Objektive Sammelthread
-
-
So einen Haken hat mein Stativ auch, aber wenn es ordentlich windet, traue ich der Sache einfach nicht über den Weg. Außerdem ist mein 60l-Rucksack dafür zu groß, der passt nicht unters Stativ...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Huhu
ich mische mal mit ;-)Aktuell habe ich das Canon 70-200 4,0 - Ich liebe es :-)
Ausserdem das Tamron Makro 90mm und
das Kit Objektiv Canon 18-55 aber das gibt gerade den Geist auf ...Ich hatte schon das Tamron 28-300mm, super Brennweite aber sooooo langsam...
Noch hab ich die Canon 400d aber bald warsch die 50d mit dem Canon 17-85 mm ...
Mehr ist leider grad nicht drin -
Ich fotografiere momentan mit einer D7100 und dem 70-200/4. Außerdem hab ich noch ein 50/1.8 und ein Lensbaby Spark mit Zubehör.
Leider hat mich der haben-wollen-Virus gepackt und ich überlege mein 70-200 gegen ein 70-200 2.8 einzutauschen .. nun ist für mich die Frage da, ob es sich "lohnt". Hat schonmal jemand von einem 4er auf ein 2.8er gewechselt und kann mir berichten wie sich die Unterschiede bemerkbar gemacht haben? Ist der Unterschied sehr groß?
-
Oh, der Thread ist toll Da reih' ich mich auch mal mit ein.
Im Augenblick hab ich die 550D von Canon
- das Kit-Obi 18-55mm (das fliegt aber mehr oder weniger nur Zuhause rum. Damit kann ich nichts oder nur kaum was anfangen, wenn ich die Hunde fotografier. Es ist höchstens dabei, wenn ich nur Schnappschüsse machen will. Was ich aber kaum will, weil die kaum was werden und ich bin mittlerweile einfach 'gute & scharfe' Fotos gewöhnt )
- das Kit-Obi 75-300mm (das hatte ich von Anfang an dauernd dabei. Ich komm einfach näher ran, wenn die Hunde auch mal weiter weg rumflitzen.)
- das 100mm/2.0 (das ist gestern neu bei mir eingezogen, die Festbrennweite ist ungewohnt. Wo man bequem mit dem 75-300 ran- oder wegzoomen konnte, muss ich mich jetzt eben bewegen. Aber ich bin jetzt schon begeistert von der Leistung. Das Einzige, was stört: Meine Unfähigkeit zu treffen )
Ich möchte auf jeden Fall noch das 4L haben, ohne IS. Das 2.8 wär auch noch eine Option... aber um so vieles teurer... Mal sehen, wann ich mir das erlauben kann.
-
Morgen fahre ich mir ein 17-50 2.8 angucken, freue mich schon wie bolle und hoffe, dass es im beschriebenen Zustand ist. Drückt mir die Daumen.
Gesendet mit Tapatalk
-
-
Ich bin um ein Objektiv reicher.
Allerdings muss ich mich da erstmal reinhängen. Bin ich eigentlich die einzige, die sich erstmal mit einem neuen Obi zurechtfinden muss?
-
Was mich übrigens schon immer interessiert hat, wie würde ein Bild aussehen, das beispielsweise durch Staub/Sand innerhalb des Objektives beeinflusst wäre, hat jemand da ein Bild in petto?
-
Zitat
Ich bin um ein Objektiv reicher.
Allerdings muss ich mich da erstmal reinhängen. Bin ich eigentlich die einzige, die sich erstmal mit einem neuen Obi zurechtfinden muss?
Nein bist du nicht - mir gehts auch so :) Als ich das Grosse bekommen habe war ich sooooooooooo frustriert, ich habs einfach nicht auf die Kappe gekriegt paar Tage lang. Also ganz ganz wirklich nicht Komisch, weil ich mir immer gedacht habe "ohmann, die Technik ist ja noch die Gleiche!!!" :)
-
Zitat
Was mich übrigens schon immer interessiert hat, wie würde ein Bild aussehen, das beispielsweise durch Staub/Sand innerhalb des Objektives beeinflusst wäre, hat jemand da ein Bild in petto?
Das hatte ich vor mehr als 25 Jahren bei meinem Tele-Zoom. Drei Wochen Malediven mit Strand, feinem Sand, Wind und Salzwasser waren zuviel für das gute Stück. Ob die Bilder anders waren, weiß ich nicht mehr; aber es hat beim Zoomen "geknirscht". Das Problem war also unüberhörbar. Ich habe es nach dem Urlaub beim Fotohändler meines Vertrauens abgegeben, der hat das Problem gelöst (oder lösen lassen).
-
@ Sheigra,Du machst ja so tolle Landschaftsaufnahmen, kannst Du mir da mal die As und Os sagen auf die es ankommt? Ich habe mich gestern schon über den Goldenen Schnitt informiert...gerne nehme ich aber noch weitere Tipps an, wie ich mich mit dem 17-50 2.8 der Landschaftsfotografie annähern kann.
Was mich übrigens total verwirrt, um zu zoomen dreht man beim Tamron, im Gegensatz zum Canon, in die andere Richtung, SEHR verwirrend
Ich überlebe übrigens, ob ich mein 50mm 1.8 wieder verkaufen soll. Bisher habe ich es bei 2 Indoorshootings genutzt und da haben mir die Bilder durchaus gefallen. Allerdings ist der Schärfebereich von 1.8 doch wirklich sehr klein und damit fast kaum nutzbar. Ich frage mich, ob ich das, was ich mit dem 1.8er machen kann nicht auch genauso gut mit dem 17-50 2.8er machen kann?
Meine Idee wäre nämlich, dass 50mm 1.8 zu verkaufen, die Bilder, die ich damit bisher gemacht hab, mit dem 17-50 2.8 zu machen und das Geld, was ich durch den Verkauf erhalte, wieder spare, um mir das 60mm 2.8 zu kaufen? Was meint ihr?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!