Objektive Sammelthread
-
-
Hä? Aber da würde doch dafür sprechen, dass das 85mm teurer ist? Ist es aber doch nicht. Ich schrieb aber doch, dass viele es besser finden, als das 100mm.
Oder steh ich grad aufm Schlauch?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
ich hab meine letzten Fotos auf Leinwand für die Wohnung ziehen lassen ...
(ok, allerdings mit dem 70-200 2,8L gemacht)klar, wenn man es nur mit 600px die lange Seite fürs Web will, hast du natürlich Recht
Zwischen den 2 Fällen.... sind aber sowas von Welten.
Den für 600px auf der langen Seite reicht auch eine Kompaktkamera :-)Wenn man es auf Leinwand zieht... dann sieht man sicherlich die Unterschiede...da reizt man ja auch den Sensor im Normalfall schon gut aus. (Den der Sensor muss bei hochauflösenden Objektiven ja auch mal mitspielen)
Es gibt aber genug die Ihre Fotos max. auf A4-A3 ausdrucken... und da ist es z.b. auch schon sehr schwer Unterschiede festzustellen.
Personen so wie ich dich jetzt Einschätze... und die volle Leistung des Objektivs/Kamera durchaus ausnutzen.. werden natürlich auch mehr darauf achten das die Objektive besagte Leistung erbringen.
-
Zitat
Hä? Aber da würde doch dafür sprechen, dass das 85mm teurer ist? Ist es aber doch nicht. Ich schrieb aber doch, dass viele es besser finden, als das 100mm.
Oder steh ich grad aufm Schlauch?
achso sorry
wir sprachen gerade vom 50 1,8 und dann kamst du mit der Frage
die bezog ich darauf, weil du das 100mm nicht erwähnt hattestmit dem hab ich keine Erfahrung, kann ich nix zu sagen
-
Okay, ich dachte schon
Das zwischen dem 50mm und dem 85mm Welten liegen ist mir natürlich klar
-
Ich hab derzeit das Canon EF 70-200mm 1:4L USM. Ich liiiiiebe das Teil u. möchte es nicht mehr missen.
Derzeit spar ich auf ne Festbrennweite welche bin ich aber noch nicht sicher u. dann noch irgendetwas um den Bereich vor 70mm abzudecken. Da hätt ich zwar ein gaaaaanz einfaches 38-76mm (KitObjektiv) das kommt aber gar nimmer in Einsatz, ist mir einfach zu "schlecht".
Ein Sigma 55-200mm hab ich auch noch, aber das wurde vom Canon ersetzt ;-) u. wird nicht mehr verwendet.
-
-
Zitat
50mm 1.8 lassen sich schöne Portraits machen :-)Ich mag das Obi halt nicht. Wodran es genau liegt kann ich nicht mal sagen.
Mir gefallen die Bilder daraus einfach nicht so recht, und ich kann mittlerweile verstehen warum es so günstig ist.Ich erhoffe mir eine schönere Abbildungsleistung und ein schöneres Bokeh. Durch meine Rundreisen im www habe ich da schon riesen Unterschiede der einzelnen Obis erkennen können. Wahnsinn.
Und genau da gefällt mir das 50 mm nicht. Aber ist wohl einfach Geschmackssache. Ich mag so so schön weiche Bokehs total gerne.Ich denke mit dem 85 mm oder dem 100 mm ist man da ganz gut beraten. Nur kann ich mich echt nicht entscheiden.
Aber da ich nicht sofort bestellen möchte, lasse ich mich einfach noch von schönen Bildern inspirieren . -
Zitat
Ich mag das Obi halt nicht. Wodran es genau liegt kann ich nicht mal sagen.
Mir gefallen die Bilder daraus einfach nicht so recht, und ich kann mittlerweile verstehen warum es so günstig ist.Ich erhoffe mir eine schönere Abbildungsleistung und ein schöneres Bokeh. Durch meine Rundreisen im www habe ich da schon riesen Unterschiede der einzelnen Obis erkennen können. Wahnsinn.
Und genau da gefällt mir das 50 mm nicht. Aber ist wohl einfach Geschmackssache. Ich mag so so schön weiche Bokehs total gerne.Ich denke mit dem 85 mm oder dem 100 mm ist man da ganz gut beraten. Nur kann ich mich echt nicht entscheiden.
Aber da ich nicht sofort bestellen möchte, lasse ich mich einfach noch von schönen Bildern inspirieren .Das kommt immer drauf an in welchen System man zuhause ist.....
Ich habe ja das Sony System für mich entdeckt... Mit Hund ist einfach schön diese Serienbildgeschwindigkeit... andere Schwächen nehme ich da gerne in Kauf..
Aber auch hier ist das 50mm 1.8 das billigste Objektiv..in jeglicher Hinsicht. Güte ist dem Preis angepasst.
Optische Qualität ist OK, aber mehr auch schon nicht. Aber hat sicherlich auch seine Zielgruppe.Ich denke in den meisten Systemen gibt es auch ein 50mm 1.4, die sind von der Güte udn Qualität meistens dann schon hochwertiger.
Wenn jemand schönes Bokeh mag, müsst ihr Sony 135mm 2.8 [4.5] STF googeln..wers nicht kennt*g*..
-
Wie gesagt bei Nikon gibt es überhaupt keinen Grund, sich da über das 50mm 1.8 zu beschweren. Das verwende ich derzeit eigentlich nur bei Menschenshootings, das Kit ist mir von der Abbildungsleistung einfach zu schwach, und zu sehr abblenden geht je nach Licht auch nicht mehr.
Aber indoor kommt man mit 50mm sehr an seine Grenzen, das habe ich gemerkt als ich auf nem Workshop war und alle anderen das 50mm aber mit der 5DII von Canon hatten, ich dagegen mit D7000 von Nikon, also kein Vollformat. Da wurde es manchmal schon eng. -
Mädels, welches Obi nehmt ihr vor allem für Menschenfotografie?
-
Wer hat nochmal das 50er 1.4 und würde mir mal paar Fotos mit eher schlechten Lichtverhältnissen zeigen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!