Hilfe, barfe ich meinen Hund überhaupt richtig?

• Hallo ihr Lieben!

Ich bin neu hier und auch erst seit August 2012 Hundebesitzerin,
    barfen tue ich meinen Hund seit November.
    Ich habe eine Jack-Russel-Mix Hündin, ca 2 Jahre alt, zur Zeit nach Gewichtsabnahme
    ca 4 kg. Sie ist sehr agil und aufgedreht, teilweise Hyperaktive.

Ich füttere das Barfcomplete von barfexpress.de in verschiedenen
    Sorten. Dazu gibt es zusätzlich etwas Gemüse, mal etwas Reis und
    Hälse sowie Hähnchenflügel.

Laut Hersteller ist das Barfcomplete bereits vollwertiges Barf,
    es enthält einen Anteil Innereien, Öl, Obst und Gemüse.
    Aber ist das wirklich vollwertig? Ist mein Hund damit gut versorgt?

Ich war mit ihr beim Tierarzt, da eine Schilddrüsenüberfunktion vermurtet wurde.
    Das Blutbild ist okay.. Die Tierärztin fragte mich, ob mein Hund Hals und Schlund von
    anderen Tieren fressen würde und dass die Symptome einer SD-Überfunktion auch davon kommen
    können, weil mein Hund damit die Schilddrüse
    anderer Tiere aufnimmt, stimmt das?! Dann müssten
    das doch alle gebarften Hunde haben?

Außerdem solle ich meinem Hund mehr Getreide in Form
    von Reis, Kartoffeln und Nudeln füttern!
    Habe heute Buchweizen und Hirse gekauft, weil
    wenn Getreide, dann doch sowas, oder?
    Aber in welcher Menge? Und wie bereite ich das richtig zu?

Oh man so viele Fragen.. Würde mich freuen wenn mal
    jemand hilft!

• Halo :smile:

Also...das mit dem Fertigbarf ist so eine Sache. Klar sagt der Hersteller das alles wichtige enthalten ist. An sich muss Fertigbarf gar nicht unbedingt was schlechtes sein, nur ist es halt so, dass es nicht so einfach ist nachzuvollziehen was genau enthalten ist. Das mit den Schilddrüsen stimmt, am besten wäre es vielleicht wenn du den Hersteller mal anfragst.
    Ich kenne mich jetzt mit dem Thema Schilddrüsenüberfunktion nicht so gut aus und will dir deshalb nicht irgendwas empfehlen oder so, aber vielleicht weiß da jemand anderes noch mehr zu. Dazu müsstest du aber auch ganz viel Information im Internet finden.

Ob dein Hund mit dem Futter gut versorgt ist lässt sich jetzt so schwer sagen. Wie ist das Futter denn zusammengesetzt?

LG

• ALso erstmal schließe ich mich der vorschreiberin an.

Ich persönlich, finde es besser selbst alles zusammenzustellen. Das mit der Schilddrüse stimmt und nein es muss nicht jeder Hund haben, denn die meisten lassen den Kram weg oder geben es nur in geringen Mengen.

• Zitat

Dann müssten
    das doch alle gebarften Hunde haben?

Nicht wenn man sich als Halter informiert was da alles GENAU in den Hund wandert.
    Deswegen stehe ich Fertigbarf kritisch gegenüber, oft landet dort nämlich nur Müll (massenhaft Pansen, Lunge, Strosse usw.) drin, den der Händel mit einem undefinierbaren Mix teuer unter die Leute bringe kann. ;)

Generell sollte Sachen die Kehlkopf, Hälse, Schlund/Kopffleisc nur sparsam verfüttert werden, denn keiner kann di garantieren ob die Schilddrüse des jeweiligen Tieres auch komplett entfernt wurde.
    Fütter man diese Sachen häufig und gibt am besten noch Algen dazu hat man in kürzester Zeit eine Schilddrüsenfunktionsstörung, die man mit einem kleinen Aufwand-nämlich nachdenken-hätte verhindern können. ;)

Zwecks Getreide...es ist eigentlich egal was du da fütterst. Ich lege Wert auf Bio-Qualität, deswegen kommt nur sowas in den Hund. Im Wechsel füttere ich: Buchweizen, Hirse, Dinkel, Gerste, Naturreis und Kartoffeln. Wichtig ist, dass du das Getreide kochst, gerade Sachen wie Hafer- oder Dinkelflocken können unheimliche Bauchschmerzen beim Hund auslösen, wenn sie nicht richtig zubereitet sind. Deswegen Getreide(flocken) immer ausreichend einweichen oder kochen.

• Also zum Beispiel die Zusammensetzung von dem
    Barfcomplete Pute:
    82 % Putenfleisch, 15% Obst und Gemüse, 1,5% Leinöl,
    Lebertran, calciumcarbonat, Calciumphosphat, Magnesiumcarbonat,
    Kräuter, Meersalz

Das bekommt sie schon länger, da gab es keine Probleme. Seit ein paar Monaten
    füttere ich aber Entenhälse dazu.. Sie hat so 1/2 Hals pro Woche bekommen.
    Ich vermute, dass das dann daran liegt. Das wusste ich aber nicht :(
    Woher wisst ihr das denn alles? Kann jemand ein Buch empfehlen?

• Ich nehmen jetzt einfach mal an, dass die Gesetze zur Deklarierung die Gleichen sind wie für Trocken- oder Dosenfutter. (Berichtigt mich wenn ich falsch liege)
    Jedenfalls ist es dort so, dass wenn es beispielsweise heißt "Putenfleisch", dann heißt das nicht, dass das pures Muskelfleisch ist. Oder? :hilfe:
    Ich würde beim Hersteller nachfragen. Das würde ich allerdings auch machen, wenn ich gewolftes Fleisch bestellen würde, welches als irgendein Mix ausgezeichnet ist.

Anonsten finde ich nicht, dass man seinem Hund jeden Tag Lebertran geben sollte, da es zu einen Überschuss an Vitamin A kommen kann. Das kann schädlich sein, da der Hund Vit A nicht wie andere Vitamine im Überschuss mit dem Urin ausscheiden kann. Vielleicht könnte da sogar in deinem Fall das eigentliche Problem liegen....
    Dann wäre es auch noch interessant was das denn genau für Kräuter sind, denn ein Zuviel an "Heilkräutern" kann auch nach Hinten losgehen.

Wenn du mich fragst wäre es wohl wirklich am Besten du würdest dich mehr in die Thematik einlesen und das Futter dann komplett selbst zusammenstellen. Fertigbarf muss an sich echt nichts schlechtes sein, aber letzten Endes weiß man es dann doch genau was der Hund bekommt wenn man es selbst mischt und direkt auf die Bedürfnisse des Hundes abstimmt.

Wie bei so vielem gibt es da natürlich wieder x Möglichkeiten und "Arten" von Barf. Manche rechnen alles ganz akribisch, manche mischen einfach so drauf los, andere vertäufeln Getreide und/oder Gemüse und so weiter und sofort.
    Letzen Endes musst du selbst entscheiden was du für richtig hälst.

Ich habe es so gemacht, dass ich sehr viel im Internet gelesen habe. Ich barfe seit sechs Jahren und man lernt wirklich nie aus. Ich halte mich mehr oder weniger an die Zahlen/Mischverhältnisse von Swanie Simon. Am Anfang ist es gut, sich einen Plan aufzustellen, finde ich. Mit der Zeit weiß man dann welche Menge der Hund braucht. Es muss auch wirklich nicht jede Mahlzeit ausgewogen sein, wichtig ist aber, dass man abwechslungsreich füttert.

Hier mal ein paar Links für Lesestoff :smile:

http://www.barfers.de/barf_info_start.html

http://mashanga-burhani.blogsp…-ich-einen-barf-plan.html (hier gibt es eine Exel-Tabelle, die man einfach ausfüllen kann)

http://www.das-boxerforum.de/barf-rechner.php

http://www.gesundehunde.com

Ansonsten: Das Problem ist doch, dass deine Hündin so aufgedreht ist, oder? Klar kann es mit dem futter zusammenhängen, es kann aber auch andere Gründe haben warum sie so ist.
    Wie äußert sich denn diese "Hyperaktivität"? War sie schon so von Anfang an oder hat sich das so entwickelt?
    Was machst du denn mit ihr um sie auszulasten? Vielleicht ist es zuviel für sie, so dass sie sich aufputscht oder stresst?!? Ist sie vielleicht ein Balljunkie? :???:
    Manchmal kann man schon mit ganz einfachen Mitteln Ruhe in den Hund bringen. Vielleicht hat sie es in ihrem vorigen Zuhause nie richtig gelernt ruhig zu sein?

Was du machen kannst, ist sie immer dann zu belohnen, wenn sie gewünschtes Verhalten zeigt. Also wenn sie zum Beispiel einfach nur in ihrem Bett liegt und nichts tut, gehst du ruhig zu ihr hin, lässt sie wissen was sie für ein wunderbarer Hund ist, streichelst sie ruhig, und/oder gibst ihr ein Leckerli. Probier das Mal, es funktioniert wiklich sehr gut.

Ich hoffe das hilft dir irgendwie ;)

Liebe Grüße

• Ganz ehrlich: Dass du das nicht mitbekommen hattest ist dann halt so. Das Thema ist unübersichtlich und nun weißt du es besser. Mach dich nicht fertig!
    Ich empfehle dir, dass du den Proteinbedarf deines Hundes genau berechnest (kann ich auch machen, wenn du mir das Gewicht schreibst) und nicht über den Bedarf hinaus Protein fütterst. Angeblich macht das Hunde nervös und hyperaktiv. Du solltest wissen, dass Hunde einen viel besseren Fettstoffwechsel haben als Menschen und du darum die benötigte Energie durch erstaunlich viel Fett decken kannst. Man bekommt in manchen Online-Shops z.B. pures Schaf- oder Rinderfett (das sollst du natürlich nicht pur füttern, sondern der Fleischration beimischen ;) ), ansonsten eignet sich z.B. Gänseschmalz (gibt's im Supermarkt).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!