Husten - Ursachen?

  • Mein Kater hustet wieder einmal. Er ist sowieso anfällig für Infekte und wurde auch schon mehrmals behandelt, aber der Husten kommt immer wieder.
    Bis vor einiger Zeit hat er regelmäßig gehustet, nach Behandlung wurde das besser und nun fängt er wieder an. Nur alle paar Tage ein paar Mal, aber dafür klingt er arg verschleimt.
    Nun steht morgen eh wieder ein TA-Besuch an, aber ich will möglichst viele Möglichkeiten im Kopf haben, um dieses Gehuste endlich loszuwerden.


    Er kommt ehemals von der Straße und lebt seither in der Wohnung. Er ist 3-4 Jahre alt, hatte schon mehrere Blasen- und Atemwegsinfekte und lebt eng mit einer Katze zusammen, die vor 9 Jahren FIP-positiv getestet wurde. Neulich hab ich mich darüber aufklären lassen, dass sie mit FIP sicher keine 9 Jahre alt geworden wäre und der Test vermutlich auf das Coronavirus angeschlagen hat - also hat er das vermutlich auch. Er ist noch nie geimpft worden (haut ruhig drauf, aber ich seh so recht keinen Sinn darin, den Katzen jährlich eine Impfung anzutun, die den Rest ihres Lebens nicht mehr nach draußen kommen werden).


    Was kommt alles in Frage und sollte kontrolliert werden? Die Lunge wird natürlich abgehört und ein Infekt ist das wahrscheinlichste. Da der Husten aber immer wiederkommt, kann ja auch mehr dahinterstecken. Allergie war die zweite Idee. Wogegen? Beim Futter wechsel ich nur das NaFu ab und an und da seh ich zu, dass ich hochwertige Sorten fütter. Wasch- und Reinigungsmittel hab ich seit Jahren nicht gewechselt. Hausstaub? Besteht die Möglichkeit?
    Pilzinfektion der Atemwege kam mir auch schon in den Sinn, aber betroffene Katzen klingen da eher verschnupft, damit hat er ja gar keine Probleme.


    Bei einem TK-Aufenthalt wurde behauptet, sein Herz würde komisch klingen und sollte geschallt werden, mein Haus-TA hat keine Auffälligkeiten feststellen können (beim Abhören). Aber wenns danach gegangen wär, hätt er jede nur mögliche Behandlung über sich ergehen lassen müssen.


    Hat sonst noch jemand Ideen, worauf ich achten könnte und welche Untersuchungen gemacht werden könnten? Wenn ich ihm die Tortur des TA-Besuchs schon antu, will ich am liebsten alles auf einmal abfrühstücken.
    Bin für jede Idee dankbar :)

  • Hallo,


    lass' ein "allumfasssendes" bzw. geriatrisches Blutbild machen!


    Man kann anhand bestimmter Werte z.B. auch Lungenwürmer "erkennen".


    Husten kann auch mit dem Herzen zusammenhängen - sämtliche Titer von allen möglichen "Sachen" würde ich auch abfragen.


    Nimm' direkt beide Katzen mit dann hast Du einen Gesamt-Überblick über den aktuellen Gesundheitszustand.


    Impfen soll man nur richtig gesunde Tiere... das Immunsystem kann verbessert werden, danach würde ich auch fragen...


    Einmal Stress für beide und dann bist Du hoffentlich schlauer?!


    Alls Gute für morgen - Erika!

  • Herzerkrankungen können oftmals nicht durch reines Abhören diagnostiziert werden.
    Ich würde auch ganz stark auf Probleme mit dem Herzen tippen und zusätzlich zu dem Blutbild noch einen Farbdopplerultraschall machen lassen. Auch Hauskatzen können z.B. eine HCM bekommen.
    LG von Julie

  • Ich denke gerade mit Schrecken an meinen Lucky :verzweifelt: Laß das Herz per Ultraschall untersuchen und ggf. einmal röntgen, um evtl. nen Tumor o.ä. ausschließen zu können

  • Jetzt graust es mir aber richtig :/ Hab mir mal alles notiert, damit ich nichts vergess und lass ihn mal komplett checken. Danke für die Tipps, ich wackel dann mal los und hoff das Beste.

  • Zitat

    Mein erster Verdacht war jetzt auch das Herz. Gerade, wenn die Klinik in der Richtung schon einen Verdacht hatte.


    Auf jeden Fall! Ein wenig haarsträubend, dass ein Tierarzt bei dem Vorbefund, nur weil ER nix hört nicht zu weiteren Untersuchungen rät.. In der Klinik ist das halt meist so - die testen alles, denn die haben oft keine Zeit auf den Geldbeutel des Besitzers zu achten.. aber an Diagnostik kann ich so lang ich auch drüber nachdenke nix schlechtes finden :???: Wenn man sich das nicht so gut leisten kann, dann halt peu à peu.


    Lass das Herz von einem spezialisierten TA abhören, schallen und ein EKG schreiben - dann bist du sicher. "Herzhusten" ist keine Seltenheit.


    Alles Gute für euch.

  • Njo, über die Klinik mag ich nicht zu gern was sagen... Belassen wirs dabei.


    Blutergebnisse kommen morgen, Termin für US steht Anfang nächster Woche - geht wahrscheinlich auch nur wieder unter Beruhigungsmitteln, da er heut schon beim rasieren zugebissen hat :roll:
    Wenn das immer noch nichts ergibt, kommt noch eine Endoskopie.


    Danke nochmal; nun kann ich erstmal nur abwarten (und der beleidigten Leberwurst Thunfisch reichen :))

  • Ack, gestern etwas verpeilt gewesen, Blutwerte sind alle im grünen Bereich, alles in bester Ordnung. Cholesterin war etwas erhöht und der TA versuchte vorsichtig auszudrücken, was ich ihm dann abgenommen hab - ja, der Kerl ist zu fett :D
    Ein Wert fehlt noch (hat was mit dem Herzen zu tun, ich komm grad nicht auf den Begriff), das dauert noch ein paar Tage. Werds wahrscheinlich Dienstag dann erfahren, wenn ich sowieso Termin hab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!