Objektive Sammelthread

• Sagt mal, wieso fotografiert ihr denn eigentlich so weitwinkelig, schneidet die Bilder aber dann 4:3? Da würde sich doch 16:9 oder auch 2:3 viiiel besser anbieten.

• Neu

Hi

hast du hier Objektive Sammelthread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Das kommt aufs Bild, aufs Motiv, auf die Verwendungsmöglichkeit an. Ich belasse das Original gerne in dem Verhältnis, das ich in der Kamera eingestellt habe. Je nach Lust, Laune und s.o. schneide ich das eine oder andere Bild dann zu - es kann sein, dass es dann besser wirkt, es kann aber auch sein, dass genau das Gegenteil eintritt. Muss man im Einzelfall probieren.

• Ich habe die Bilder nicht beschnitten, das ist die Standardeinstellung meiner Kamera, und da die neu ist, weiß ich noch nicht mal so genau, wo man das ändert.

• Hi,

ich bin mal wieder im Objektiv-Dschungel unterwegs - fur meine Canon 600d.

Mittlerweise bekomme ich die Bewegungsfotos besser hin, immer noch mit viel Ausschuss, aber das ist ok und das klappt auch mit dem kleinen kit-Objektiv.
      Was ich aber immer noch suche, ist ein "Allround-Objektiv", also etwas besseres...
      Meist fortografiere ich im Autofocus, beschäftige mich natürlich mit den manuellen Funktionen, aber ich glaube, dass ist mir alles zu umständlich, ich vergesse das immer und dann ist das Motiv nicht mehr verfügbar...
      Ich glaube, ich werde da nie durchblicken, also ich wünsche mit etwas "unkompliziertes und doch optimales" in diesem Bereich.
      Ich bin ja urlaubstechnisch viel im Norden Europas unterwegs (Schottland, Norwegen etc. pp) und fotografiere da natürlich auch viel Landschaften in allen Wetterlagen.
      Also Landschaft und Rosa in Bewegung.

Könnt ihr mir da ein geeignetes Objektiv empfehlen, mit dem ich ein möglichst breites Spektrum abdecken kann, ohne dass mir der Kopf raucht und ich mich jedesmal durch die Bedienungsanleitung quälen muss?
      Können auch zwei sein, aber bitte nicht mehr... =)

Kann mir jemand - bzgl. Bewegungsfotos - etwas zu diesem hier sagen?
      Tamron AF70-300/4-5,6SP DI USD Set 2 · Objektiv + Filter + Spray + Tuch

Vielen Dank!

• was willst du ausgeben maximal?

Hm, das ist jetzt nicht völlig egal, aber es sollte eben für meine Zwecke optimal sein, siehe meine Überlegungen... :???:
      Ich bezahle lieber etwas mehr und habe die entsprechende Qualität und "Bequemlichkeit", als zu wenig und keine qualitätive Verbesserung.
      In Zahlen - so bis 600 Euro, je nachdem ob ich mit dem Standard Kit (18-55) und einem guten Objektiv hinkomme oder eben zwei unterschiedliche brauche. :smile:

• Ich würde da dann überlegen, ob ich nicht auch mit 200mm als maximale Brennweite klar komme und ein Sigma 70-200 2,8 kaufen, ich meine für 600€ gibt's da gebraucht sogar schon das neue mit OS.

• Ich würde da dann überlegen, ob ich nicht auch mit 200mm als maximale Brennweite klar komme und ein Sigma 70-200 2,8 kaufen, ich meine für 600€ gibt's da gebraucht sogar schon das neue mit OS.

Hm, ich würde ungern gebraucht kaufen, da ich nie weiss, was da dran sein kann...
      Ich habe allerdings auch ein Tamron 28-200, 3,8-5,6 Macro...

Meinst Du das hier:

• Das was du gepostet hast, habe ich auch, das ist das Vorgängermodell.
      Ich bin sehr zufrieden mit dem Objektiv ;)
      Das neue soll noch um einiges besser sein, läge aber nur gebraucht im Budget.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!