Getreidefrei barfen

• Hm es gibt ja wirklich eine Unzahl an Getreidesorten....Hirse, Quinoa, Dinkel, ...

Nur so als Anreiz...

• Das steht auf meiner Liste für "Später mal probieren, wenn sich alles beruhigt hat". :smile:

Die Frage ist: Ist es so wichtig, dass ich es unbedingt füttern muss?

• Zitat

Das steht auf meiner Liste für "Später mal probieren, wenn sich alles beruhigt hat". :smile:

Die Frage ist: Ist es so wichtig, dass ich es unbedingt füttern muss?

Hmmm schwer zu sagen (wie bei allem). Denn irgendwie muss man ja auf den Gesamtenergiebedarf kommen- da hilft Getreide einfach ungemein. Die fehlende Menge ueber Fleisch auszugleichen finde ich oft nicht so optimal :)

Mein Kerle ist ein Schmalhans- bei dem wuerde ich Getreide nie.weglassen, der kriegt das in ziemlich grosser Menge. Ich koennte ihn auch ueber Fett dicker kriegen, aber ich vermute die Fettvertraeglichkeit der meisten Hunde ist nicht so hoch. Aber das koennte man ja mal grob nachrechnen ;)
    Meine Huendin bekommt relativ wenig Getreide, aber das nur, weil ich die Gesamtfuttermenge runter geschraubt habe, ich gleiche das also ned anders aus.

Ich wuerde also eher Getreidesorten fuettern die sie vertragen koennte und das halt austesten.

• Ja, das entspricht in etwa meinen Gedanken dazu.

O.K., dann werde ich mich rantasten. Vielleicht verträgt sie eine ordentliche Portion Fett ja auch, ich konnte das ja alles noch nicht so richtig austesten. Bis dahin bekommt sie einfach abends eine Extraportion von dem sündhaft teuren Spezialtrofu, welches sie momentan futtert. Unterm Strich sicherlich auch nicht optimal, aber eine Weile wird es gehen.
    In den ersten 10 Jahren ihres Lebens hat sich kein Schwein einen Kopp um ihre Ernährung gemacht, dann muss ich es jetzt auch nicht übertreiben.

Aber vielen Dank für die Anworten!

@Zossel: Das mit der Aussagekraft von Allergietests würde mich aber trotzdem interessieren!

• Welche Komponente steckt denn in dem Spezialfutter?

• Wir haben getreidefrei gebarft, und das war eigentlich gar kein Problem.
    Paule hat viel Kartoffel/Gemüsemix bekommen, dadurch haben wir seinen Energie "Bedarf" ganz gut gedeckt.
    Zu dünn wurde er auch nicht :)

• Bin gerade im Urlaub und nur mit Handy drin. Googel mal Sensitest.

• Ich barfe ohne Getreide und wir haben kein Problem.
    Wenn ich denke, sie braucht a bissl mehr, dann bekommt sie Kartoffelbrei mit Möhren, aber nicht regelmäßig.

Bitte kein Soja füttern

• Kartoffel darf sie ja auch nicht bekommen.

Zitat

Welche Komponente steckt denn in dem Spezialfutter?

Da ist alles so verändert, dass der Körper es nicht mehr erkennt und nicht merkt, dass er eigentlich allergisch dagegen ist.

Furchtbar. Aber für manche sicherlich ein Segen, wenn gar nichts anderes mehr geht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!