zu wenig ?
-
-
Hallo! Ich barfe nun mit Cindy seit gut 4 Wochen und sie bekommt immer so 250 Gramm Fleisch 4 Mal die Woche mit Obst und Gemüse ohne Fleisch frisst die Ziege es nicht! Nun da ich noch Trockenfutter über hatte was sehr Teuer war habe ich ihr so 3 Std später noch welches in den Napf getan. Und sie frisst ihn immer Nachts leer ist ihr dann 250 gramm zu wenig?
Sie wiegt 17 Kg und dünner ist sie nicht geworden !
Dann noch eine Frage ich bekomme ein ganzes Huhn für sie allerdings nur Gerupft nicht ausgenommen! Aber da ist ja noch die Galle drin wie sieht die aus wo liegt die ? und ist der HUnd von selber drum oder muss ich das ausnhemen?
Danke schonmal gruß steffi und cindy die Jetzt soger über ihr Futter Wedelt
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo!
Bin eben mal der Hühnergallenfrage nachgegangen. Die Galle ist eine Art Blase mit Flüssigkeit drin, hat eine dunkelgraugrüne Farbe und ist mit der Leber verbunden. Sie darf beim Ausnehmen nicht "kaputt gehen", weil sonst das fleisch drumrum ungenießbar wird. Also die Leber suchen und das grüne Anhängsel abschneiden.
Würde das Teil an Deiner Stelle vor dem Verfüttern "rausoperieren". Zwar schmeckt sie wahrscheinlich nicht besonders und wird schon deshalb übrig gelassen, aber Socken schmecken auch nicht und wurden schon von Hunden gefressen, :fastfood: grins.
Liebe Grüße, Wau!
-
250 g Gesamtfuttermenge für 17 kg Hund ist schon etwas wenig finde ich.
Wobei meine auch bei 1 kg GEsamtfuttermenge noch weiter fressen würden, wenns was gute gibt ;-)
-
:gruebel:
Dix bekommt am Tag 200 gr und ist ein Westie.....(5kg)
bekommt die dann zuviel?? -
Hi ihrs
also meine Sandy bekommt pi mal Daumen 400 gr. Gesamtfuttermenge am Tag. Sie ist ein Border Collie, 46 cm und wiegt seit 5 Jahren 13 kg.
Unser Welpie Levinia, 5 Monate, bekommt genauso viel und wiegt genauso viel. Laut barfers.de müsste sie das doppelte bekommen, aber dann wäre unser "Bommerl" wohl eine Bombe. Ich finde sie genau richtig wie sie gerade ist. Guckst Du hier
Viele Grüßle
Angie und die Schobären-Bande -
-
Hey!
Ich dachte auch immer, dass ich viel zu viel füttere, habe mich aber eines besseren belehren lassen.
Ronny 7,5kg futtert ca. 400g + Gemüse am Tag
Tyson 10kg futtert ca. 600g+Gemüse am TagSie sind beide dünn, man kann die Rippen fühlen, allerdings sind es auch sehr quirlige Hunde und wir machen Agility.
Nach der 2%-Rechnung dürfte Ronny nur 150g und Tyson 200g. Damit würden beide überhaupt nicht hinkommen!
Also, wenn der Hund nicht zu dick und nicht zu dünn ist: WEITER SO! :freude:
RoTy
-
Hallo Steffi
bei 17 Kg Gewicht rechnet man ca. 2% an Futtermenge bei einem adulten HundBei einem Welpen = 4% vom Körpergewicht.
von dieser Summe rechnet man dann ca. 70% für Fleisch, und ca.30% für Früchte/Gemüsebrei ect.
Bei 17 Kg. wären 2% = 340gr., davon 70% Fleisch = ca. 240gr. und 30% an Früchte/Gemüsebrei ect. = ca. 100gr.
Zitatist ihr dann 250 gramm zu wenig?
Kommt draufan, wieviel du an Obst und Gemüse noch dazu gibst.
Dies sind jedoch "nur" Richtwerte, es kommt immer auf den einzelnen Hund draufan.
Frage noch:
Was dibst du denn an den anderen 3 Tagen -
Ich füttere die anderen Tage 2 Mal nur fleisch einmal nur Quark Hirse gemüse. Ich hatte zuerst 350 gramm gedacht dann habe ich eine Barferin getroffen die meinte viel zu viel 250 gramm die barft seit 2 Jahren und bringt mir auch das Fleisch mit. Werde wohl mal so 300 Gramm und 100 gramm Gemüse ausprobieren.
Und mal schauen ob sie zunimmt oder abnimmt muss wohl auch etwas schwanken denn mal tut sie was also Dogdance ect und mal nicht so viel also mal 400 gramm fleisch und mal 300 gramm denke ich oder was meint ihr?
Danke für den Tipp mit der Galle Dann als "nur leber " finden und schon habe ich sie :wink:
gruß steffi und cindy
-
Hi Steffi,
das ist kein einfaches Thema, habe selber erst meinen hund auf Doppelportionen setzen müssen, weil er abgenommen hatte. Zur zu geringen Futtermenge kamen aber bei ihm auch ein kleiner Wurmbefall.Meinem sind mit 8kg 250gr täglich auch zu wenig gewesen, dabei waren das schon die 3%. Zum Aufpäppeln schaue ich im Moment sehr auf den Fettgehalt zB bei Quark (bloß keinen Magerquark *g*), habe ein paar Pfannkuchen gebacken und bin dabei, mir Euter zu besorgen; das normale Fleisch abends gibt's wie gesagt als Doppelportion.
Im Moment ist mein Hund sogar bei etwas mehr als 8kg. Ich denke, die Futtermenge wird sich bei ca. 250-300gr Fleisch plus Gemüsematsche abends plus Frühstück (Haferflocken/Reis mit Milchprod. und Obstmatsche) einpendeln.
Ist auch wichtig, was du fütterst: vielleicht ruhig mal gehaltvolle Sachen dazugeben wie Kopffleisch, Euter. Weiss gar nicht, ich glaube, Pansen/Blättermagen ist auch nicht so mager.Viele Grüße
Silvia -
Hallo! Ja wie gesagt abgenomme hat sie bisher nicht hält das Gewicht bekommt viel Pansen , kopffleisch herz und so 45% quark. Ich denke da hilft wohl nur probierenen geht über studieren danke für die Tipps
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!