Erhaltungsprojekt Valdarno

• Hallo,
    Leider gibt es Ja immer wieder Tiere oder Rassen die aussterben,
    In Italien war es z.B. das Valdarno Huhn, es konnt aufwendig rück gezüchtet werden, und starb dann wieder aus, obwohl es früher als DAS Kulthuhn in Italien galt, viele Eier, gutes Fleisch.. Wurde jedoch durch Hybriden also die Qualzuchten ersetzt und ausgerottet.
    Wie findet Ihr so etwas ? Wenn eine Rasse oder eine Tierart das sehr beliebt war, wegen "manipulierten" Tieren die hochgezüchtet wurden ausstirbt ?

Nun zum Valdarno Hun, dieses konnte wieder rück gezüchtet werden, es gibt jedoch nur sehr wenige Tiere und die Rasse ist noch nicht sehr rein.
    Insgesammt wird es zur Zeit maximal 500 Tiere geben.

Gerade wird auch ein Zuchtring zur Erhaltung der Rasse in Deutschland aufgebaut, mehr Informationen unter agraria.org (auf Italienisch) oder der deutschen Webseite: http://valdarno.de

Wie findet Ihr es, wenn eine Rasse rückgezüchtet werden kann und dies auch getan wird ?

• Ich schubs mal - vlt. mag sich ja noch jemand äußern.

Ich finds natürlich schade, wenn Rassen wegen der hochgezüchteten Tiere aussterben, leider passiert das ja ständig und ist eben ein Problem der Wirtschaft. Es wird sich eher nicht vermeiden lassen, wenn zum einen alles auf Profit und Ertrag ausgelegt wird und andererseits alles preiswert sein soll.

Wünschenswert finde ich es in jedem Fall, wenn solche Rassen rückgezüchtet oder besser noch erhalten bleiben können. Schon wegen des Erbguts ist es wichtig und notwendig.

Ist ein hübsches Hühnchen, das Valdarno. Ich wünsche euch, dass ihr noch weitere Züchter ins Boot holen und die Rasse stabilisieren könnt.

LG Birgit - die nur flugfaule Hühner halten kann...

• Zitat

Ich schubs mal - vlt. mag sich ja noch jemand äußern.

Ich finds natürlich schade, wenn Rassen wegen der hochgezüchteten Tiere aussterben, leider passiert das ja ständig und ist eben ein Problem der Wirtschaft. Es wird sich eher nicht vermeiden lassen, wenn zum einen alles auf Profit und Ertrag ausgelegt wird und andererseits alles preiswert sein soll.

Leider ja, wobei man sagen muss das es bei den Hühnern doch am extremsten auffällt, es gibt über 50 verschiedene Rassen s. Hier http://huehner24.com/willkomme…r24/rassengeflugel/arten/ und viele gibt es in verschiedenen, bis zu 25 Farbschläge pro Rasse! - Nicht nur die einzelnen Rassen sterben aus, sondern auch die Farbschläge.
    Die Sache die mich oft ärgert ist ja, dass bei Hybriden die Männlichen Küken sofort unters Messer kommen oder vergast werden, und es nicht versucht wird daran etwas zu ändern.

Zitat

Wünschenswert finde ich es in jedem Fall, wenn solche Rassen rückgezüchtet oder besser noch erhalten bleiben können. Schon wegen des Erbguts ist es wichtig und notwendig.

Es sind ja schon einige ausgestorben, doch wer soll die alle denn halten, klar es gibt viele Hobbyzüchter, aber diese holen sich vermehrt auch Hybriden...

Zitat

Ist ein hübsches Hühnchen, das Valdarno. Ich wünsche euch, dass ihr noch weitere Züchter ins Boot holen und die Rasse stabilisieren könnt.

Danke dir dass hofen & wünschen wir uns natürlich auch.

Zitat

LG Birgit - die nur flugfaule Hühner halten kann...

Wieso denn ? - was meinst du mit Flugfaulen Hühnern
    - zum Beispiel Seidenhühner, Brahmas, plymouth rocks ?

Lg Phil

• Uuuuh, schwarze Hühner! :herzen1:

Die sind wirklich schick. Auf lange Sicht hätte ich auch Interesse an Hühnerhaltung, leider aber keine Ahnung von diesen...

• Zitat

Wieso denn ? - was meinst du mit Flugfaulen Hühnern
    - zum Beispiel Seidenhühner, Brahmas, plymouth rocks ?

Ich hab derzeit große und kleine Brahma, Wyandotten, Zwerglachshühner, Zwerg-Cochin, eine Zwergeulenbart, Zwerg-Australorps, Zwerg-Paduaner, eine Legehybride und ein paar undefinierbare ungarische Mixe ...

Du siehst, die meisten davon fliegen nicht wirklich und die paar kleinen, die es theoretisch könnten, machens nicht.

Die Hühner haben eine große Hühnerwiese und können zu den Ziegen und Schafen in die Wiese. Nur aufm restlichen Hof, wo die Hunde sind, ist es gelinde gesagt sehr ungesund für Hühner. Die werden dann zu Lebend-BARF. Dazu sind mir die Hühner zu schade ...

LG Birgit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!