Vitamin D-Mangel

• Neu

Hi

Schau mal hier: Vitamin D-Mangel* Dort wird jeder fündig!

• Ich gehe mal davon aus, dass der Vitamin D-Bedarf evtl. nicht bei allen Leuten gleich hoch ist, denn
      1) man kann nicht sagen, wie viel sie in ihrer jeweiligen Situation tatsächlich durch Sonneneinstrahlung bekommen und wie gut sie diese verwerten können (Hauttyp)
      2) vielleicht essen einige hier - wie ich auch - gerade im Winter mehr fetten Fisch
      3) die Resorption im Darm kann je nach Darmflora auch unterschiedlich sein.
      4) einige verwenden evtl UV-Strahlung, beispielsweise zur Behandlung von Neurodermitis oder Schuppenflechte

Daher halte ich es im Einzelfall für gut, seinen individuellen Pegel und Bedarf bestimmen zu lassen und ggf. zu substituieren.

In den letzten Jahrhunderten war Vitamin D-Mangel in den nordischen Ländern im Winter immer problematisch. Dabei waren die Leute mehr draußen (meine Oma hatte z.B. einen Schulweg (zu Fuß) von 1 Stunde (1 Strecke, also allein für den Schulweg 2 Stunden draußen), und aßen mehr fetten Fisch (damals waren Heringe und Makrelen noch billiges Essen).
      Bei unserer heutigen Lebensweise - und das gilt für die Hunde natürlich auch - ist daher eine Substituierung für viele Leute ratsam. Das kann man auch nicht durch Energiearbeit ausgleichen. Das ist einfach eine Substanz, die fehlt.

• Zitat

Normalerweise reicht es, wenn man genügend in dir Sonne geht. Da brauchts keine Tropfen. Und Vitamin D kann man auch überdosieren.

...vom Handy getippt

in welche Sonne denn? :lol: Das nach diesem Winter die Hälfte der Menschen Vit D Mangel hat ist kein Wunder. Wir nehmen viele hochwertige Öle zu uns. Diese enthalten ja auch schon Vit D.

• Zitat

Wie viel Vitamin D bekommst du denn?

Zahlt deine Krankenkasse den Vit-D-Spiegel? Bei uns müssen die Patienten das selber bezahlen.

Bin privat versichert, da zahlt die Krankenkasse das :smile: Wie schon geschrieben, wurde ein komplettes Blutbild einschließlicher aller Hormonspiegel gemacht. Hat 776,-- € gekostet :hust:
      Das Blutbild wurde nicht gemacht, weil ich irgendwelche Beschwerden habe, sondern wegen der Schilddrüsenwerte und der Rest wurde zur Kontrolle mal mitbestimmt. Weil ich noch nie so ein großes Blutbild gemacht bekommen habe.

Ich bekomme 20.000 IE Colecaliferol 1x wöchentlich. Verschrieben vom Professor für Endokrinologie einer Universitätsklinik. Und da muss ich jetzt einfach drauf vertrauen, dass der weiß, was er tut. Bleibt mir ja auch nichts andres übrig, bin selber kein Arzt

• Das Geschäft mit den Nahrungsergänzungsmitteln ist ein Milliarden-Markt.
      Studien werden geschönt, Risiken verschwiegen. Langzeiterfahrungen existieren zu Vitamin D nicht.
      Die momentane Begeisterung für Vitamin D ist stärker als die aktuelle tatsächliche Beweislage, die ist nämlich sehr dünn und bröckelt immer mehr dahin. Wäre schließlich nicht das erste Mal, dass sich ein Vitamin, ein Hormon oder ein Medikament als Flop herausgestellt.

• Zitat

Wir nehmen viele hochwertige Öle zu uns. Diese enthalten ja auch schon Vit D.

Vitamin D in Öl? Welche Öle enthalten denn dieses Vitamin?
      Rapsöl hat kein Vit D, lediglich Vit E
      Fischöle könnten Vit D enthalten

• Zitat

in welche Sonne denn? :lol: Das nach diesem Winter die Hälfte der Menschen Vit D Mangel hat ist kein Wunder. Wir nehmen viele hochwertige Öle zu uns. Diese enthalten ja auch schon Vit D.

Ihh, du trinkst Lebertran und Fischöl :kotz:

• Zitat

Das Geschäft mit den Nahrungsergänzungsmitteln ist ein Milliarden-Markt.
      Studien werden geschönt, Risiken verschwiegen. Langzeiterfahrungen existieren zu Vitamin D nicht.
      Die momentane Begeisterung für Vitamin D ist stärker als die aktuelle tatsächliche Beweislage, die ist nämlich sehr dünn und bröckelt immer mehr dahin. Wäre schließlich nicht das erste Mal, dass sich ein Vitamin, ein Hormon oder ein Medikament als Flop herausgestellt.

Ich bin da auch sehr unsicher....es ist sehr spannend....und die Fachärzte debattieren sich die Köpfe heiß....im Ärzteblatt tauchen die ganze Zeit Artikel zu dem Thema auf...

Schwierig, schwierig =)

Man muss eben individuell entscheiden...eigentlich wie beim Impfen :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!