neuer Hund im gewohnten Revier
-
-
Hallo Zusammen,
ich habe foldendes Problem:
Meine Eltern haben ein großes Haus, in dem zwei Wohnungen sind.
Bis vor einigen Monaten hat mein Bruder mit seiner Hündin (Jack Russel) in der einen Wohnung gewohnt. Nachdem er ausgezogen ist, bin ich nun in die Wohnung gezogen. Vorher habe ich mit meiner Hündin komplett woanders gewohnt und wir waren nur Besucher (regelmäßig).Nun ist mein Bruder mit seiner Hündin zu den Besuchern geworden und das Grundstück und das Haus sind zum Revier meiner Hündin geworden.
Unser Problem ist nun, dass die Jacki-Hündin meines Bruders so eifersüchtig ist, dass sie meine beißen will. Eine weile lang geht es gut, aber dann legt sie die Ohren an und Attacke.
Ich gehe davon aus, dass es territorialverhalten seitens der Hündin meines Bruders ist, aber was macht man dagegen???? :/
Man kann die beiden nicht mehr unbeaufsichtigt lassen, da wir Schiss haben, dass es irgendwann böse endet.
Lieben Dank für eure Hilfe!
LG Janin
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich fürchte, das da nix mehr zu machen ist.
Deine Hündin hat sich " Ihr " Reich erobert.
Bei Rüde/Hündin wärs was anderes, aber 2 Hündinnen, die sich auf Grund der Besitzansprüche hassen, geht gar nichts mehr.
Ich würd die nicht mehr alleine lassen. -
Sie hassen sich nicht. Sie spielen zusammen im Garten und es ist alles toll. Sobald es jedoch reingeht, ändert sich die Stimmung. Aber auch nicht immer. Manchmal sind sie auch drinnen friedlich, aber ab einem bestimmten Punkt, schlägt die Stimmung des Jacky´s um und sie geht auf meine drauf.
-
Ich denke nicht, dass man da nichts machen kann, aber ein Rezept hab ich auch nicht.
Im Vordergrund steht erstmal Hoffnung, dass es sich mit der Zeit legt. Denn Hoffnung sollte man nie aufgeben.Ich würde versuchen die Zeichen zu lesen, bevor es losgeht. Dann habt ihr die Möglichkeit einzugreifen, bevor die beiden sich ans Fell gehen. So früh wie möglich einschreiten, die Situation auflösen und beide ablenken. Je seltener ihr in die unangenehme Situation kommt, desto besser für alle.
Da sie sich nicht ständig anfeinden, sondern auch miteinander können würde ich da ansetzen. Kontrolliert das Spiel miteinander und trennt sie zwischendurch, wenns am schönsten ist. Beide sollten gleich behandelt werden. Auch wenn die Hündin deines Bruders auf deine losgeht ist nicht ausgeschlossen, dass deine sie provoziert.
Versuche zu beobachten, wann die Situation eskaliert. Ist etwas bestimmtes wiederkehrendes passiert, oder sind es immer wieder andere Umstände? Achte auf die Körpersprache beider Hunde. Manchmal reicht ein falscher Blick.Ich wünsche euch viel Geduld und natürlich Erfolg.
-
Zitat
Hallo Zusammen,
ich habe foldendes Problem:
Meine Eltern haben ein großes Haus, in dem zwei Wohnungen sind.
Bis vor einigen Monaten hat mein Bruder mit seiner Hündin (Jack Russel) in der einen Wohnung gewohnt. Nachdem er ausgezogen ist, bin ich nun in die Wohnung gezogen. Vorher habe ich mit meiner Hündin komplett woanders gewohnt und wir waren nur Besucher (regelmäßig).Nun ist mein Bruder mit seiner Hündin zu den Besuchern geworden und das Grundstück und das Haus sind zum Revier meiner Hündin geworden.
Unser Problem ist nun, dass die Jacki-Hündin meines Bruders so eifersüchtig ist, dass sie meine beißen will. Eine weile lang geht es gut, aber dann legt sie die Ohren an und Attacke.
Ich gehe davon aus, dass es territorialverhalten seitens der Hündin meines Bruders ist, aber was macht man dagegen???? :/
Man kann die beiden nicht mehr unbeaufsichtigt lassen, da wir Schiss haben, dass es irgendwann böse endet.
Lieben Dank für eure Hilfe!
LG Janin
wie war denn das Verhältnis, als Dein Bruder noch dort gewohnt hat u. Du zu Besuch warst? Wenn es sich um Territorialverhalten handeln sollte, hätte sie das auch schon vorher machen müssen..
denn dann war es ja ihr Reich....
-
-
Zitat
Sie hassen sich nicht. Sie spielen zusammen im Garten und es ist alles toll. Sobald es jedoch reingeht, ändert sich die Stimmung. Aber auch nicht immer. Manchmal sind sie auch drinnen friedlich, aber ab einem bestimmten Punkt, schlägt die Stimmung des Jacky´s um und sie geht auf meine drauf.
Hassen war von mir viell falsch ausgedrückt.
Ich würd dir raten, nen Trainer vor Ort schauen zu lassen, wie sich das entwickelt.
Von hier aus kann dir keiner was genaues dazu sagen, weil keiner die Örtlichkeit, die Hunde und Euch kennt.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!