Vitamin D-Mangel
-
-
Zitat
Wieso???? Ich würde deinen Beitrag sehr gerne lesen :|
Dito. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
IngoK: Ich lese mich hier so mit großem Interesse durch und erst jetzt, als du das mit der Terraristik erwähnst, geht mir doch ein sehr großes Licht auf, wer du bist :o Ich glaub, ich hab da ein paar von dir entwickelte Produkte rumstehen.
Apropos Terraristik... wäre es nicht sicherer, sich täglich ein paar Minuten unter eine UVB-Lampe zu legen statt Pillen einzuwerfen und eine Überdosis zu riskieren?
Oder ist da wieder die Gefahr von Hautschädigungen groß?
Ne Vitalux hätte ich wohl noch da Für den Menschen wurde sie doch eigentlich auch entwickelt? -
Ich rede ja schon wieder mit.
Ja, der bin ich.....wer mag kann mich zB auch noch auf Vox.de mit dem Geckobeitrag von vor 2 Wochen bei HKM ansehen oder Herpetal googeln und kennt mich dann vielleicht besser .
Klar kann man sich im Winter selber UVB bestrahlen und klar eignet sich die Ultravitalux dazu.
Nur nicht übertreiben. Ich habe mir bei längeren Arbeiten in einem Terrarium mal aus Unachtsamkeit einen argen Sonnenbrand geholt.
Das gilt es natürlich unbedingt zu vermeiden.Viele Grüße
Ingo
-
Zitat
wäre es nicht sicherer, sich täglich ein paar Minuten unter eine UVB-Lampe zu legen statt Pillen einzuwerfen und eine Überdosis zu riskieren?
Vitamin D heißt nicht ohne Grund Sonnenvitamin und der Faktor Licht spielt dabei eine nicht unwesentliche Rolle.
Licht stimuliert die Synthese von Serotonin und dessen Umbau zu Melatonin. Das Licht hat Einfluss auf die Hirnanhangdrüse, die wiederum den gesamten Hormonhaushalt steuert. Tageslicht hebt die Stimmung. Licht- weniger Winterdepressionen. Alles Faktoren die auch Einfluss auf ein gut funktionierendes Immunsystem haben.
Die Pharma-Studien beschränken sich leider nur auf die Vitamin D Synthese, dabei ist die Sache doch viel komplexer zu sehen. Viele bisher durchgeführte Studien gehen immer nur von einzelnen Parametern aus, bei dieser einseitigen Sichtweise bleiben diese wichtigen Punkte m.M. unberücksichtigt. -
Hui, da ist man mal n paar Tage nicht da und gleich geht hier die Post ab! Toll, diese Diskussion, vielen Dank für Eure tollen Beiträge Scheint ja echt ein brisantes Thema zu sein.
Hab mir gleich mal den Geckofilm zu Gemüte geführt. Super, wenn man dann auch noch ein Gesicht hinter dem Geschriebenen weiß.
Ich denke auch, dass wohl jeder so seinen Weg herausfinden sollte und sich zwar belehren aber nicht beirren lassen sollte, solange es einem gut geht.
Nehme jetzt seit ein paar Tagen Viganto-Öl und merke garnichts; eine Freundin hat jedoch auf Vigantoletten schlimmste Muskelschmerzen bekommen.
Aber wisst Ihr was? Die Sonne scheint!!! -
-
Zitat
Ihh, du trinkst Lebertran und Fischöl
hihi nicht trinken - ESSEN im Salat schmeckt man diese Öle mit z.B. Feta, etc nicht wirklich -
Hier mal, falls es interessiert ein Link zu einer gut verständlichen deutschen Zusammenfassung eines aktuellen papers:
http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/316997.html(Im Mai geborene haben ein statistisch signifikant höheres MS Risiko, da die kritischen Schwangerschaftsmonate in die Wintermonate mit chronischem Vitamin D Mangel fallen).
Viele Grüße
Ingo
-
Die Sonne scheint! Raus und Licht tanken!
-
Zitat
Die Sonne scheint! Raus und Licht tanken!
Frechheit!!!! Bei uns regnet es und ist grau in grau....aber vielleicht haben wir ja morgen Sonne, dann werde ich deinen Rat zusammen mit meiner Omma befolgen
-
Hi,
ich finde den Hinweis mit dem Vit. D sehr wichtig. Hatte früher über die Wintermonate oft depressive Verstimmungen (gerade im November, hab damals in Kiel gewohnt...). Mein HA wollte mir erst Antidepressiva verschreiben, hat's dann aber erst mal mit einem Vit. D Test versucht- auch ich hatte massiven Mangel. Seit ich das substituiere, hab ich im Winter keine Probleme mehr!
LG Fiona
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!