Objektive Sammelthread
-
-
Ah, Mist, da oben hat sich ein Fehler eingeschlichen. Beim Sigma ist natürlich leider das ohne den OS gemeint, das liegt dann doch über dem Budget :/
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallöchen,
ich habe mich schon durch unzählige Fachforen usw. durchgeackert und bin immer noch nicht auf eine Anfängerfreundliche Antwort gekommen. Ich habe die Nikon D5200 mit popligem Kit-Objektiv 18-55 (war dabei) und ein nicht ganz so popliges 18-105 (habs grad nicht im Kopf.. hat auf alle Fälle knappe 100€ gekostet also kein sehr tolles...).
Ihr könnt euch sicher vorstellen, dass ich hiermit überhaupt nicht glücklich bin.Was ich will: Fotos vom Hund/Menschen/Objekten machen, die einfach schön scharf sind und man den Hintergrund richtig schön unscharf bekommt. Also mehr so die Portraitfotographie. Habe ab und zu die Gelegenheit ein Sigma zu testen. Welches das ist, keine Ahnung... muss ich nachguggen, ist aber jetz auch egal.
Nur hab ich einfach gemerkt, dass mit dem selben Body - verständlicherweise - bessere Fotos rauskommen.Meine Bekannten fotographieren fast nur im Automodos mit Autofokus und nutzen das ja gar nicht aus
Was würdet ihr mir denn da empfehlen? Bin nämlich immer totunglücklich, wenn ich meine Fotos anschaue... und dann die, die ich mit dem anderen Objektiv mache...
Buget kann ich momentan nicht so genau sagen. Geburtstag steht im Juni vor der Tür.. aber ich denke mal, dass ich die 500€ Grenze nicht knacken will... Einem gebrauchten stünde auch nichts im Weg...
Ich hoffe ich hab alles reingepackt was ihr so braucht und das ich mich hier nicht zum Affen mach. Wie gesagt ich bin noch ziemlich am Anfang mit meiner Spiegelreflex. Theorie ist eigentlich drin, aber in der Praxis haperts dann immer...
-
Wenn du eher was für die Portraitfotografie magst, dann würde ich dir eine lichtstarke Festbrennweite empfehlen.
Irgendwas in Richtung 50mm oder 85mm bietet sich da an.
Welches genau? Hmm, da kann dir bestimmt ein Nikonianer weiterhelfen -
Ich hab die 50mm 1.8 und damit kann man tolle Portraits machen, die 85mm bietet sich aber auch an.
Bei 500€ Budget würde auch eine gebrauchte 105mm 2.8er Linse drin sein, damit kannst du dann Portrait als auch Hund in Aktion fotografieren, und auch Makro. Also ich liebe diese Linse und bis auf, dass sie im Nahen Bereich automatisch abblendet (liegt an der Makrofunktion) ist sie wirklich gut. -
wobei man auch sagen sollte, dass unscharfe Hintergründe nicht nur etwas mit der Blende zu tun hat, sondern ebenso von Entfernung zum Objekt und der vom Objekt zum Hintergrund
dazu gehört neben etwas theoretischem Wissen dann natürlich noch die Übung
-
-
Ja ne Festbrennweite hab ich mir auch schon mal überlegt, aber da kann ich mich noch nicht mit dem Gedanken anfreunden, dass ich so unflexibel bin. Oder denk ich da zu anfängermäßig
-
Ach da kamen noch schnellere Antworten. Ja ich sag ja so theoretisch kapier ichs im Kopf, aber das umsetzen is noch die Schwierigkeit.
Dann gugg ich mir mal das 105er an. Das wäre mir natürlich dann schon lieber, wenn ich bissl Action noch fotographieren kann. -
Also ich liebe meine Festbrennweiten, aber ich benutze auch mein Zoom fast immer nur bei 200mm, also ich mag das einfach. Sicherlich ist ein Zoom mal praktischer, aber grade bei Nikon legst du für ein 70-200mm 4.0 was bei Canon schon neu für 500€ zu kriegen ist, nen tausender hin.
Und die Alternativen von Tamron (hat keinen Ultraschallmotor) und Sigma (ist manchmal nicht ganz so schnell bzw. hat ne breite Serienstreuung) sind eben auch relativ hochpreisig ohne dass man wirklich was dafür bekommt.
Und das 4er ist eben lange nicht so lichtstark wie die 105er. -
Also gerade für Portraits, aber auch für actionfotos gefällt mir das Nikkor 85mm 1,8 sehr gut! Ich habe es viel an der D7000 einer Freundin genutzt und damit viele schöne Fotos gemacht.
Angeschafft habe ich mir jetzt trotzdem wieder ein Zoom, weil ich einfach gern flexibler sein möchte.
Deshalb zeiht hier auch die Tage das Sigma 70-200 2,8 HSM II ein, leider kommt es wohl nicht mehr rechtzeitig zum Urlaub
Ich bin ein großer Freund von Festbrennweiten, hier wird sicher auch irgendwann noch eine einziehen, aber für die Hundefotografie möchte ich einfach gerne etwas flexibler sein.
LG Lisa -
Vielleicht krieg ich hier ja noch ein paar weitere Anregungen, das Fotoforum ist mir manchmal doch etwas zu technisch. Eins meiner beiden Objektive (das meistgenutzte, klar) ist nun hinüber und ich möchte ein Neues kaufen.
Ich habe/hatte an meiner Nikon D40:
Nikkor AF-S 18-55 mm 3.5-5.6 G II ED
Nikkor AF-S 55-200 mm 4-5.6 G ED (jetzt kaputt)Ich fotografiere hauptsächlich:
- Hunde, klar
- Blümchen
- Landschaft (Berge, wobei ich hier immer das 18-55 mitgenommen habe und das dafür auch als ausreichend empfunden habe)
- primär draußenIch hätte aber total gerne mehr Lichtstärke, um mehr Möglichkeiten z.B. auch im Abendlicht zu haben. Außerdem mehr Gestaltungsmöglichkeiten in Bezug auf die Tiefenschärfe und ein schönes Bokeh (wobei ich auch oft die etwas unruhigeren schön finde). Das 55-200 hab ich auch ganz oft eher im hohen Brennweitenbereich genutzt. Daher und wegen der Lichtstärke usw. habe ich überlegt, ob doch eine Festbrennweite infrage kommt. Aber grad bei sich bewegenden Hunden frage ich mich schon, wie man damit zurechtkommt. Wobei ich auch sagen muss, dass mein Hund sich mit 11 Jahren nicht mehr ganz so schnell bewegt. Ich überlege aber schon, ob ich die 55-200 mm Brennweitenbereich nicht doch vermissen würde. Bei 6 Megapixel ist eben auch nicht so viel Reserve zum Croppen, weswegen der Bildausschnitt schon mehr oder weniger gleich passen muss. Allerdings soll das Objektiv später auch auf eine neuere Kamera, nur wann das sein wird, ist fraglich.
Das Budget ist bei max. 400€, Gebrauchtkauf kommt definitiv auch infrage bzw. würde ich auf jeden Fall danach schauen.
Optionen wären bisher ein Sigma 70-200 2.8, Sigma 50-150 2.8 und bei den Festbrennweiten das Sigma 105 2.8 oder eins mit 85 1.8 oder mit 90 mm (Tamron) und bisher hab ich echt keine Ahnung, was ich nun nehmen sollWas für Festbrennweiten benutzt ihr so für Hunde? Das dann nur für Portraits oder auch Bewegung? Hat jemand ein lichtstärkeres Zoom so wie die beiden Sigmas im Einsatz? Gerne mit Beispielbildern! Ich hab noch nie eine Festbrennweite ausprobiert, kann man das in Geschäften mal testen?
Derzeit laufe ich mit dem 18-55 mm rum und das macht beim Hund irgendwie gar keinen Spaß. Für die Blümchen ist es ok. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!