Verschiedene Hütehunde für verschiedenes Vieh?

• Zitat

Das mit den Mutterkühen mit Kälbern klingt einleuchtend..

Liv, "normaler" Collie?
    Auch cool! Dass es da noch arbeitende gibt!

Ja :D ein normaler
    Ich habe einen richtigen Collie und zwei B-Collies :D

LG Heike

• Sehr cool!

Gibts da irgendwo Fotos?
    Würd mich interessieren, wie die optisch so sind.
    Sicher nicht solche Fellbomben wie die, die man so kennt, oder?

• Zitat

Antoni: Ihr habt Kühe, richtig? Zu welchen Hunden tendierst Du bei Deinen Überlegungen und warum? Find ich spannend!

Ja, ich arbeite auf einem Milchviehbetrieb.
    Ich tendiere stark zum Working Kelpie, ich bin diesen Hunden (neben dem New Zealand Huntaway, der unter Garantie irgendwann einzieht) verfallen.
    Ich habe schon reichlich überlegt welche Rasse passen könnte, vom Cattle Dog, über BC und Aussi bis hin zum Beauceron, ich komme letzten Endes aber immer wieder auf den Kelpie zurück :smile:
    Es gibt ein paar Züchter die mit ihren Kelpies auch hier in Deutschland an Rindern arbeiten, eine Familie habe ich sogar gefunden, die mit ihren Hunden auch an Milchvieh arbeitet.
    Hauptaufgabe ist einfach das eintreiben in den Melkstand und da benötige ich einen Hund, der sich auch zurücknehmen kann und nicht mit zu viel Druck arbeitet, da hätte ich bei einem Cattle Dog z.B. bedenken, denn auf den Spalten ist die Gefahr gegeben, dass die Kühe unter zu viel Druck grätschen und das darf unter keinen Umstanden passieren!
    Außerdem soll er mir, wenn angebracht, beim sortieren von Jungvieh und Kühen helfen, ich bin häufig alleine im Stall und das ist nicht immer ganz einfach.
    Im Frühjahr bis spät Sommer sind unsere ganzen tragenden Färsen auf der Weide und die müssen immer mal wieder um- oder zusammengetrieben werden, entweder um das Spot On Präparat gegen Fliegen neu aufzutragen oder um einzelne Färsen zwei Wochen vorm Kalben nach Hause zu holen.
    Die Weide auf der die Färsen laufen ist sehr weitläufig und spätestens beim dritten Mal lassen sie sich nicht mehr ohne weiteres in die Koralanlage treiben, weswegen wir immer zu dritt sein müssen, was Zeit raubt.
    Außerdem haben wir auf dieser Fläche ein Wildgänseproblem, die fressen uns alles weg, weswegen die Jungtiere viel später erst raus können, das möchte ich mittels dem Hund auch versuchen in den Griff zu bekommen.
    Tja und bei den Aufgaben die so anfallen, finde ich, würde ein Working Kelpie gut passen.
    Dem ganzen setzte ich natürlich eine solide Ausbildung voraus, in dem ich Seminare besuche und mit dem Hund zu einem Trainer gehen möchte.

• Zitat

Ja :D ein normaler
    Ich habe einen richtigen Collie und zwei B-Collies :D

LG Heike

Es gibt auch jetzt noch Collies, die an Rinder gehen. Allerdings bin ich mal ketzerisch, dass weder der durchschnittliche Collie oder Sheltie noch hüten wollen, geschweige denn es noch richtig können. Ausnahmen bestätigen die Regel.

• Zitat

FÜr mich sieht das nicht durchdachter und klarer aus, sondern extrem hektisch. :???:

Der Hund ist eben (noch?) nicht trainiert und schlecht gelenkt. Ideen hat er tatsächlich einige gute, leider greift die keiner auf in dem Video...

Ich würde auch nicht nach der Nadel im Heuhaufen suchen. Ich habe z.B. einen Groenendael im Training, der das echt gut macht. Allerdings gehe ich nicht davon aus, dass das bei anderen auch so ein Treffer wäre. Die Selektion läuft eben nicht nach diesen Kriterien.

• Zitat

Es gibt auch jetzt noch Collies, die an Rinder gehen. Allerdings bin ich mal ketzerisch, dass weder der durchschnittliche Collie oder Sheltie noch hüten wollen, geschweige denn es noch richtig können. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Absolut meine Meinung! Collies wurden (korrigiert mich, wenn ich falsch liege) vor ca 40 und auch vereinzelt vor 20 Jahren in Deutschland (überwiegend DDR) noch oft an grossen Herden geführt.
    Aber diese Linien, bzw Verpaarungen sind nicht weiter auf Hüteleistung gezogen worden. So dass es eben eher Zufall ist. Es gibt ja auch genug geeignete Rassen. (Aber schick siehts aus :smile: )

Der Bruder zu meinem Collie:
    Ich finde das sieht ziehmlich gut aus.

Aaragon

LG Heike

• Da gibts auch Videos und Bilder wie der Hund Rinder einpfercht. ect.
    Sieht gut aus, scheint ein begabter Trainer zu sein. (die Hunde sind eh endgeil :D )

LG Heike

• Zitat

Der Hund ist eben (noch?) nicht trainiert und schlecht gelenkt. Ideen hat er tatsächlich einige gute, leider greift die keiner auf in dem Video...

Ich würde auch nicht nach der Nadel im Heuhaufen suchen. Ich habe z.B. einen Groenendael im Training, der das echt gut macht. Allerdings gehe ich nicht davon aus, dass das bei anderen auch so ein Treffer wäre. Die Selektion läuft eben nicht nach diesen Kriterien.

Ah okay! Das erklärt einiges..

Ja das is auch so mein Gedanke.. ne Freundin hütet auch mit nem Tervueren..
    Aber wie du sagst: Auf die Nadel im Heuhaufen kann man sich net verlassen..

Antoni, sehr interessant!
    Klingt wirklich nach ner Arbeit, die der Hund mehr als nur erleichtert!
    Würdest du den Hund dann in dem Betrieb einsetzen?

Liv, Danke für den Link!

• Zitat

Antoni, sehr interessant!
    Klingt wirklich nach ner Arbeit, die der Hund mehr als nur erleichtert!
    Würdest du den Hund dann in dem Betrieb einsetzen?

Ja, würde ich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!