Hund frisst kein Gemüse - wie kompensieren?

• ich geb ihr ins Futter immer mal wieder..Hagebuttenpulver, Grünlippmuschelpulver, Seealgenmehl und Sprirulina....aber das ersetzt eigentlich nicht die Kohlenhydrate, die in Obst und Gemüse sind....hmm

• Zitat

Ja Thunfisch aus der Dose in natürlichem Saft.
    Probiert das mal.. aber recht sparsam sein.. die durchschauen das leider schnell dass es was leckeres dazu gibt..

Bei den Flocken dacht ich das auch, ging aber!

Achso, Du meinst dann Thunfisch und Gemüse mischen, oder wie? Ich glaub nicht, dass sie das frisst. Wie gesagt, Fleisch mit Gemüse vermengt lässt sie auch komplett stehen.

Diverse Öle gibts eh immer dazu, aber das Gemüse wird trotzdem nicht gefressen. Bananen mochte sie früher auch gerne, mittlerweile aber nicht mehr. Es gibt garkein Obst oder Gemüse mehr, dass sie gerne frisst. Also kann ich da auch nicht mischen, denn es ist alles ungeliebt ;).

• Zitat

Gemüse trägt kaum was zur Vitaminversorgung bei, da musst du nix kompensieren. Zur Mineralversorgung nur, wenn man grössere Gemüsemengen gibt. Fütterst du Getreide? Das liefert Mineralien und B-Vitamine, die im Fleisch oft untervertreten sind.

Gemüse ist nicht zwingend notwendig für die Hundeernährung. Es hat einigen Nutzen, aber essentiell ist es nicht. Zur Vitaminversorgung auf einen passenden Anteil von Herz und Leber achten!

Getreide verträgt sie nicht. Herz und Innereien vom Rind bekommt sie regelmäßig.

• Zitat

ich geb ihr ins Futter immer mal wieder..Hagebuttenpulver, Grünlippmuschelpulver, Seealgenmehl und Sprirulina....aber das ersetzt eigentlich nicht die Kohlenhydrate, die in Obst und Gemüse sind....hmm

Bei den Zusätzen gibts einfach sooo viel Auswahl, dass ich da echt nicht durchblicke was jetzt sinnvoll ist oder nicht.

• Ich habe ein Buch "Natural Dog Food" und da ist alles echt super erklärt, aber das sind halt Zusätze und ersetzen eigentlich Obst und Gemüse nicht.

• Ich befürcht halt, dass es wirklich schwierig wird, Gemüse zu ersetzen. Was mir noch einfiele ums irgendwie schmackhafter zu machen, wär Gemüseflocken in Fleischsaft quellen zu lassen. Aber wenn sies püriert mit Fleisch auch stehen lässt, wird das wohl auch nicht viel bringen...

• Zitat

Ich befürcht halt, dass es wirklich schwierig wird, Gemüse zu ersetzen.

Was genau am Gemüse muss denn ersetzt werden, was ist so wichtig? Vitamine sind es nicht. Der Hund braucht kein Vitamin C aus der Nahrung, er kann es selbst herstellen. Mineralien kriegt er über Knochen. Rohfaser ok, insbesondere wenn er weder Getreide noch Pseudogetreide kriegt. Da muss dann ein Ohr mit Fell herhalten, ist aber bei Senioren nicht immer ideal.... Apfel mit Schale gerieben könnte aushelfen.

Wie wird das Futter (abgesehen von RFK) denn serviert, gewolft und vermengt mit den Beilagen? Was kriegt der Hund an KH, wenn er weder Getreide noch Pseudogetreide verträgt - gekochte Kartoffeln? Frisst er gekochte Tischresten?

Wenn es keine Probleme mit der Verdauung gibt, kommt er vielleicht mit minimalster Rohfaser aus - da braucht man aber auch keine Riesenmengen zugeben. Wenn er bisher ohne nennenswetre KH klargekommen ist, dürfte das - gesunde Nieren vorausgesetzt - ok sein. Etwas geriebene Karotte würde schon genügen für die Rohfaser - notfalls mit etwas Hackfleisch gekocht und püriert. Wird das Rohfleisch am Stück serviert, wird es natürlich schwieriger....

Unabhängig davon: ist der Hund tierärztlich durchgecheckt? Denn wenn plötzlich bisher genehmes Futter verweigert wird, kann das auch gesundheitliche Ursachen haben.

• Wir kriegen das Fleisch frisch vom Schlachter und im Ganzen (Pansen, Herz, Lunge...) oder in großen Stücken (Kopffleisch, ...). Das wird dann eigenhändig portioniert und eingefroren. Normalerweise wird also nichts gewolft. Das war nur ein Versuch im ihr das Gemüse unterzujubeln.

Achso, Obst frisst sie übrigens auch nicht. Also geht auch kein geriebener Apfel. Sie mochte Obst und Gemüse noch nie sonderlich gerne, hat es dann immer öfter stehen lassen und mittlerweile nimmt sie es garnicht mehr. Gesundheitlich ist (bis auf leichte Arthrose) alles in Ordnung. Gekochte Kartoffeln gibt es ab und an, aber nicht regelmäßig. Verdauung ist auch in Ordnung.

Mir scheint sie wird einfach immer mäkeliger. Sie pickt sich auch sonst das raus was sie am liebsten frisst und lässt öfters mal was liegen.

• Hallo fling,

du bist nicht allein mit dem Problem! Mein Rüde frisst auch kein Gemüse! Weder im Ganzen, noch püriert und versteckt oder Flocken. Er lässt dann einfach alles stehen und hungert notfalls auch mehrere Tage bis ich zur Einsicht komme (spätestens nach 48 Stunden hat er mich soweit). Vitaminpaste wird auch verweigert, die habe ich aus Not probiert, Lando hat einmal dran gerochen und mich angesehen als wolle ich ihn vergiften. Jetzt gebe ich etwas mehr Pansen und Blättermagen, arbeite mit verschiedenen Ölen und manchmal mit einer Messerspitze Vitaminpulver (das merkt er scheinbar nicht), außerdem gibt es auch mal Tischreste. Lando ist bisher gesund und munter, obwohl er von Anfang an ein mäkeliger Esser war: zuerst hat er Nassfutter verweigert, dann Trockenfutter, daher habe ich angefangen zu Barfen und auch da hat er von Anfang an kein Gemüse angerührt.
    Ich wünsche Dir und deiner Pfote alles Liebe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!