Getreidefrei barfen
-
-
Vielleicht könnt ihr mir helfen: Muss man etwas Besonderes beachten, wenn man getreidefrei barfen bzw. frisch füttern will?
Ich frage mich gerade, ob meine Resa genügend Energie bekommt, wenn ich Reis & Co. einfach weglasse und ggf. die Gemüsemenge etwas erhöhe? Mehr Fleisch will ich nicht füttern, mit Fett bin ich ein bisschen vorsichtig, da sie schon älter ist und das schnell durchschießt.
Sie ist aber leider auch recht dünn (ich vermute, dass sie nicht der besten Nahrungsverwerter ist).Und wie sieht es mit der Vitaminversorgung aus - bekommt sie ausreichend über Fleisch und Gemüse? Eigentlich mag ich außer Öle und Calcium nicht so gerne was ergänzen, wenn es sich vermeiden lässt.
Danke schonmal!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hey, nur aus Neugier: warum willst du auf Getreide verzichten? Hat deine Hündin damit Probleme?
-
Gemüse hat kaum Kalorien - ich würde eine andere Stärkequelle suchen, wenn Fett auch problematisch ist. Kartoffeln, Kochbanane, Tapioka.....
Vitaminversorgung ist kein Problem, da trägt Gemüse in den normalerweise an einen Hund verfütterten Mengen nur minimal bei. Herz und Leber sind die besten Vitaminspender.
Wieso musst du Calcium ergänzen - fütterst du keine RFK? Dann würde ich die Ergänzung jedenfalls über Knochenmehl machen, wegen weiteter Mineralien.
-
Zitat
Wieso musst du Calcium ergänzen - fütterst du keine RFK?Nein, jedenfalls nur in kleinen Mengen. Ich habe meine Hunde noch nicht so lange und konnte sie noch nicht so recht ranführen. Sie haben ihr Leben lang billigstes Trofu bekommen. Außerdem hat Resa einige Zähne beim Tierarzt lassen müssen.
Aber das ist auch nicht das Problem, das Problem ist Getreide - Reis und Kartoffeln übrigens auch. Also die Sättigungsbeilagen.Resa reagiert auf Reis, Mais, Soja, Gerste, Weizen, Hafer und Kartoffeln allergisch.
Hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen, aber ich dachte, ihr könnt hier hellsehen.
Naja, und nun bin ich etwas unsicher, ob sie alles bekommt, was sie braucht - vor allem auch genügend Energie.
-
Ui, wurde das alles in einer Ausschlussdiät mit Provokationstest festgestellt?
-
-
Nein, per Blutuntersuchung im Labor.
-
Zitat
Nein, per Blutuntersuchung im Labor.
Nur weil der Bluttest das sagt, stimmt es nichr unbedingt. Diese Bluttests sind nur dazu da um sagen zu koennen gegen was der Hund keinesfalls allergisch ist. Er ist nicht geeignet um zu sehen gegen was der Hund allergisch ist. Gibt sehr, sehr viele falschpositive Werte. Klarheit bringt dir nur eine Ausschlussdiaet. -
Das wusste ich nicht. Aber es entspricht in diesem Fall auch meinem Eindruck - sie reagiert eindeutig auf diese Lebensmittel. Nur Soja und Gerste habe ich noch nicht ausprobiert. Will ich aber ehrlich gesagt auch nicht tun.
Zumal das ja nun keine Nahrungsmittel sind, die ein Hund zwingend braucht.
Ich wusste bisher nur nicht, ob es am Fleisch liegt oder nicht. Aber alles Tierische scheint ja für sie O.K. zu sein, was ihr sehr entgegenkommt. -
Was is mit Quinoa und Amaranth?
-
Ich muss nochmal nachfragen. Warum sind die positiven Ergebnisse nicht aussagekräftig? Es werden doch die Antikörper gemessen, oder? Und die werden doch gebildet, wenn das Immunsystem eine Abwehrreaktion zeigt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!