Schwierigkeiten beim Turnier

• Hallo,

ich gehe mit meiner Hündin Iola seit knapp einem Jahr auf Turniere. Eigentilich bin ich ganz zufrieden mit ihr, aber wir haben ein Problem :( : .
    Wenn meine Mutter dabei ist, ist Iola im Parcours total unkonzentriert, schnüffelt, bleibt stehen und sucht meine Mutter. Wir haben schon vieles probiert, um das zu ändern. Mal sind wir bis kurz vorm Start gemeinsam am Zelt geblieben, andere Male sind wir zusammen zum Start gegangen, aber es hat alles nicht geholfen.
    In letzter Zeit bin ich immer ohne meine Mutter auf Turniere gegangen und Iola ist viel schöner gelaufen :smile: . In Zukunft wird das aber nicht mehr möglich sein, weil meine Schwester mit unserem Zweithund auch auf Turniere gehen möchte und wir mit ihr nicht alleine zurechtkommen :verzweifelt: .
    Beim Training ist meine Mutter auch immer dabei und Iola hat kein Problem damit. Wir waren letztens auch auf einem anderem Platz mit anderen Hunden und Iola ist wie immer super gelaufen. Nur als meine Mutter weggegangen ist und sich versteckt hat, hat Iola sich umgeguckt, das war aber nicht so schlimm wie auf Turnieren.
    Habt ihr eine Idee, was wir da tun können?

Lg Nadine

• Wenn es sie beim Training nicht beeinflusst, liegt es vielleicht an Dir. Bist Du am Turnier nervöser? Das spürt sie vlt. und sucht Sicherheit bei Deiner Mutter?
    Evtl. würde ein Mentaltraining helfen.

• Etwas nervöser als beim Training bin auf auf Turnieren schon, aber ich glaube nicht so sehr, dass Iola das merkt.
    Aber ich glaube etwas Nervosität ist normal und da wird wahrscheinlich auch kein Mentaltraining helfen.
    Ich werde auf den nächsten Turnieren trotzdem versuchen noch ruhiger zu bleiben. Danke für den Tipp :smile: .
    Hast sonst noch jemand eine Idee?

• Zitat

Etwas nervöser als beim Training bin auf auf Turnieren schon, aber ich glaube nicht so sehr, dass Iola das merkt.

Der Witz ist gut :p

Umgekehrt wird eher ein Schuh daraus - dein Hund merkt lange vor Dir, dass Du nervös bist :p

Da hilft nur Nervosität abbauen und das Ganze gelassener sehen. Evtl. Setzt Du dich auch zu sehr unter Druck, wenn deine Mutter dabei ist? Evtl. Erwartest Du inzwischen regelrecht, dass sie nach deiner Mutter schaut ... Was dann natürlich auch eintritt, quasi selbsterfüllende Prophezeiung.

• Zitat

Evtl. Erwartest Du inzwischen regelrecht, dass sie nach deiner Mutter schaut ... Was dann natürlich auch eintritt, quasi selbsterfüllende Prophezeiung.

Das kann natürlich sein, aber warum hat sie dann damit angefangen?
    Am Anfang habe ich ja gar nicht erwartet, dass sie sich umschaut. Ich habe eher damit gerechnet, dass es in etwa so klappt wie im Training.

Zitat

Evtl. Setzt Du dich auch zu sehr unter Druck, wenn deine Mutter dabei ist?

Das mache ich, bewusst zumindest, nicht. Sie sieht uns ja jede Woche beim Training und weiß, dass wir das eigentlich können.

• Ich hab da auch mal ein paar Videos für euch. Vielleicht könnt ihr mein Problem dann noch besser verstehen.
    Hier ein Video, wo meine Mutter dabei ist. Ab 17 sec. sieht man deutlich, wie Iola zu suchen anfängt, bei 25 sec. steht und guckt sie, bei 36 sec. geht im Slalom die Nase hoch, bei 48 sec. sucht sie außerhalb des Bildes und springt beim Ranrufen über die falsche Hürde, bei einer Minute läuft sie auf meine Mutter zu und bei 1:10 ist sie dann bei meiner Mutter :verzweifelt: .
    [youtube]

[/youtube]

Und hier zum Vergleich, wenn meine Mutter nicht dabei ist. Ich weiß, dass das kein perfekter Lauf war, aber wenigstens sucht sie nicht.
    [youtube]

[/youtube]
  • Ich würd sagen deine Mam soll sie ignorieren.
    Wie sieht euer Tagesablauf sonst aus? Macht deine Mutter viel mit ihr?

Wie is es, wenn deine Mutter beim Turnier außer Sicht ist? Sucht sie trotzdem?

Aber so nebenbei: Wie gemein is der Buzzer beim Dis und das Schade?!

• Ich bin nun der letzte der irgendwie Ahnung von Agility etc hat, aber allein nach dem Anschauen der beiden Videos nur mal das was mir auffällt:

Hund ist (ob Mutter dabei ist, oder nicht) unkonzentriert. Sie schnüffelt, sie schaut in der Gegend herum, sie sieht nicht so aus als sei sie mit Elan dabei.
    Der Hundeführer kommt mir bei beiden Videos ebenfalls eher so vor, als wäre da nicht viel Elan hinter. Genervte Stimmlage...

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass gar nicht soviel Spaß bei beiden vorhanden ist. Kann mich natürlich auch täuschen, sind immerhin nur 2 Videos von 2 von vielen Läufen. Nur wenn ich ähnliche Läufe sehe, dann frage ich mich: Ist es wirklich der richtige Sport für beide in dieser Kombi.

Versteh mich nicht falsch, ich will weder dich noch sonst was kritisieren, es kommt für mich nur so an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!