Dummytraining - Zurückbringen
-
-
Hallo liebes DF,
Ich habe jetzt mit dem Dummy Training angefangen. Wenn ich den Dummy draußen werfe, rennt sie schon hinterher und manchmal hebt sie ihn auf und läuft damit weg. Wenn ich sie dann rufe, lässt sie den Dummy fallen und kommt ohne ihn zu mir.
Könnt ihr uns nochmal erklären, wie ich sie dazu bringe, den Dummy zurück zu bringen?Lg
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
wie habt ihr das Dummytra9ining denn angefangen? Im Idealfall arbeitet man ja erst mit dem halten und abgeben, das "Werfen und Hinterherrennen" ist erst viel später dran.
Der Hund soll mit dem Dummy ja auch nicht spielen, sondern ihn dir bringen. Die Lektion ist für den Hund beim Apportieren: "Alles ist deines", also: Alles, was er aufnimmt, bringt er zu dir.Dein Hund darf aktuell eine bewegliche Sache hetzen, mit Dummyarbeit hat das noch nicht viel zu tun - zumindest klingt es für mich so.
Nimmt sie auf Befehl Dinge vom Boden auf? Und gibt sie auch Dinge aus, wenn du ihr das Kommando dazu gibst? Damit würde ich anfangen: halten und ausgeben. Wenn das sitzt, Dummy direkt vor sie auf den Boden legen, sie es aufnehmen und dir geben lassen. Danach etwas weiter weg legen. Dann vielleicht auch mal verstecken und suchen lassen.
Alles Anfangs ganz einfach halten, denn der Erfolg stellt sich für den Hund ja nicht ein, wenn er den Dummy gefunden ha. Sondern im Gegenteil erst dann, wenn er ihn seinem Herrchen vernünftig in die Hand gegeben hat. Erst dann gibt es schließlich Belohnung und Party bei dir.Das "Werfen und holen lassen" (=Markieren) sollte man auch immer so gestalten, dass der Hund erst dann losläuft, wenn der Dummy schon am Boden liegt und DU ihn freigibst.
Das war nun nicht unbedingt detailliert von mir, aber vielleicht hat es dir zumindest ein paar Anstöße gegeben. Im Erklären von Trainingsaufbau sind einige Leute hier deutlich besser als ich.
-
Ich bringe jungen Hunden immer erst das Festhalten und Tragen sowie das Tauschen bei. Dann lege ich ein Dummy hin, laufe mit dem angeleinten Hund zum Dummy, lasse es den Hund aufnehmen, wir laufen weiter, wir tauschen.
Später lege ich ein Dummy hin, setze den Hund auf die eine Seite des Dummys, stelle mich gegenüber auf, damit der Hund nachdem Aufnehmen des Dummys gerade auf mich zukommen kann...., laufe evtl rückwärts, um das Hereinkommen zu beschleunigen.
Schau mal in einem Retrieverforum in der Bücherecke, die haben bestimmt gute Empfehlungen.
LG und viel Spaß
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!