Objektive Sammelthread

• Zitat

Mädels, welches Obi nehmt ihr vor allem für Menschenfotografie?

50mm 1.8, ich möchte aber ein 35mm haben, geht einfach bei beengten Situationen besser. Da ich viel mit Offenblende fotografiere oder nur sehr leicht abblende kommen auch nur FBs in Frage, das Kit (18-55mm) ist mir einfach zu schwach.

• Neu

Hi

hast du hier Objektive Sammelthread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ich reih mich hier mal ein... Ich hab das 70-200mm 4L und das Sigma 17-50 2.8 und hatte ein 50mm 1.8. Ich möchte ein 85mm 1.8 haben, bin irgendwie doch mehr der Teletyp :D

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Zitat

Ich werde mir nächsten Monat auch noch das 85er 1.8. holen, da ich es auch für Menschenfotografie (in Räumen) brauche und da sind mir 100mm einfach zu viel/lang.

Find da 85mm schon grenzwertig, je nach platz.

Hab das 50mm 1.4 Steffi, kennst ja die meisten meiner Bilder. Ich liebe das Teil.

von unterwegs..

• Hi :smile: ,
      Ich möchte mir in den nächsten Tagen ein neues Objektiv zulegen, weiß aber nicht genau welches sich lohnt :???: ..
      Es sollte vor allem für Nahaufnahmen geeignet sein - da meine Hündin mir sobald ich in der Hocke bin, meist direkt vor der Linse klebt :muede:
      Habe zurzeit das AF-S Nikkor 18-105mm und das AF-S Nikkor 70-300mm
      Meine Kamera ist eine Nikon D7000
      Das Objektiv sollte nach Möglichkeit nicht allzuu teuer sein (ca. 600-700 Euro...) :ops:
      Habt ihr Vorschläge, welches sich da lohnt??

• Was stört dich denn an deinen jetzigen Objektiven?

Bin ich nun frech, wenn ich sage, bring dem Hund bei, sitzen zu bleiben, auch wenn du in die Hocke gehst? :???:

• Ein Fisheye oder das 105er von Nikon. Gibt es gebraucht für 500€ und hat auch Makro, also kannst du auch Sachen, die ganz nahe dran sind, fotografieren.

• Zitat

Was stört dich denn an deinen jetzigen Objektiven?

Bin ich nun frech, wenn ich sage, bring dem Hund bei, sitzen zu bleiben, auch wenn du in die Hocke gehst? :???:

Stören tut mich an denen nichts, eigentlich.. das Kleine nutz ich momentan am meisten, mag's auch sehr gerne, das Große ist gut für Zoofotografie, für Bilder von meiner Hündin aber nicht zu gebrauchen...

"Frech" finde ich die Frage nicht, nein. Hast ja recht, ich bin auch schon dabei, mit ihr das sitzen/liegen bleiben während dem knipsen, zu üben, sie tut sich da aber noch schwer (da wir aber momentan eh an der Ablage üben, lässt sich das bestimmt auch mit der Kamera verbinden).. =)

Zitat

Ein Fisheye oder das 105er von Nikon. Gibt es gebraucht für 500€ und hat auch Makro, also kannst du auch Sachen, die ganz nahe dran sind, fotografieren.

Danke, die werd ich mir mal anschauen :smile:

• Aber wenn dich nichts stört, solltest du etwas genauer ausführen, was du dir von einem neuen Objektiv versprichst. Möchtest du den Hund noch komplett drauf haben, wenn er 30cm vor dir sitzt? Dann brauchst du eine kleinere Brennweite oder eben gleich ein Fisheye.

Ich denke nicht, dass ein Makro das ist, was du suchst. Teste es mit dem kleinen, was du bei 105mm aufm Bild hast. Soll der ganze Hund drauf, ist das die Distanz, die du brauchst. Du kannst halt scharfe Detailaufnahmen machen, aber das ist bei Hundefotos wohl eher Spielerei und nichts, wofür sich die Anschaffung wirklich lohnt.

• Also das 105er kann alles - Portrait, Makro und auch Bewegungsbilder. Mit einem 18-105mm, was an beiden Enden schwächelt ist das nicht vergleichbar. Ich hab die Linse und nutze die am liebsten für meine Hunde, bei denen ist 200mm nämlich manchmal auch schon zu weit weg, weil sie eben gerne nahe um mich herum toben. Gestellte Bilder sind ja nochmal was anderes.
      Ansonsten eben Weitwinkel bis extremer WW wie eben mit Fisheye z.B.

• Ich frag hier auch nochmal, in der Hoffnung, dass auch hier jemand das 100mm 2.0 hat.
      Welches Obi würdet ihr nehmen, das Canon EF 85mm 1.8 oder EF 100mm 2.0? Beide nehmen sich nicht viel, allerdings hab ich leicht unterschiedliche Angaben über die Schärfe bei Offenblende sowie Bokeh und Freistellung gefunden. Brennweitentechnisch komm ich mit beiden gut zurecht. Jemand Erfahrung?

Supernova, das ist nicht böse gemeint, aber nach dem was ich im Lightroom-Thread gesehen habe, würde ich jetzt noch nicht in ein neues Objektiv investieren, sondern mich noch etwas mehr mit den Grundlagen vertraut machen :)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!