Nun ist es soweit- das erste mal läufig :)

  • Hallo Leute nun hat es meine Ronja doch endlich geschafft läufig zu werden mit fast 12 Monaten.


    Allerdings ist sie wahrscheinlich schon seit 3 wochen in der ersten7zweiten phase, weil seit dem die Vulva immer mehr angeschwollen ist und sie sich pausenlos geleckt hat, überall rumschnüffeln musste und markiert hat, das habe ich schon gemerkt, aber nicht so für voll genommen.


    Nun komme ich gestern abend nach hause und sehe einen kleinen blutfleck ( bis jetzt der einzige der ihr entgangen ist, sie leckt sich sehr gründlich, nichts tropft), habe dann hinten getestet und siehe da vulva riesig und Regel.


    Nun habe ich ein paar Fragen an euch, wie sind eure Erfahrungen, was sollte man auf gar keinen Fall machen und wie kann ich sie unterstützen?

    Sie legt sogar schon ihren Schwanz zur Seite wenn ich sie hinten berühre und bleibt stehen, das würde ja eigentlich bedeuten, dass sie schon im Östrus ist, oder?


    Ach ich bin so aufgeregt :D ich habe mich gewundert, warum sie manchmal keine Ohren mehr hatte und plötzlich so tat, als wüsste sie nicht mehr was bestimmte Kommandos bedeuten.


    Dann habe ich noch eine Frage, sie und ich haben sozusagen zeitgleich, exakt, beide den roten Freund bekommen, ist das möglich, das sich ihre und meine Hormone irgendwie aufeinander einstellen? :hust:



    Lg Debbie und Ronja

  • Zitat

    Dann habe ich noch eine Frage, sie und ich haben sozusagen zeitgleich, exakt, beide den roten Freund bekommen, ist das möglich, das sich ihre und meine Hormone irgendwie aufeinander einstellen?


    Sollte das so sein: Glückwunsch - dann bekommst Du ab jetzt vielleicht nur noch rd. alle 6 Monate Deine Tage :ironie: !

  • Hahaha ja schön wärs, so meinte ich das natürlich nicht duuuuuu *knuff*


    Ich meinte natürlich ob es irgendwie zusammen hängt, das es jetzt so zusammen passiert ist?

  • Erstmal Glueckwunsch! :)


    Beachten solltest Du sie erstmal, bis die Standhitze war, sie an der Leine zu fuehren. Dann wuerde ich noch Kuscheltiere/Kissen und aehnliches wegraeumen.


    Den Rest musst Du halt selbst entscheiden und sehen. Zb Hoeschen oder nicht.


    Das mit dem Schwanz zu Seite legen hat nix zu bedeuten, meine ich gelesen zu haben.

  • also kuscheltiere hat sie keine, aber in den letzten tagen hat sie spielzeug draußen verteidigt, was sie sonst nie gemacht hat, ist das einfach nur die Pubertät? ich hab sie sofort zurecht gewiesen und danach war auch ruhe. ich hoffe sie fängt nicht an ihre kissen zu betütteln

  • Huhu,


    ich glaube nicht das sich deine Hündin sich hormonell an dich anpasst ;) Meine Dicke hat knapp 3 Wochen geblutet und da ist das nicht sooo schwer mit mir "läufig" zu werden.


    Da meine Fellnasen auf die Couch und ins Bett dürfen,habe ich der Dicken abends zur Kuschel-und Bettzeit eine Unterhose von mir angezogen,Loch rein geschnitten für die Rute und eine normale Frauenbinde reingelegt...klappte super.
    Ansonsten hält sie sich sehr schön sauber.


    Ich kann jetzt nur von meinen Beobachtungen reden... Meine Dicke hat jetzt die 2.Läufigkeit hinter sich und sowohl bei der ersten als auch bei der Zweiten,hat sie enorme Entwicklungsschübe gemacht. Sie ist generell ernsthafter geworden und so gut wie jetzt hat sie nie gehört.Konsequenz und Erziehung der ganzen Zeit zeigen offensichtlich Wirkung.


    Während der Läufigkeit war sie schmusiger,aufmerksamer,hat aber auch angefangen enorm festgelegte Grenzen auszutesten ob die denn immer noch Gültigkeit haben.


    Ansonsten würde ich das Mädel nicht mehr von der Leine lassen,auch wenn sie hört. Da kann schneller ein Rüde drauf sitzen als du gucken kannst und dann musst du erstmal so schnell da sein.Da eignet sich die Leine besser.


    Spielzeug liegt hier nicht rum und soviel Programm gibt es auch nicht,da sie gerade Scheinträchtig ist und generell ruhiger.

  • Von mir auch Glückwunsch zur ersten Läufigkeit deiner Süßen :smile:


    Wir haben das mit unserer Madame auch gerade hinter uns. Atlanta war eine Woche zuvor auch gehörlos geworden, aber während der Läufigkeit aufmerksamer als sonst, aber auch ängstlicher. Und noch viiiiiiiel schmusiger, was ich natürlich nicht negativ fand ;) Leider kam sie mir aber auch oft etwas depressiv und schläfrig vor... bis... zu den Stehtagen. Da wollt sie nur raus und einen Prinzen suchen und ihr war es sogar egal welcher das ist... Sie hat hier nämlich einen ihr verhassten Spitzrüden in der Nachbarschaft der uns täglich begegnet. Und an drei Tagen war nix wie sonst mit ihrem "Feind". Als sie ihn schon von weitem sah, gab sie ein paar seltsame Winsler von sich (so noch nie gehört) und stellte ihre Rute zur Seite. Da wurde sie also spitz auf den Spitz :lachtot: Ich natürlich gleich mit ihr umgedreht...


    In dieser Zeit hatte ich sie sonst, so gut wie es ging abgelenkt. Mit Nasen- und Kopfarbeit hauptsächlich, da sie auch keine Ambitionen zum körperlichen Auspowern zeigte. Meine auch wo gelesen zu haben, dass während der Läufigkeit und noch eine Zeit danach die Sehnen und Bänder einer Hündin anfälliger sind und man keinen Hundesport machen sollte. Also wie sonst flitzen wollte sie nicht. Habe ihr auch mehr als sonst etwas zum langen kauen und knabbern gegeben zur Ablenkung. Draußen hing ihre Nase meistens am Boden und schnüffelte auch ewig an gewissen Stellen (Rüdenmarkierungen), brauchte also längere Zeiten für gewohnte Strecken als sonst. Sie hatte zudem auch markiert fast wie ein Rüde, also nicht alles auf einmal raus und riesen See wie sonst machen sondern mal hier und da mal was.


    Hatte sie immer an der Leine, aber auch mal an der Schleppleine mit festhalten und Rundumblick nach anderen Hunden. Auch bei Hündinnen war ich vorsichtig, da ich auch gelesen habe, dass diese auf eine läufige Hündin auch mal aggressiv reagieren können.


    Eine Unart hat sich aber in dieser Zeit bei ihr eingeschlichen, nämlich Kot fressen :igitt:

  • Ich warte auch noch darauf das Lina endlich läufig wird... Im Moment ist es so schwer irgendwas mit ihr zu Planen, da läufige Hündinen ja nicht einfach mit zum Dummy-Kurs oder zur Weiterbildung dürfen und könnne. Aber Lina lässt sich wohl noch ein bisschen Zeit.
    Letzten Monat hatte sie mal eine Phase, in der sie sehr viel markiert hat, aber das ging dann wieder rum ohne weitere Zeichen von Läufigkeit... Sie ist jetzt 10 Monate alt. Ich denke irgendwann in den nächsten beiden Monaten wird es auch bei ihr soweit sein.

  • Ja genau so war es bei meiner auch, ne zeitlang wahnsinnig viel markiert, dann war das weg und jetzt 4 wochen später hat sie ihre regel, ihre vulva ist aber schon seit 3 wochen angeschwollen, es war nur eine frage der zeit, ich hab jeden tag nachgekuggt gehabt :D


    Ja das ist eben meine befürchtung, das sie nochmal ängstlicher wird. Sie ist seit 4 wochen ca. total unischer und schlägt bei bestimmten sachen an was meine vermieter nervt ( die wohnen über mir) und das ist weil sie die geräusche nicht zuordnen kann. Bei mir bellt sie z. Bsp. nie auch bei meinen mitmietern nicht mehr, weil sie jetzt weiß wer das ist, aber meine vermieter arbeiten nicht mit..und somit wird das nur schleichend besser.


    naja ich hoffe das beste...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!