Verschiedene Hütehunde für verschiedenes Vieh?

• Zitat

In solchen Situationen kann man auch den Hund unter 1000 haben ;)
    Wenn ich eine Kuh mit Kalb bei Fuß habe und diese ihren Mutterinstinkten folgt, rennt die auch volle Lotte gegen Teleskoplader, alles schon gehabt ;)
    Ich würde keinen Hund zu einer Kuh mit Kalb bei Fuß lassen, in Gegenwart eines Hundes werden selbst zahme, friedliche Milchkühe, die den Menschen an ihrem Kalb dulden, aggressiv.

wo habe ich geschrieben, dass dieser hund zu den mutterkühen gelassen wird? eigentlich war das oben zitierte die erklärung, wieso er hauptsächlich jungvieh (damit meine ich keine kälber) arbeitet

• Zitat

Zitat

wo habe ich geschrieben, dass dieser hund zu den mutterkühen gelassen wird? eigentlich war das oben zitierte die erklärung, wieso er hauptsächlich jungvieh (damit meine ich keine kälber) arbeitet

Ich hab schon gelesen, dass der Hund nur Jungvieh arbeitet ;-) es war nur einmal verdeutlicht geschrieben, wieso man keine Hunde an Kühe mit Kalb bei Fuß dran lassen sollte, das zitiere war nicht gegen dich gemeint.

• Hi,
    ein Bruder meines Collies lebt und arbeitet auf einer Rinderfarm ;)
    Die treiben die Rinder mehrmals im Jahr um und das mit Pferden und dem Collie.

Pferde treiben ja auch. Und müssen ausgebildet werden, Die Hunde, die Pferde, das Vieh :D

Also du hast dir auf alle Fälle eine spannende Zukunft erdacht.

Berichte auf alle Fälle wies weiter geht.

LG Heike

• Das mit den Mutterkühen mit Kälbern klingt einleuchtend..

Liv, "normaler" Collie?
    Auch cool! Dass es da noch arbeitende gibt!

Ne Bekannte von mir treibt mit ihren Pferden ja, auf jeden Fall extrem spannend!

Klar berichte ich weiter, wenn ihr vorhabt noch ein paar Jahre hier im Forum zu verbringen :)

• Zitat

Ich hab schon gelesen, dass der Hund nur Jungvieh arbeitet ;-) es war nur einmal verdeutlicht geschrieben, wieso man keine Hunde an Kühe mit Kalb bei Fuß dran lassen sollte, das zitiere war nicht gegen dich gemeint.

dann habe ich dich falsch verstanden und entschuldige mich hiermit :smile:

• Zitat

BC arbeiten im Vergleich zum Aussie leise, mit mehr Abstand und mit meist deutlich mehr Stil ( was aber nicht der entscheidenste Faktor eines BC bei der Arbeit ist ;-) - aber schön anzuschauen allemal ).

Eigentlich sollte auch n Aussie bei der Arbeit nicht dumm rumkläffen :muede:

• Hallo,

Wer in dieser Diskussion völlig untergangen ist, sind die Hunde, die man seit jeher aufs Kuhtreiben gezüchtet hat: die Schweizer Sennenhunde. Hierbei möchte ich besonders den Appenzeller und den Entlebucher Sennenhund erwähnen. Es ist schade, dass diese Hunde heute häufig ihre Arbeit verloren haben und auch bei "Freizeitschäfern" nicht mehr als Option gesehen werden. Dabei bringen gerade diese Rassen nicht nur den nötigen Schneid, sondern auch die Intelligenz, Führigkeit und Intuition mit, am Vieh zu arbeiten. Zusätzlich sind diese Rassen auch gute Wachhunde, die aber niemals grob werden dürfen.

Appenzeller und Entlebucher sind im Allgemeinen auch führiger und weniger "hart" als der Cattle Dog. Der Appenzeller arbeitet auch gut an Schafen:

http://www.youtube.com/watch?v=frBjdTb28-M

Was mir an diesem Video besonders gut gefällt, ist, wie der Hund auch seine Stimme einzusetzen gelernt hat. Er kläfft nicht unnötig, sondern warnt das Vieh, bevor er sich nähert, genau so, wie es sein sollte. Die Methode mag weniger "elegant" sein als die Arbeitsweise eines Border Collies, dafür ist sie ruhiger und mit einem "klareren Kopf" durchgeführt. Ein Sennenhund wirkt eben nicht so spektakulär wie ein BC, weil er eben neben dem Hüten und Treiben auch noch anderwertig Befriedigung findet.

• Stimmt - die sind untergegangen. Danke für den Einwand.
    Aber kriegt man die noch irgendwo her? Arbeitende Sennenhunde?
    Einfach so von nem Züchter nen Sennen zu holen und hoffen, dass er die Veranlagung mitbringt ist ja auch riskant.
    Aber vermutlich wie immer - wer suchet der findet.

Der Hütestil is definitiv komplett anders als der der BC's.
    FÜr mich sieht das nicht durchdachter und klarer aus, sondern extrem hektisch. :???:

• Antoni: Ihr habt Kühe, richtig? Zu welchen Hunden tendierst Du bei Deinen Überlegungen und warum? Find ich spannend!

@boniatdsbc: Ich richte es mir hier einfach gemütlich ein für die nächsten 10-15 Jahre und verfolge gespannt Deine Geschichte :smile:
    Vielleicht kommt für "den kleinen Zuverdienst" ja auch eine alte, seltene Lokalrasse in Frage. Ich kann mir vorstellen, daß man damit einen Kundenkreis erreichen kann der bereit ist, etwas mehr zu zahlen. Wenn die entsprechende "Infrastruktur" da ist. Ich kauf immer mal bei 'nem "Hobbyhalter", der Highlandrinder hat und auf der Weide schlachtet (bzw. betäubt und im "mobilen Schlachthofhänger schlachtet) und auf 'nem Angushof mit eigenem Schlachthaus weil ich es irgendwie auch wichtig finde, daß "ordentlich" geschlachtet wird....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!