will, hast du natürlich Recht

• Zitat

Im DSLR hab ich jedoch beim Querlesen immer wieder gesehen, dass das 85mm offensichtlich viel beliebter ist. Ich frag mich wieso?

bessere Abbildungsleistung, schöneres Bokeh (vergleichen mit dem 50mm 1,8)

wäre ja schade, wenns so viel teurer ist, aber gleiche Qualität liefert - würde doch keiner kaufen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!