Magendrehung
-
-
das geht einem so richtig nahe, was du da schriebst,ich wünsche dir ,das du das gut verkraftest heute,und alles alles gute, fühl dich unbekannterweise ganz doll gedrückt
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wir haben uns jetzt am Samstag alle noch einmal von Bronko verabschiedet....auch Teddy.
Es war wirklich traurig, aber irgendwie war es gut ihn noch einmal gesehen zu haben...
Sogar die Sonne hat sich blicken lassen...als ob er von oben auf uns herab strahlt und uns sagt, dass jetzt alles gut ist..Als ich Zuhause war habe ich trotzdem nochmal das Futter von ihm abgewogen ...unaufgequollen und gequollen.
Er bekam den letzten Tag anderes Futter als sonst..und deswegen mach ich mir große Vorwürfe...
400-500 Gramm hätte er bekommen dürfen..laut Packung..dazu stand noch, dass man das Futter aufbrühen soll...
Ich hab ihm etwa 300 Gramm gegeben ...aufgequollen müssten das circa 800 Gramm gewesen sein.
Im Nachhinein denke ich es lag wirklich an dem Futter.
Er hat davon bloß einmal etwas bekommen...
Ich habe es gestern weggeworfen.
Ich muss die schlimmen Stunden noch verarbeiten...aber ich bin froh, dass Teddy da ist und mir zeigt, dass das Leben auch jetzt noch schöne Momente haben kann...sie hilft mir mich nicht zu verkriechen..obwohl ich mich erstmal dran gewöhnen muss nur noch mit einem Hund unterwegs zu sein.
Ein bisschen tut mir Teddy auch leid, denn jetzt hat sie niemanden mehr den sie bei Begegnungen mit vielen Hunden "vorschicken" kann..sie muss langsam wieder lernen wie es ist direkt auf andere Hunde zu zugehen.
Sonst hat ihr das Bronko ja immer abgenommen...
Ich muss auch aufpassen nicht zu viel von ihr zu verlangen und sie nicht ständig mit Bronko zu vergleichen...aber es fällt mir manchmal schon schwer...
Bronko hat immer Blickkontakt von sich aus gesucht.
Teddy tut das selten..und oft nur mit Hoffnung auf einen Keks.
Auch ist sie viel eigenständiger...wenn wir irgendwo laufen macht es ihr nicht aus weit vor mir vorweg zu laufen..jedenfalls weiter als ich es von Bronko gewohnt bin.
Sie legt sich auch gerne mal alleine unter einen Baum um sich auszuruhen..während ich weiter entfernt auf der Bank sitze..
Naja...so ist Teddy halt...
Nächste Woche kann ich Bronkos Asche abholen..ich dachte ich verstreu sie an Orten an denen er gerne gewesen ist...Ich hoffe, dass so etwas nie wieder passiert...
-
vergiss doch bitte die frage der schuld.
nachvollziehen kann ich es, denn ich habe unseren hund auch kräftig zu essen gegeben, bevor er die magendrehung bekam.
1.000mal und öfter habe ich mich gefragt, ob es anders gelaufen wäre, hätte ich ihm nicht abends noch so viel in den napf gegeben.
er hat danach geruht, so wie es empfohlen wird.es ist so schwer zu akzeptieren, dass es nun so ist, wie es ist.
mein hund starb vor 15 jahren und noch heute denke ich sehr oft an ihn. erinnere mich an die faxen , die er machte und kann über ihn erzählen und über ihn schmunzeln.
kein hund wird so sein, wie dein bronko gewesen ist....
ich wünsche dir viel kraft. -
Mein Beileid!
-
Zitat
Als ich Zuhause war habe ich trotzdem nochmal das Futter von ihm abgewogen ...unaufgequollen und gequollen.
Er bekam den letzten Tag anderes Futter als sonst..und deswegen mach ich mir große Vorwürfe...
400-500 Gramm hätte er bekommen dürfen..laut Packung..dazu stand noch, dass man das Futter aufbrühen soll...
Ich hab ihm etwa 300 Gramm gegeben ...aufgequollen müssten das circa 800 Gramm gewesen sein.
Im Nachhinein denke ich es lag wirklich an dem Futter.
Er hat davon bloß einmal etwas bekommen...
Ich habe es gestern weggeworfen.Bitte vergiss das "hätte ich doch" ganz schnell.
Die Magendrehung hätte auch durch sein normales Futter auftauchen können.
Du trägst keine Schuld. *tröstend in den Arm nimmt* -
-
Fühl dich unbekannterweise mal gedrückt!
Aber suche jetzt nicht nach Fehlern, das frisst dich auf (ich hab das grade hinter mir bzw. versuche es endlich zu lassen). Irgendwann wirst du mit einem Lächeln an ihn zurückdenken können...irgendwann...und wenn du weinen willst, tu es.
Connor hat nachts auch das Bett verlassen...und ich habe nicht geschaltet, als er sich aufs Sofa zurückgezogen hat, erst, als er nicht aufstand um zu frühstücken...Es ist nun 4,5 Wochen her - und ich weine regelmäßig um ihm (das hilft! Lass es raus, wenn es kommt), aber kann auch schon wieder lachen, wenn ich an ihn denke.
Aber die Kaltschnäuzigkeit der Ärzte kann ich nicht nachvollziehen
Bei mir haben regelmäßig die Arzte angerufen, mittags sogar der Chef, um mich darauf vorzubereiten dass es wohl nichts mehr wird, ich konnte ihn nochmal sehen und auch den letzten Gang abends mit ihm gehen. Da waren sämtliche Ärzte ergriffen und sehr mitfühlend.
Schlimm, dass man dir in solch einem schweren Moment nicht gescheit beigestanden hat
Bald ist er wieder ein Stück bei euch...
-
Es ist nicht so leicht sich keine Schuld einzureden...
Und ich empfinde es zusätzlich als lächerlich, dass sich so viele Hundebücher Zeitschriften und Co Zuhause stehen hab...ja wahrscheinlich sogar jede Hunderasse auswendig gelernt hab...aber einfachste Zeichen einer Magendrehung nicht direkt zuordnen konnte...ich fühle mich einfach als hätte ich auf ganzer Linie versagt.
Vielleicht legt sich das irgendwann einmal...ZitatFühl dich unbekannterweise mal gedrückt!
Aber suche jetzt nicht nach Fehlern, das frisst dich auf (ich hab das grade hinter mir bzw. versuche es endlich zu lassen). Irgendwann wirst du mit einem Lächeln an ihn zurückdenken können...irgendwann...und wenn du weinen willst, tu es.
Connor hat nachts auch das Bett verlassen...und ich habe nicht geschaltet, als er sich aufs Sofa zurückgezogen hat, erst, als er nicht aufstand um zu frühstücken...Es ist nun 4,5 Wochen her - und ich weine regelmäßig um ihm (das hilft! Lass es raus, wenn es kommt), aber kann auch schon wieder lachen, wenn ich an ihn denke.
Aber die Kaltschnäuzigkeit der Ärzte kann ich nicht nachvollziehen
Bei mir haben regelmäßig die Arzte angerufen, mittags sogar der Chef, um mich darauf vorzubereiten dass es wohl nichts mehr wird, ich konnte ihn nochmal sehen und auch den letzten Gang abends mit ihm gehen. Da waren sämtliche Ärzte ergriffen und sehr mitfühlend.
Schlimm, dass man dir in solch einem schweren Moment nicht gescheit beigestanden hat
Bald ist er wieder ein Stück bei euch...
Das tut mir auch wirklich leid!
4,5 Wochen ist ja auch noch nicht sehr lange her...
Bei dir lebt jetzt noch ein Hund?Die Tierklinik war wirklich der Horror für mich...wir waren davor noch bei einer Tierärztin mit ihrer Helferin...die beiden waren sehr lieb...aber konnten leider nicht helfen...haben wohl aber auch nicht damit gerechnet, dass Bronko es nicht schafft...deswegen war ich um so geschockter als sie es in der Tierklinik aussprachen, dass man ihn einschläfern sollte.
Sie haben auch gar nicht erst vorgeschlagen ihn zu operieren...erst als ich nachfragte.
Man hat schon deutlich gespürt wie der Tierarzt zu der Sache stand.
Obwohl er bis dahin nur das Röntgenbild gesehen hatte...
Bronko hatte sich gerade von dem Kreislaufzusammenbruch erholt...er ist sogar sie Treppen noch hoch gestiegen zur Anmeldung.
Ich hab ihm gesagt, dass wir endlich da sind und ihm jetzt geholfen wird...
Auch werde ich nie vergessen wie er ohne mich nicht weiter gehen wollte...
Es hört sich doof an, aber ich glaube mich quält auch die Ungewissheit ob man ihm eventuell doch noch hätte helfen können...aber sich der behandelnde Tierarzt dagegen entschieden hat.
Ich habe mir alles noch einmal erklären lassen...der Tierarzt sagte er hielt es nicht für vertretbar den Magen komplett zu entfernen...man hätte wohl direkt am Zwöffingerdarm anschließen können... was ja durchaus beim Menschen gemacht wird...sagte aber dass es auch Grenzen in der Tiermedizin gibt.
Vielleicht war es besser so, dass er letztendlich entschieden hat was mit Bronko passiert...ich weiß es nicht.Ich habe mir jedenfalls eine andere Tierklinik aufgeschrieben...zu der ich in Notfällen direkt fahren werde.
-
mach dir bitte keine vorwürfe. ich hab gelesen, dass sogar hunde mit leerem magen eine magendrehung hatten. sie hatten also weder gefressen, noch getobt und es kam einfach über nacht. schön, dass ihr euch noch alle verabschiedet habt. ich wünsch dir alles liebe...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!