Hund frisst kein Gemüse - wie kompensieren?

• Meine Eltern hatten auch mal so ne Mäkeltante. Die hat die kleingeriebenen Karotten aus dem Futter rausgepickt und neben der Schüssel feinsäuberlich ausgespuckt o.O Diese Babygläser mochte sie aber seltsamerweise.

Gibt es wirklich NIX an Gemüse oder Obst, was sie frisst? Meine fressen (ausser Breandán...der würde nichtmal ein Salatblatt liegen lassen) auch nicht alles, aber das ein oder andere kann man dann schon unterjubeln.
    Wobei ich bei Gemüseflocken auch bisher noch nie Probleme hatte.

• Hallo,

ersteinmal würde ich dir nicht raten, irgendein fertiges, am Ende noch künstlich hergestelltes Pulver zu kaufen. Erstens sind die viel zu teuer und taugen tun solche Pulver meiner Meinung nach auch nicht viel.

Ich habe die Erfahrung gemacht, gerade auch bei meinem eigenen Rüden, dass es oft auf die Zubereitung des Grünzeuges ankommt. Ein schnöder durchpüriertes Pamps schmeckt nach nichts, es gibt aber so viele Möglichkeiten, Gemüse schmackhaft zuzubereiten. ;)

Bei mir flog erstmal der Pürierstab in die hinterste Schublade. Ich rapsel Gemüse oder schneide es kleine und koche es in einem Schluck Wasser oder auch selbstgekochter Fleischbrühe (z.B. aus einem ausgekochten Markknochen). Dass Vitamine und co dabei flöten gehen ist quatsch, das Kochwasser wird ja mitgefüttert und man kocht das Gemüse ja nicht tot, sondern dünstet oder blanchiert es. Das Kochwasser kann man noch x-beliebig würzen. Ich nehme z.B. immer Salz (soll der Hund je tgl. bekommen, deswegen ist die tgl. Prise gleich im Wasser drin), Kümmel, diverse Kräuter wie Thymian, Oregano, Petersilie usw.
    Am Ende kann man noch Schmalz mit rein geben, das riecht dan schön nach Schwein :D
    Damit das Futter am Ende nicht so suppig ist (das mag mein Rüde nämlich gar nicht) gebe ich am Schluss immer noch Flocken hinzu, die die Brühe dann aufsaugen.

Ich würde einfach mal ein bisschen rumprobieren was deinem Hund schmeckt. :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!