Verschiedene Hütehunde für verschiedenes Vieh?
-
-
Ähnliche Pläne habe ich auch, nur mein zukünftiger denkt naja bei mir sind die Pläne auch frühestens in ca 15 Jahren realisierbar, aber dann hab ich (natürlich in meiner Phantasie) einen Jagdpudel und (mindestens) einen Australian Cattledog und meine kleine Angusrinderherde...Für mich kommt an Rindern kein anderer Hund in Frage, einfach weil ich den schon bei der Arbeit in den USA live gesehen habe und das ist ein Traum. Für Schafe würde ich den nicht nehmen, klar ist es erziehungssache und mit Sicherheit möglich, aber sein Zweitname in den USA ist nicht umsonst Blue Heeler...ABER das hier ist alles kein fundiertes Wissen nur das was ich an arbeitenden Hunden gesehen habe und was mir gefallen hat und ich mir vorstellen kann
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Verschiedene Hütehunde für verschiedenes Vieh?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Auch Angus Rinder?
Das wär so aktuell auch meine Wahl.Cattle kommt für mich allerdings nicht in Frage..
-
Hihi, deren Milch würde ich übrigens nicht unbedingt nutzen, da ist Milchvieh Milch deutlich schmackhafter (hab in den USA ein Jahr auf der Farm gewohnt, da lernt man sowas ganz schnell )
Ja Cattle ist echt Geschmackssache, mich persönlich spricht z.B. der Aussi null anBei Milchvieh (also Holsteiner z.B.) kann ich mir durchaus auch nen Border bzw "weichere" Hunde vorstellen
-
Für die Milch hätt ich die eh nicht :)
Aber die Angus Rinder werden ja als recht weich beschrieben, also da nix mit Border?
Naja, kommt sicher aus Individuum und aufs anhüten drauf an..Cattle habe ich zu.. hart und mit zu viel Aggression erlebt. Das liegt mir nicht.
AL Aussie würd mich schon reizen, aber den Borders bin ich verfallen. Und den Working Kelpies. -
Sanft grundsätzlich schon im Vergleich zu anderen Fleischlieferanten, aber immernoch echte Brocken...aber wie du sagst es kommt auch auf die beteiligten Individuen an. Ich denk einen Border müsste man anfangs mehr durch Präsenz unterstützen
hatte oben was mit Milch gelesen, deswegen hat ich das geschrieben, aber wenn sie eh nicht dafür gedacht sind ist es ja wurscht... -
-
Das mit der Milch war auf die Schafe bezogen :)
Mmh ja und ich glaub auch extrem Linienabhängig.
Wobei ich den Border ja nicht direkt für die Rinder angedacht hab.. Wird ja mehr als einen Hund bei mir geben schätz ich -
Ich zitiere mal aus meinem Thread:
Zitat(...)Indi (...) hat an Schafen gearbeitet. Harte Nuss aber hochtalentierte kraftvolle Dame, die ALLES bewegt hat. Rinder waren ihr special.
Con McGarry ( ein Top Sheepdog handler aus Irland sagte mal über Indi: Ein Hund unter 1000! Er hätte sie sofort genommen aber ich nicht hergegeben. Ein Hund, der Selbständig arbietn kann, den man bedenkenlos allein in die Berge schicken kann und sie kommt dann mit ALLEN Schafen gesittet zurück. -
Wenn man den Hund wirklich für die Arbeit braucht - also echt drauf angewiesen ist - dann ist so ein "einer unter tausend" Hund bestimmt nochmal 'ne andere Nummer und ein wirkliches Geschenk!
Ich hätte ja gerne eine Jersey Kuh (also nicht nur eine) - ich hab mal im Urlaub in Irland die James Herriot Bücher im Secondhand Buchladen gekauft - und da muß irgendwo eine reizende Jersey vorgekommen sein. Ich muß es gleich nochmal lesen....
Ich hab ja nur die Ahnung eines interessierten Außenstehenden aber ich denke, die Wahl des Hundes hängt sehr von der Tierart, der Nutzung und der Haltungsform ab. Milchvieh oder Mutterkuhhaltung z.B..... und ich denke, daß jemand, der das Glück von "einem unter tausend" hatte, dieser Rasse verfallen sein wird. Auch der Punkt, ob mal selber mit den typischen Eigenschaften klarkommt, ob es einfach "paßt", spielt da eine große Rolle.
Ich beneide Dich ja ein bißchen um so Zukunftsträumereien, die vielleicht langsam zu Plänen und dann zu Realität werden!
-
Jerseys sind traumhaft! Als Milchkühe hatten wir die in den USA, sie sind sehr schmusig, extrem lieb und geben fetthaltige Milch. Noch dazu wenig anspruchsvoll und nicht soooo riesig hab mich in Deutschland noch nicht richtig über Jerseyzüchter informiert, aber ich glaub viele gibt's hier nicht oder? hach ja, Träume sind was schönes!
-
Ja so ein "one in a thousand" is sicher genial!
Aber darauf hoffen sollte man wohl nicht.. also das wird sicher was, nen passenden Hund dann zu finden.Die Jerseys lesen sich super!
Wenn, dann hätt ich ja schon gern was "ausgefallenes". Sollte ja durchaus vermarktbar sein.ZitatIch beneide Dich ja ein bißchen um so Zukunftsträumereien, die vielleicht langsam zu Plänen und dann zu Realität werden!
Danke! Die Möglichkeit besteht ja, fix kann man nix sagen.. aber ein Traum wärs schon!
Ich träum ja schon davon, am Pferd die Rinder/Schafherden umzutreiben mit Hilfe der Hunde
Klar, völlig romantische Vorstellungen mit Sonnenuntergang und sonstigem Kitsch.
Die Arbeit dahinter ist mir sicher noch nicht bewusst (woher auch), aber meinem Freund und das wird schon..
Is ja auch noch Zukunftsmusik der nächsten 10 Jahre! -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!