Zwei Hunde, ein Clicker
-
-
Hallo liebe Clickerer,
obwohl ich nun schon so lange mit Clicker arbeite, habe ich jetzt mal eine Frage
Mit Toni Clicker ich schon seit er klein ist, alles kein Problem, alles wunderbar.
Als ich damit anfing, hatte ich ja noch meinen Rico, der wurde jedoch nie auf den Clicker konditioniert, weswegen ich mir nie Gedanken darum gemacht habe, wie ich das mit zwei Hunden anstelle.So, nun nehme ich aber häufig die kleine Eule mit auf unsere Spaziergänge, aktuell jetzt 6 1/2 Monate alt und ich habe sie jetzt ebenfalls auf den Clicker konditioniert, da ich das Training damit einfach super finde.
Eule reagiert auch toll auf den Clicker und wir machen im Training tolle Fortschritte, jetzt habe ich allerdings das Problem, dass Toni ja immer mit zum Spaziergang ist und jedes Mal wenn ich mit Eule kleine Trainingseinheiten mache (2-3Minuten), bei denen ich natürlich den Clicker einsetzte, er ebenso auf diesen reagiert.Ich frage mich nun, ob es sehr kontraproduktiv ist, wenn Toni nach den klicks, die ja nicht für ihn bestimmt sind, auf die er aber reagiert, keine Belohnung bekommt (wofür auch) oder ob er merkt das meine Aufmerksamkeit ja auch nicht beim ihm sondern bei Eule ist und somit die klicks ihr gelten? (weiß man jetzt überhaupt was ich meine )
Ich habe ein wenig die Befürchtung, dass auf Dauer der Clicker für Toni an Bedeutung verliert.
Im Moment handhabe ich es so, dass er nach der letzten Übung und somit dem letzten klick, auch eine Belohnung erhält.Wie macht ihr das also mit zwei Hunden?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich übe auch während der Spaziergänge immer kurze einheit mit jedem Einzeln, der Große wird einfach abgelegt und den Kleinen lasse ich einfach so laufen wenn er nicht dran ist. Die wissen genau wann man was mit ihnen tut. Bei mir gibt es auch vor jeder Sequenz "Anschalten" in den Arbeitsmodus Ich sag einfach "Wollen wir was tun?" und zum Kleinen "Jetzt gehts loooos"
-
Okay, danke für deine Antwort
Dann habe ich mir wohl etwas zu viele Gedanken gemacht.
Das bin dem Aufmerksamkeits-Kommando finde ich eine gute Idee, dann wissen sie gleich "Jetzt wird gearbeitet, Konzentration zu Frauchen", werde ich mal ausprobieren -
Das Problem hat sich mir auch gestellt als mein Zweithund hinzu kam. Die "Große" ist leider ein totales Arbeitstier und will absolut keine Gelegenheit zu arbeiten an sich vorbeiziehen lassen.... ich hab mir jetzt schon überlegt ob ich ein anderes Geräusch als den Klicker einführen soll, also dass die eine auf das normale clickern hört und der kleine auf ein anderes Geräusch konditioniert wird. Ich hab leider bisher nur nichts gefunden und war auch selber bisher echt unkreativ..... Aber dieses Problem müssen doch mehrere haben oder ??? Gibt es Klicker die irgendwie ein anderes, klar unterscheidbares Geräusch machen????
Dankeeee :-) !
LG -
Ich benutze auch für beide Hunde den selben Clicker. Die wissen genau wer dran ist,
da ich immer mit jedem einzeln arbeite, jedenfalls beim clickern. -
-
Hallo,
wir arbeiten hier nur mit einem Clicker.
Die Mädels werden bei einzelnen Übungen von mir jeweils mit dem Namen angesprochen. Manchmal liegt dann eine von ihnen ab, wartet auf ihre Übung und bekommt im Anschluss ihre Belohnung. Sollte allerdings nur eine von den Mädels gemeint sein und die andere macht diese Übung trotzdem mit wird nur die eine angesprochene belohnt. So bekommst du die Aufmerksamkeit beider Hunde und beide Hunde passen dann genau auf wann sie dran sind.
Bei Übungen die beide gleichzeitig machen sollen gibt es nur die Übung als ein Wort/Pfiff. Beide Mädels haben sehr schnell verstanden was wir von ihnen wollten. Suche dir einen Weg aus damit beide Hunde sich erst einmal darauf einstellen können was du genau von ihnen verlangst. Du wirst sehen sobald du für dich einen Weg entschieden hast wie du das handhaben möchtest werden beide Hunde sich dementsprechend daran orientieren. -
Ich clickere teilweise mit bis zu 4 Hunden gleichzeitig (da muss man sich aber ganz schön konzentrieren ).
Angefangen habe ich mit meinem eigenen Welpen (heute 4,5 Monate alt). Die Großen bei meiner Familie haben öfter neidisch zugeschaut. Den Clicker habe ich bei den Großen nicht konditionieren müssen, weil sie durch das zusehen schon wussten, dass die Kleine ein Leckerchen bekommt, wenns klickt.Ich spreche den jeweiligen Hund mit Namen an, wenn ich eine Übung abfrage und wenn es dann klickt, ist er gemeint - nicht die anderen. Die Disziplin bei den Hunden muss sich dazu bei uns erst noch entwickeln - noch versuchen alle ein Leckerli abzugreifen.
Freies Formen mit 4 Hunden kann ich mir aber nicht vorstellen.
-
Ich clickere auch mit zwei Hunden.
Habe aber zusätzlich zwei Markerwörter, einen für Leila und einen für Iven.
Wenn beide was toll machen gibts den click und beide kriegen was.
Wenn ich nur einen belohne nutz ich vorher das Markerwort. Wenn ich nur Iven belohne guckt Leila aber auch oft, ob nicht was abfällt für sie.Fürs einzeltraining leg ich den anderen ab oder bind ihn an einem Zaun/Baum fest und nach ein paar Übungen wird getauscht.
Shapen tu ich aber nicht.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!