Enthalten Futterflocken auch Futtermilben?

• Hallo liebe Foris,

ich wollte mal fragen, ob Futterflocken fürs Barfen (also Gemüse- oder Getreideflocken) auch Futtermilben enthalten oder ob das von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich ist?
    Meine Lucy hat eine Allergie gegen Futtermilben, daher bin ich ja beim Barfen gelandet und es geht ihr so gut wie nie. Ihre Kohlenhydrate-Lieferanten wie Nudeln, Kartoffeln, Reis oder Ähnliches bereite ich momentan noch frisch zu. Auch Gemüse und Obst gibt es immer frisch.

Nun würde ich allerdings gerne an einigen Tagen pro Woche einfach mal Futterflocken geben und Frisches eben nur, wenn ich selbst auch etwas davon esse. Außer bei Obst und Gemüse, da möchte ich frisches Zeug beibehalten. Aber jeden Tag Kartoffeln stampfen oder Reis matschig kochen ist manchmal doch etwas...zeitaufwändig :roll:

Gut, wenn es nicht anders geht, ist das auch kein Beinbruch ;) Aber die Einfachheit bei Kartoffelflocken & Co reizt mich doch sehr. Blähungen und Durchfall sind die allerdings nicht wert, daher frage ich lieber vorher :hust:

• Ich denke, das kommt darauf an! Es hängt von der Lagerung ab, wenn sie irgendwo mit milben"verseuchten" Futtermitteln, oder Maschinen, oder Verpackungen in Berührung gekommen sind, können sie sich angesteckt haben.
    Meiner hat auch Milbenallergie, und ich gehe das Risiko nicht ein! Er bekommt überhaupt nichts getrocknetes gekauft, auch keine Kausachen, weil ich nie weiß, wie sie gelagert wurden.
    Fleisch trockne ich selber und achte darauf, das es nicht mit meinen Getreidesachen in Berührung kommt.

• Huhu,

mein Blacky hat ebenfalls eine Allergie auf Futtermilben, mit meinen Flocken allerdings keine Probleme. Ich füttere Hirse und Kartoffeln in Flockenform. Ich habe auch lange mit mir gehadert ob ich es wage oder nicht, bisher gab es zum Glück aber keinerlei negative Reaktion. Vielleicht bestellst du erstmal eine recht kleine menge um es vorsichtig zu testen.

• Erstmal danke für eure Antworten :-)

Ich werde es wohl so machen und es einfach mal austesten. Wenn es nicht klappt, ist es kein Weltuntergang und ich füttere einfach wieder frisch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!