Eine Art Eignungstest oder Führerschein übertrieben?

• Minimieren, ja, vielleicht schon.
    Aber warum braucht man überhaupt einen Führerschein?
    Gegen falsche Haltung und Erziehung anzugehen gibt es schon Gesetze und Ordnungen genug - sie werden aber nicht durchgesetzt. Und DA liegt meiner Meinung nach der Knackpunkt.
    Der Mitarbeitermangel beim OA wird sich auch durch einen Führerschein nicht ändern.
    Und die Leute, die rücksichtslos ihre unerzogenen Hunde offline laufen lassen und die Probleme verursachen, die werden sich auch nach einem Führerschein nicht langfristig ändern.

• Zitat

Schreib ich komisch?

Ja ;)
    (nicht böse gemeint)

• Ich finde auch im Sinne das Hunde das eine generelle Sachkunde für Halter das mindeste sein sollte. Sogar schon diese Sachkunde würde manche Leute sich erst keinen Hund anschaffen.

Da ich auch gegen die Rasseliste und die Diskriminierung mancher Rassen bin! Bin ich auf jeden Fall für einen gesetzlich geregelten Sachkundenachweis (das muss nicht mal ein Hundeführerschein sein aber etwas Sachkunde sollte man schon nachweisen)

• Zitat

Ja ;)
    (nicht böse gemeint)

Es war auch von mir nicht böse gemeint, aber ich bin sehr dankbar, dass hier nicht jeder schreibt wie er spricht.
    Die Oma mit dem Rollator würde es gar nicht bis zum Test schaffen, die müssten schon zu ihr nach Hause kommen und sie unterrichten.
    So, wie ich sie kenne, würde sie vor Langweile einnicken :D

• Zitat

Schreib ich komisch?

Ein bisschen. :D
    Die ganzen Abkürzungen sind schwer zu lesen- wenn auch sicherlich schneller zu schreiben. ;)

Ich bin da etwas hin und her gerissen.
    Generell finde ich es gut. Sicherlich werden die Leute, denen es heute schon sch*** egal ist, wie sie den Hund halten sich durch so einen Sachkundenachweis nicht abschrecken lassen. ABER es wird schon einige geben, die etwas dazu lernen und dadurch einiges besser machen. Was haben mich ganz viele andere HH komisch angeguckt wenn ich erzählt habe, dass meine gerade im Zahnwechsel ist. "Zahnwechsel? Echt? Wie ein Kind?". :headbash:
    Die, die sich jetzt schon kümmern dürften den Test im Schlaf schaffen. Die, die es nicht interessiert machen ihn vermutlich nicht und lassen es drauf ankommen, aber eben die, die lernen wollen (nicht jeder kann gut mit dem Internet umgehen z.B.) können so auf die richtige Schiene gebracht werden.
    Klar wird der nicht kontrolliert werden. Es sei denn, wenn man einen Hund kauft (egal woher) muss man ihn vorzeigen...).

• Sorry, passiert manchmal wenn ich schnell viel sagen will!
    Damit ich nix vergesse kürz ich das halt ab soweit wie möglich.
    (Beim reden mach ich das so natürlich nicht!)
    Versuch mich zu bessern... :D

• Zitat

Die, die sich jetzt schon kümmern dürften den Test im Schlaf schaffen.

Und genau da wäre ich mir gar nicht so sicher.
    Nehmen wir doch mal als Beispiel den Sachkundenachweis.
    Hast du dir da mal die Fragen durchgelesen? Grausig, manchmal.
    http://www.stadt-koeln.de/medi…chkundenachweis-hunde.pdf
    Na, mal ehrlich, wüsstet ihr bei jeder Frage sofort die richtige Antwort? Also ich nicht!
    Ein knurrender Hund auf dem Sofa ist immer sofort dominant? Aber.. vielleicht ist doch einfach nur ängstlich?

• Sicher habe ich mir die mal angesehen und könnte die nicht alle beantworten. Bin aber auch Anfänger. Mich interessiert es zwar, aber ich weiß etwa mal die Hälfte. Wobei einige Antworten für mich etwas merkwürdig erscheinen...
    Das die Fragen überarbeitet werden müssten liegt auf der Hand. ;)

• Mir ist der Hundeführerschein egal. Wenn ich ihn machen müsste, würde ich es aus kostengründen nicht tun.

Kenne auch genug Leute, welche den Hundeführerschein nicht machen müssen, dieses aber dringend nötig hätten. Und im Gegenzug sehe ich aber auch viele Ersthundhalter, die freiwillig in die Hundeschule gehen und wert auf Erziehung legen.

So ist es bei mir auch. Ich gehe in die Hundeschule und arbeite mit meinen Hunden, aber eine Prüfung finde ich unnötig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!