Welpe hat immer nur nachts Durchfall

  • Hallo liebes Forum,


    ich eröffne jetzt mal eine neues Thema, da ich nicht wirklich eine Antwort auf meine Frage gefunden habe.


    Ich habe seit 4 Wochen meine kleine Golden Retriever Dame, welche jetzt knapp 13 Wochen alt ist.
    Sie ist soweit fit, fetzt und spielt viel. So wie es bei einem Welpen eben sein sollte.


    Jetzt zu meinem Problem:


    Maya hat seit 2 Nächten wieder Durchfall. Das komische ist, dass sich der Kot tagsüber wieder normalisiert und ab ca 11 Uhr abends beginnt der Durchfall.. und dann muss ich alle 1-2 Stunden mit ihr raus bis ca. 6 Uhr morgens. Ab da wird es wieder besser.
    Sie hatte ca eine Woche nachdem ich sie von der Züchterin holte, auch schon mal Durchfall. Allerdings da auch tagsüber. Sie wurde mit 8 Wochen entwurmt und der TA vermutete, dass es vill zu viel Stress für ihre Darmflora war und gab mir ein Aufbaumittel für den Darm und schwupps war es wieder normal! Bis eben vor 2 Tagen und jetzt geht das wieder los :(
    Sie ist soweit total fit, hat gläzendes Fell, spielt viel und wirkt auch überhaupt nicht krank! Auch Appetit hat sie.
    Maya bekommt TroFu von Happy Dog für Welpen, was sie auch schon beim Züchter bekam und da hatte sie nie Durchfall. Also denke nicht, dass das vom Futter kommt bzw. kann dies ausschließen.
    Jetzt geht natürlich das Rätselraten los, wovon das kommen könnte.
    Sie bekommt zwischendrin als Leckerlis Käsestückchen oder TroFu. Ab und an einen Kauknochen aus Pansen. Den hat sie mir gestern fast zur Hälfte aufgefressen.. dachte ich spinn, als ich das gesehen habe.. sie hatte ihn wirklich nicht lange :omg:
    Ansonsten trinkt sie abends recht viel und hatte gelesen, dass es auch davon kommen könnte?


    Hab ihr jetzt seit gestern mal Kartoffelbrei mit Zwieback gemacht nur den frisst sie mir nicht so gern und heute bekam sie Reis mit Karotten und bisschen TroFu gemischt.
    Das letzte mal half auch ein geriebener Apfel den ich braun werden lies ganz gut.


    Wie gesagt, das seltsame ist einfach, dass sich der Kot tagsüber wieder normalisiert und über Nacht gehts wieder los :(
    Am Stress kann es eigtl. nicht liegen, da wir gerade am Wochnende es immer ruhig angehen lassen und viel aufs Feld gehen zum toben und viel spielen :)


    Ich bin auf eure Antworten sehr gespannt und vill. hat der ein oder andre ein paar gute Tipps für mich!


    Liebe Grüße
    Nadine und Maya

  • vielleicht um die darmflora zu unterstützten joghurt mit übers trofu(aber nich zu viel 1 tee oder eßlöffel reicht schon). das problem das idefix öfters nachts raus musste hatte ich auch. allerdings im thema pipi weil abends auch durchs trofu viel getrunken hat das hat sich aber irgendwann erledigt gehabt weil die blase ja größer wurde alternativ würde ich dir vorschlagen morgens trofu zu füttern und abends dose eventuell auch gleich mit gemüse

  • Danke Nina für deine Antwort!
    Ich werd es mal mit Joghurt versuchen. Ich gebe ja momentan Schonkost, soll ich es da auch mit drunter mischen?
    Normal schläft sie mir nachts schon durch und hält es locker bis morgens aus... da hat ich von anfang an wirklich glück was das Nachts aufstehen anging :)


    Mhh, ich wollte eigtl. beim TroFu bleiben und regelmäßig selbst kochen, bzw was drunter mischen. Und das hat sie ja bis jetzt immer gut vertragen.. wieso der Durchfall jetzt wieder da ist, kann ich mir absolut nicht erklären.
    Jetzt ist gerade seit 3 Stunden Ruhe und ich hoffe, das bleibt jetzt auch so :(

  • Ich vermute, dass es am Trinken liegen könnte.
    Ich stelle eine Stunde nach der letzten Mahlzeit (also meist so gegen 19:30) das Wasser weg, damit sie nachts gut durchhält. Sie bekommt Platinum TroFu, das an sich schon einen relativ hohen Feuchtigkeitsgehalt und sehr viel Eiweiß hat. Häufig gebe ich aber trotzdem noch Wasser drüber und mische etwas kohlenhydratreicheres TroFu dazu, weil ihr Stuhl sonst ziemlich fest wird und sie sich deshalb beim Absetzen sehr anstrengen muss.
    So funktioniert es bei meiner Kleinen echt gut.


    Das mit dem Joghurt würde ich auch gern mal ausprobieren. Macht ihr das mit normalem Joghurt oder nehmt ihr lactosefreien bzw. Soja? (ich hab normalerweise keinen "Normalen" zu Hause)

  • Zitat

    Ich stelle eine Stunde nach der letzten Mahlzeit (also meist so gegen 19:30) das Wasser weg, damit sie nachts gut durchhält.


    Sorry, aber das geht aus meiner Sicht gar nicht. Und dass Durchfall vom (selbst vermehrten) Trinken kommt, wäre mir neu.

  • Bitte NIE Wasser vorenthalten - das sollte nur in medizinisch begründeten Fällen geschehen und vom TA verordnet werden!



    Anonsten: ich würde mal einige Tage Schonkost geben - kennst Du die dafür wohl super geeignete Möhrensuppe? Weiß grad den korrekten Namen nicht, Sorry, gibt es aber hier ganz viele Threads zu ;)
    Matschig gekochter (!) Reis mit Hühnchen bzw. Kartoffelbrei geht auch gut.



    Auch Joghurt geben ist eine super Idee - meine Jala bekommt mind. 2, 3x/Woche Naturjoghurt und findet ihn lecker :smile:




    Grundsätzlich würde ich jedoch längerfristig über die Futterwahl nachdenken, Happy dog ist nicht so ein ganz dolles Futter :hust:




    Hier gibt es viele Infos über hochwertigeres Futter und außerdem viele Ideen mit denen Du das Futter aufwerten kannst (wenn die Hundenase wieder gesund ist ;) )




    http://www.motivierterhund.de/de/nut/dogfood.html


    http://www.welpen.de/service/jetter/artikel11.htm


    http://www.heilpraxisnet.de/na…undeernaehrung-311912.php



    https://www.dogforum.de/linksa…fertigfutter-t154835.html



    http://www.futtermittellexikon.de/




    Ich würde nie ausschl. Trofu verfüttern - die Gefahr von Nierenproblemen ist hoch!
    Ich würd immer einem guten Nafu den Vorzug geben - oder wenigstens z.B. morgens trocken, abends nass füttern.



    Jedoch wäre ich vorsichtig mit Nafu und Trofu mischen - beides hat unterschiedliche Verdauungszeiten und einige Hunde reagieren da wohl mit Unverträglichkeiten darauf!



    Damit kann man auch für Abwechslung im Futternapf sorgen


    http://www.mkd-shop.ch/man_darf.php

  • Hallo,


    also bei Jascha wirkt Speisequark immer Wunder,
    sobald irgendetwas nicht stimmt, bekommt sie pro Tag einen Teelöffel davon in ihr Futter,
    das wirkt bei ihr zumindest quasi sofort.


    LG

  • Das mit dem Wasser wurde mir von mehreren Stellen empfohlen und es ist auch so, dass mein Welpe sich um die Zeit schon zum "Nachtschlaf" hin legt. Wenn sie noch aktiv wäre, würde ich das Wasser selbstverständlich stehen lassen! Wenn sie doch nochmal in die Küche gehen sollte, um nach ihrem Wasser zu sehen, bekommt sie auch noch etwas.


    Sie will abends dann nur noch einmal zum Pipi machen vor die Tür und steuert dann die Box im Schlafzimmer an.
    Sollte jetzt nicht so klingen als würde der Zwerg verdursten, sorry wenn es den Anschein machte.

  • Hallo Nadine,


    ich will mal die bisherigen Ratschläge ergänzen.


    Wenn Du Joghurt füttern willst, sollte es ein probiotischer Joghurt sein. Nur dieser hat einen positiven Einfluß auf die Darmflora, wenn auch nur kurzzeitig.


    Wesentlich besser geeignet, um die Darmflora aufzubauen, ist Bierhefe. Die gibt es z. B. im Reformhaus.


    Wasser sollte für einen Hund immer!! zur Verfügung stehen.


    Ich würde auch das Futter wechseln. Escha hat völlig Recht, Happy Dog ist nicht der Knüller.
    Außerdem sehe ich, genau wie Escha, das Problem einer Nierenbelastung.
    Trockenfutter ist das unnatürlichste Futter überhaupt.


    Vielleicht sollte man noch daran denken, dass der nächtliche Durchfall eine Entgiftungsreaktion des Körpers sein kann. Gerade Welpen in dem Alter haben ja schon einige Impfungen und Wurmkuren bekommen.


    Sollte der Durchfall nicht besser werden, würde ich den kleinen Hundekörper mal entgiften lassen von einer Tierheilpraktikerin.

  • Zitat

    Das mit dem Wasser wurde mir von mehreren Stellen empfohlen und es ist auch so, dass mein Welpe sich um die Zeit schon zum "Nachtschlaf" hin legt. Wenn sie noch aktiv wäre, würde ich das Wasser selbstverständlich stehen lassen! Wenn sie doch nochmal in die Küche gehen sollte, um nach ihrem Wasser zu sehen, bekommt sie auch noch etwas.


    Sie will abends dann nur noch einmal zum Pipi machen vor die Tür und steuert dann die Box im Schlafzimmer an.
    Sollte jetzt nicht so klingen als würde der Zwerg verdursten, sorry wenn es den Anschein machte.



    Wenn Du Ihr das Wasser ohnehin geben würdest, warum stellst Du es dann überhaupt weg? :???:



    Ich halte von solchen seltsamen Ratschlägen ganz ehrlich gar nix! ;)
    Ich meine, wie würdest Du Dich fühlen, wenn Du ab halb acht abends nichts mehr trinken dürftest (also wenn Du ihr nicht was geben würdest) nur damit Du nachts nicht aufs Klo musst?



    Versuch doch mal das Wasser stehen zu lassen - so hast Du die Gewissheit, das Deine Hundenase WIRKLICH Wasser bekommt, sollte sie Durst haben (und Du es vielleicht mal versehentlich nicht bemerkst das sie eigentlich noch was trinklen muss).



    Meine ist nun natürlich kein Welpe mehr, jedoch passiert es schon ab und an, das sie im Laufe des Abends, auch manchmal grad vorm Schlafengehen nochmal Durst bekommt und ihn natürlich auch stillen kann ;) und trotzdem schläft sie die Nacht durch!
    Aber auch schon als sie noch Welpe wäre ich nie auf die Idee gekommen das Wasser wegzustellen - sie kam mit ca. 10 - 12 Wochen fast täglich 1-2x/Nacht, ab dann wurde es deutlich besser, wenn überhaupt musste sie nur 1x/Nacht und ab dem Alter von ca 4 Monaten oder so schlief sie durch....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!