Fauchschaben
-
-
Hat einer von euch Fauchschaben?
Wie ist die Haltung? Wirklich so einfach, wie man ließt?
Wo bekommt man Fauchschaben her?
Ich freu mich über eure Erfahrungen
Liebe Grüße -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo!
Ich hab mehrere Fauchschabenarten, darunter die allergrößte (Princisia vanwaerebecki):[IMG: https://fbcdn-sphotos-f-a.akamaihd.net/hphotos-ak-frc1/374350_299141796803750_1630677659_n.jpg]
Die Haltung ist sehr einfach, sie sind robuste und abspruchslose Tiere. Hier ein sehr guter Haltungsbericht (zu Schaben allgemein): http://ungezieferzucht.de.tl/2…e-Haltung-von-Schaben.htm
Du kriegst sie als Futtertiere in entsprechenden Zoohandlungen oder in Kleinanzeigen, aber alle diese Tiere sind Arthybriden. Artreine Tiere kriegt man beim Züchter, z.B. dem von obigem Link, und hier ist noch einer: http://schaben-spinnen.de/Content/shop.php?cat=11Mit Fauchis kann man sich übrigens gut beschäftigen, hier meine Gromphadorrhina portentosa - Hybriden Sissi und Roy Black:
[youtube][Externes Medium: http://www.youtube.com/watch?v=KzvCUBSlYUc][/youtube] -
Ich fasse es nicht - wer holt sich sowas freiwillig ins Haus???
Ich glaub, ich züchte auch mal was - wie wär´s mit Flöhen? Oder Schimmelpilzen? ;-) ;-)
*schüttel......
;-)
(wobei ich das Video mit der passenden Musik dazu schon lustig finde.... *gg Aber wenn ich das höre, kribbelt mir schon die Haut.....)
-
Ich habe lange in Florida gewohnt und da sind diese Tiere "normal". Nie würde ich sie mir freiwillig im Haus halten, im Gegenteil, dort werden sie bekämpft (Kammerjäger).
Das sind mehr oder weniger die großen Geschwister der Küchenschaben und wer will die schon haben?? Ich habe mal in einem Haus übernachtet und da waren die überall, selbst im Bett....könnt ihr euch vorstellen wie ekelig das ist? -
Cool, ein Schabenthread
Ich habe auch welche. Auf so sportliche Ideen wie Knusper, bin ich noch nicht gekommen
Wie gewöhnst du die an die Hand, Knusper? Meine finden das gar nicht gut.Sind recht problemlos zu halten, man muss halt Temperatur und Feuchtigkeit im Auge behalten.
Bei gemischten Gruppen, muss das Terrarium sehr dicht sein, die Babys sind exzellente Ausbruchskünstler -
-
Zitat
Wie gewöhnst du die an die Hand, Knusper? Meine finden das gar nicht gut.
Ich besteche sie mit Katzenpaste, hier Elliptorhina javanica, die für mich "besten" Schaben der Welt:
[youtube][Externes Medium: http://www.youtube.com/watch?v=Wk8mdw7d2dM][/youtube]
Welche Art hast du denn? *neugierigbin*Meine halte ich jetzt übrigens seit einiger Zeit bei Zimmertemperatur. Eine Wärmematte hat bei mir nämlich einen Brand verursacht und ich bin in letzter Minute im dichten Qualm aufgewacht (nein, dass Hunde einen warnen ist wie ich festgestellt hab ein Gerücht), und davon hab ich so einen an der Klatsche dass ich keiner Wärmequelle mehr traue.
Aber es geht ihnen gut. Ob sie sich unter den Umständen auch vermehren kann ich nochnicht sagen, da die damals überlebenden wenigen Jungtiere erst jetzt erwachsen werden.Meine sind übrigens nebenberuflich Futter für die Mäuse (haben derzeit aber Schonzeit). Große Fauchschaben kriegen aber nur die Vielzitzenmäuse getötet.
-
Ohhh, wie cool, doch welche mit Schaben
Wie seit ihr zu ihnen gekommen?
Ich hab mich ja bei Mark Benecke in sie verliebt, die waren so niedlich
Davor das sie sich unkontroliert vermehren würden hab ich auch angst, hab aber gelesen das man Männchen sehr gut von Weibchen unterscheiden kann oder?
Wo werden eure Schaben gehalten? und wie?
Vllt. könntet ihr Fotos reinstellen?
Die Viedos sind Klasse...So ein Schäbchen ist schon niedlich
Fauchen eure?Liebe Grüße
-
Katzenpaste? *ggg* Cool, muss ich testen.
Ich vermute, ich habe die Madagaskar-Fauchschabe (Gromphadorrhina portentosa). Bis jetzt wusste ich nicht mal, dass es verschiedene gibt.
Meine verfüttere ich an die Spinne, geht wohl nur mit den Halbwüchsigen. Eine große habe ich noch nicht getestet. Ich gebe auch welche an Freunde mit Bartagamen ab.
Momentan gibt´s keine Jungen, ich vermute, sie stehen gerade ein bisschen zu trocken.
Eine kleine Heizmatte, habe ich zwischen den Terrarien stehen. Ursprünglich wegen der Spinne, die mag keine Bodenwärme. Der Schnurfüsser, der auf dem Spinnenterrarium steht, bekommt so auch noch ein bisschen Wärme ab.
-
Ich habe sie bei einem Kumpel entdeckt und fand sie sehr interessant.
Meine wohnen in einem 30/30/50cm (b/t/h) Terrarium. Die klettern gerne.
Die Männchen haben zwei Höcker auf dem Nackenschild.
Jepp, sie fauchen, nur nicht wenn man es jemand vorführen will.
-
Ich halte meine derzeit in einer ca. 50x40cm Aufbewahrungsbox, oben offen, da ich die Tiere grade "austrockne" (mir sind die Milben von Princisia schon zuviel geworden und so wird man ihnen Herr). Als Ausbruchsschutz hab ich die oberen cm eingecremt.
Überzählige Tiere könntest du einfach als Futtertiere verschenken, dafür gibt's immer Abnehmer. Oder eben nur Weibchen halten. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!