Happy Pets Fertigbarf für Junghund

• Hallo,
    Ich bin seit 2 Tagen stolzer Besitzer eines Mischlingsrüden, 5 Monate alt und 14 kg schwer.

Ab morgen möchte ich ihn barfen und habe mir dazu heute Happy Pets Fertigbarf, erstmal Hühnermix, Rindermix und Pansenmix gekauft.

Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Fertigbarf? Ich wüsste gerne ob ich Calcium und Muschelextrakt dazu geben soll, da mein Hund noch Jung ist. Wenn ja wieviel und von welchem Hersteller?

Auf der Website steht folgendes, woraus ich allerdings nicht schlau werde, wieviel ich wovon bei welcher Fleischmischung hinzufügen soll.

"Benötigt ein Welpe spezielle Zusätze?

Ein Welpe und Junghund sollte im ersten Lebensjahr zusätzlich „Grünlippigen Muschelextrakt“ in sein Futter bekommen. Je größer die Rasse, umso wichtiger ist dieser Zusatz. Grünlippiger Muschelextrakt fördert die gesunde Gelenkentwicklung; unter anderem den Knorpelaufbau und die Gelenkschmiere. Auch für ältere Hunde oder für Tiere, die unter Arthrose leiden, ist grünlippiger Muschelextrakt unverzichtbar.

Falls der Welpe beginnen sollte, vermehrt mit den Vorderpfoten auszudrehen, empfehle ich häufiger eine Mahlzeit mit Hühnerfleischbasis und/oder Entenfleischbasis zu füttern. Der Calciumanteil in diesen Würsten ist deutlich höher als in den anderen Baisis-Produkten. Sie können auch stattdessen eine Zugabe von Calcium Carbonicum (Schlämmkreide) oder Calciumcitrat Pulver ins Futter geben, zu erhalten in der Apotheke. Mit diesem Zusatz hört man auf, wenn die Beinstellung wieder in Ordnung ist. Für kleine Rassen reicht ein knapper ¼ Tl. für große bis sehr große Rassen, ein halber Tl. pro Tag.

Ich füttere meinen Welpen von der Gesamtmenge her gesehen einen ca. 30% Anteil Hühnerfleischbasis und/oder Entenfleischbasis."

Die Zusammensetzung des Barfes ist folgende:

"Pansenbasis
    Zusammensetzung:
    47% grüner Pansen, 30% feingemahlene Hühnerhälse und Karkassen, 15% verschiedene saisonale Gemüse (Karotten, Brokkoli, Zucchini, Stangensellerie, Salate), 6,5% Rinderherz, 1% kaltgepresstes Flachsöl (Leinöl), 0,5% Seealgen- und Kräutermischung (Brennessel, Johanniskraut, Queckenwurzel, Beinwell u.a.)

Inhaltsstoffe pro Kilo:
    Rohprotein 10,0% Rohfett 14,6% Rohfaser 0,8% Rohasche 3,3% Calcium 0,4% Phosphor 0,3% Flüssigkeit 71%

Rindfleischbasis
    Zusammensetzung:
    47% Muskel-, Kopf-, und Schlundfleisch vom Rind (davon Schlundfleisch 2%), 30% gemahlene Hühnerhälse und Karkassen, 15% verschiedene saisonale Gemüse (Karotten, Brokkoli, Zucchini, Stangensellerie, Salate), 6,5% grüner Pansen, 1% kaltgepresstes Flachsöl (Leinöl), 0,5% Seealgen- und Kräutermischung (Brennessel, Johanniskraut, Qeckenwurzel, Beinwell u.a.)

Inhaltsstoffe pro Kilo:
    Rohprotein 12,3% Rohfett 18% Rohfaser 0,5% Rohasche 3,4% Calcium 0,7% Phosphor 0,4% Flüssigkeit 71%

Hühnerfleischbasis
    Zusammensetzung:
    76,5% Huhn mit Haut u. Knochen, 10% Innereien (Herz, Magen, Leber), 12% saisonale Gemüse (Karotten, Brokkoli, Zucchini, Stangensellerie, Salate), 1% kaltgepresstes Flachsöl (Leinöl), 0,5% Seealgen- und Kräutermischung (Brennessel, Johanniskraut, Queckenwurzel, Beinwell u.a.)

Inhaltsstoffe pro Kilo:
    Rohprotein 16,4% Rohfett 13% Rohfaser 0,4% Rohasche 6,6% Calcium 1,7% Phosphor 0,9% Flüssigkeit 60%
    "

Danke für eure Antworten...
    Grüße Chris

• Huhu,

ich halte garnichts von Fertigbarf. Lese doch mal die Broschüre von Swanie Simon und stelle das Futter selber zusammen.
    Wenn man es irgendwann raus hat und sieht wie es dem Hund bekommt ist es nicht schwer und du brauchst erstens keine Zusätze und zweitens kannst du selber Varieren damit es deinem Hund wirklich gut geht.

LG Gaby

• Hallo,
    Aus welchen Grund hältst du davon nichts?

Daran habe ich auch schon gedacht, alle 2 Wochen Rationen selbst zusammenzustellen und einzufrieren. Aber wenn man es sich mal ganz genau durchrechnet, wirklich lohnen tut es nicht. Fertigbarf kostet meiner Meinung nach nur ein Bruchteil mehr, macht aber keine Arbeit.
    Und da ich Anfänger bin habe ich ziemlich Angst etwas falsch zu machen, das ist der Hauptgrund die Mahlzeit nicht selber zu machen.

Habe das Buch von Schäfer, Messika gelesen... Verunsichert mich irgendwie alles etwas! :???:

Grüße Chris

• Bleib ruhig erstmal beim Fertigbarf und dann liest du hier mal in den Barf-, Koch- und generellen Futterthreads quer :)

Das Zeug ist nicht so schlecht . Vor allem, wenn man sich selber noch unsicher ist. Und bei nem Junghund würde ich auch kein Risiko eingehen.

• Erstmal Glückwunsch zum Hundi. Meine Cara hat auch mal eine zeitlang Fertigbarf von Happy-Pets bekommen. Leider konnte ich es nicht weiterfüttern, weil sie es nicht mehr vertragen hat. Lag aber nicht am Futter, sie hat vermutlich IBD. Ich war sehr zufrieden damit und Cara hat es geliebt. Jetzt freut sich Fritz über die Reste, die ich noch imTiefkühler hab.

Kannst du nicht mal bei Happy-Pets selber nachfragen, wenn du dir bei deinem Junghund nicht so sicher bist?

• Danke für eure Antworten! :)

Ich habe heute bei einem Vertriebspartner gefragt, da wo ich es gekauft habe.
    War sehr nett, aber kam mir leider nicht sehr kompetent rüber.

Auf meine Frage ob ich für Junghunde etwas hinzufügen muss, meinte er nein, ist alles drin!

Auf der Website von Happy Pets steht wiederum das Welpen und Junghunde Zusätze benötigen. :???:

Ich werde morgen mal direkt dort anrufen und fragen, möchte ja nichts falsch machen. :ops:

Habe schon mehrere Threads gelesen, manche sagen ja, manche nein... Was ist denn davon zu halten morgens Trofu zu füttern, mittags (noch) und abends zu barfen. In 2 Monaten soll er eh nur noch 2 mal am Tag was bekommen...

Grüße Chris

• Zitat

Ich werde morgen mal direkt dort anrufen und fragen, möchte ja nichts falsch machen. :ops:

Mach das! Ich habe letzte Woche auch zwei Mal bei Happy Pets (Frau Stanke) direkt angerufen und bin sehr detailliert zu meinen Fragen beraten worden!

• Ich habe damals auch mit Happy Pets angefangen, da ich mir das eigene Zusammenstellen noch nicht zugetraut hatte.
    Ich habe damals sicherlich eine Std mit Frau Stanke telefoniert und habe mich beraten lassen.

Nebenbei habe ich dann angefangen, Bücher übers Rohfüttern zu lesen, bis ich mir dann irgendwann gesagt habe: Passt.

Meine Hunde hatten mit Happy Pets nie Probleme.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!