Eine Art Eignungstest oder Führerschein übertrieben?

• So etwas bräuchten wir in Deutschland auch... Find ich gut wie es in der Schweiz gehandhabt wird !

Ich finde auch das wenn man einen Hund hat sich über deren Eigenschaften und Bedürfnisse im klaren sein sollte.

Und JA wenn mein Hund solche Verhaltensweisen wie Futter verteidigen, Pöbeln etc zeigen würde wäre ich die erste die bei einem guten Hundetrainer parat stehen würde und auf jeden Fall daran arbeiten würde.

Keiner kann mir erzählen das ein Sparziergang mit einem Pöbelnden Hund angenehm ist!
    Keiner kann mir sagen das wenn Kinder im Haus sind das es toll ist einen Hund zu haben der sein Futter oder Spielzeug verteidigt und immer angst haben muss in einem Moment wo man mal nicht aufpasst (und diesen Moment wird es irgendwann geben) das Kind gebissen wird.

• Zitat

Naiverweise habe ich gedacht, der Hundeführerschein soll dem Wohl des Hundes dienen, aber jetzt geht es wieder um " Der böse Hund vom Assihundehalter hat mich angebellt, die sollen alle registriert, beschult, getestet werden, damit ich ein ruhigeres Leben habe".
    Ich glaube, der sogenannte Sachverstand stellt eh das größte Hindernis dar. Hundehaltung ist keine Wissenschaft, es gibt keine Formeln, alles ist subjektiv, unterschiedlich interpretierbar. " lass die das mal unter sich regeln" ist nicht grundsätzlich falsch oder richtig. Ich könnte mir vorstellen, dass ein paar der im Forum schreibenden Hundehalter jeden Kursleiter zum Heulen bringen könnten, weil sie seiner Linie nicht folgen und jede Behauptung platt dikutieren :D

oh ja - dafür gäbs einen bömmel, wenns noch einen gäbe!

ich glaube tatsächlich (bzw weiss es sogar!) dass "meine" art der hundehaltung und meine art der erziehung und vor allem meine hunde :D wohl durchaus den einen oder anderen zur weissglut treiben oder in die flucht schlagen würde.

ich hab immer bauchweh bei der frage nach irgendwelchen genormten tests oder ähnlichem. das mag bei einem autoführerschein ja grad noch hinhauen - gas, bremse, kupplung, lenkrad und blinker funktionieren eben bei jedem auto vom prinzip her gleich. auch verkehrsregeln sind für alle gleich - rechts vor links, rote oder grüne ampel usw - das kann man abfragen und testen.

aber jeder von meinen drei hunden "funktioniert" anders - schon allein das "bremsen" des einzelnen war eine wissenschaft für sich - was bitteschön könnte man da "normen" ? irgendwelche normen müssen nunmal sein, ein gewisser standart - sonst wirds ganz schnell lächerlich.

und eine rein theoretische abfragerei von irgendwelchen multiple-choice-fragen bringt vielleicht geld in gemeinde/staatlichen kassen - aber ob es auch nur ein klein wenig vernunft in die hirne von hundehaltern bringt, wage ich doch zu bezweifeln.

weder die "derwilldochnurspielen" fraktion, noch die "ichstopfmalleckerlireinbiserplatzt" noch die "oberdominazrudeltheoretiker" wird das auch nur ein kleines stückchen in die richtige richtung schubsen.

Zitat

Keiner kann mir erzählen das ein Sparziergang mit einem Pöbelnden Hund angenehm ist!
    Keiner kann mir sagen das wenn Kinder im Haus sind das es toll ist einen Hund zu haben der sein Futter oder Spielzeug verteidigt und immer angst haben muss in einem Moment wo man mal nicht aufpasst (und diesen Moment wird es irgendwann geben) das Kind gebissen wird.

oh, ich kann dir vieles erzählen, glaub mir. und andere werden dir zu den problemen in deinem beispiel noch viel mehr erzählen. jeder was anderes. und dann? wie hättest du es denn gerne? wer hat denn dann recht?

das was ich dir zu den von dir genannten beispielen erzählen würde, würdest du sicherlich nicht so hören wollen.

• Zitat

oh, ich kann dir vieles erzählen, glaub mir. und andere werden dir zu den problemen in deinem beispiel noch viel mehr erzählen. jeder was anderes. und dann? wie hättest du es denn gerne? wer hat denn dann recht?

das was ich dir zu den von dir genannten beispielen erzählen würde, würdest du sicherlich nicht so hören wollen.

Danke, Nicky für deinen ganzen Beitrag.

Zu deinem letzten Satz, ich hatte was geschrieben, habe ihn dann doch lieber
    ins Nirwana geschickt :D

Gaby und ihre schweren Jungs

• Zitat

Es würde mich aber doch sehr interessieren

• Zitat

Wir haben ja hier in Niedersachsen ein neues Hundegesetz.
    Chip- & Versicherungspflicht, sowie ab dem 1.7. eine Registrierungspflicht
    Neu-Hundehalter müssen ausserdem einen Sachkundenachweis erbringen.

Finde ich, ehrlich gesagt, nicht verkehrt.

Das mit der Chip/Versichungs/Sachkundenachweis-Pflicht ist bei uns schon seit ein paar Jahren Usus und bringt genau gar nichts. Der Test zum Nachweis ist ein Witz, kann dank Broschüren und Internet auswendig gelernt werden und der Halter muss es nicht einmal verstehen was er da ankreuzt. Ahnung haben die dadurch noch lange nicht. Papier ist geduldig. :/

Was wird unter Registrierungspflicht verstanden?

• Zitat

Ich denke mal das der Hund bei Tasso angemeldet werden muss - Registriert werden muss

Bis jetzt muß kein Tier bei Tasso registriert werden.

Für eine gesetzliche Registrierungspflicht (der Chipnummer, denn steuerlich müßte ja eigentlich jeder Hund registriert sein ;) ) ist nur möglich, wenn das auch in Behördenhand ist. Tasso ist ein eingetragener Verein und dürfte dafür nicht in Frage kommen.

• Angemeldet wird ja bei den Behörden ein Hund der Rasse xy oder Mischling aus xyz.

Nimm mal Berlin als Beispiel.

Wir haben seit 2002 die Chippflicht. Aber bis jetzt keine Registrierungspflicht, sprich die Chipnummer ist behördlich nirgends erfaßt. Wie soll also der Hund mit der Chipnummer 1234567890 einem Besitzer zugeordnet werden?

Es müßten also erst behördliche Stellen eingerichtet werden, die ein Hunderegister führen, damit die jeweilige Chipnummer des Hundes einem Besitzer zugeordnet werden kann. Das würde auch bedeuten, gebe ich den Hund weiter, muß ich das nicht nur dem Finanzamt melden sondern auch dieser Stelle.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!