Hund frisst kein Gemüse - wie kompensieren?
-
-
Hallo :)
Eine 11-jährige Mixhündin mag mittlerweile kein Gemüse mehr. Sie frisst es einfach nicht. Nun ist die Frage: wie kann/muss man das kompensieren? Sie frisst zwar gern frischen grünen Pansen, aber das reicht ja wahrscheinlich nicht an Vitaminen/Mineralstoffen, oder? Ich hab mich jetzt ein wenig in Barf-Shops umgeschaut und diverse Nahrungsergänzungsmittel in Form von Pulver gefunden. Allerdings bin ich bei der großen Auswahl ein wenig überfordert. Zu was würdet ihr raten?
Folgende Sachen hatte ich in der engeren Auswahl:
Es gibt ja auch so Gemüsemixpulver, aber ich bezweifle, dass sie das frisst.
Und dann gibts noch recht günstige
. Taugen die was? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wie gibst du ihr denn das Gemüse? Ich hab ihr alles püriert zusammengemixt, da konnte sie kaum das Gemüse vom Fleisch trennen ^^
-
hast du schon versucht, das Gemüse mit Lachsöl zu verfeinern?
-
Oder Babybrei (Gemüse/Obst) geben, vllt frisst sie das? Sonst zermatschen. Wenns gar nicht geht, müsstest du wahrscheinlich aller zwei Tage Pansen geben, dann würde es vllt kompensiert werden....
-
Wir haben alles durch, sie frisst es nicht. Wenn sie es aussortieren kann, sortiert sie es aus. Wenn man alles zusammen in den Mixer gibt lässt sie die komplette Mahlzeit stehen.
Also, mit welchen Zusätzen kompensiere ich das am besten? Die Dame soll ja keine Mangelerscheinungen kriegen ;).
-
-
Thunfisch, Eigelb oder Milchprodukte probiert? Sofern vertragen?
Habt ihr Gemüseflocken probiert, die frisst Bonnie mit.
Ansonsten krieg ich der nix an Gemüse rein und bin deshalb - leider - wieder bei den Dosen angelangt..
-
Zitat
Thunfisch, Eigelb oder Milchprodukte probiert? Sofern vertragen?
Thunfisch aus der Dose meinst Du? Oder frischen? Dosenthunfisch würde sie bestimmt fressen. Eigelb und Milchprodukte (Hüttenkäse, Kefir) frisst sie gern.
Zitat
Habt ihr Gemüseflocken probiert, die frisst Bonnie mit.Gemüseflocken haben wir bisher noch nicht probiert. Ich glaube aber eher, dass sie die stehen lassen würde.
-
Ja Thunfisch aus der Dose in natürlichem Saft.
Probiert das mal.. aber recht sparsam sein.. die durchschauen das leider schnell dass es was leckeres dazu gibt..Bei den Flocken dacht ich das auch, ging aber!
-
Wenn es bei uns "ungeliebte Sorten" gibt, dann gibt's beim pürieren lachsöl ins Gemüse. Dann frisst sie es auch anstandslos.
Beim zusammenmixen mit Fleisch musst du halt schauen, ob das geht. Meine Hündin legt dann lieber nen fastentag ein.
Amanda mag z.B. keine Bananen, die gibt's dann eben nur selten und unter leckere Sachen gemischt.
Sie findet es ganz toll, wenn Radieschen im Gemüse sind, daher gibt's die regelmäßig dazu. Ich püriere immer für mehrere Tage und friere das dann ein. Da hat man den Vorteil, die ungeliebten Sachen mit anderen zu "strecken", damit der Geschmack nicht so intensiv ist.
Gemüsepampe besteht bei uns meistens aus viel Karotte, Fenchel, Gurke, Zucchini, Radieschen und frischen Kräutern. Das kann variieren, je nachdem was es eben so gibt. Amanda frisst den mix viel lieber als nur eine Sorte.
Von diesen Ersatzpulvern und den künstlichen Vitaminen halte ich nicht so viel.
LG
Missa -
Gemüse trägt kaum was zur Vitaminversorgung bei, da musst du nix kompensieren. Zur Mineralversorgung nur, wenn man grössere Gemüsemengen gibt. Fütterst du Getreide? Das liefert Mineralien und B-Vitamine, die im Fleisch oft untervertreten sind.
Gemüse ist nicht zwingend notwendig für die Hundeernährung. Es hat einigen Nutzen, aber essentiell ist es nicht. Zur Vitaminversorgung auf einen passenden Anteil von Herz und Leber achten!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!