Husten - Ursachen?

• So, mit neuer Frisur sind wir wieder daheim (Achselglatze *g*) und nun wundern sich schon 3 Tierärzte, wo die Klinik was gehört haben will.
    Der letzte Blutwert (irgendwas aufs Herz bezogenes) ist absolut in Ordnung und beim Ultraschall kam heraus, dass sein Herz wirklich top in Ordnung ist - und wenn die TÄ mal eine Demonstration machen möchte, würd sie sich gern den Kater ausleihen :D Beim Blutabnehmen letzte Woche hat er sich aufgeführt wie ein Blöder und heut lag er ganz entspannt auf dem Tisch, hat sich anklemmen und durchchecken lassen, dabei seelenruhig durchs Zimmer geschaut... versteh mal einer das Tier.
    Nun stehen noch Infekt, felines Asthma und Bronchitis im Raum, aber da der Kurze derzeit keine Symptome zeigt, hat er erst einmal seine Ruhe. Wenn er doch wieder zu Husten anfängt, werden wir wohl eine Endoskopie machen.

• Neu

Hi

hast du hier Husten - Ursachen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• :D ...

DER hustet nie wieder!!!

Spaß beiseite - manchmal ist es wirklich wie der berühmte "geplatzte Knoten"?!

Meine Hündin hatte wochenlang merkwürdigen Kot (kein Durchfall aber mal sooo, dann wieder "anders") und als ALLES abgecheckt war und ich wusste "der Hund ist gesund" war's dann wie aus dem Lehrbuch... der TA hat auch nur mit den Schultern gezuckt und gesagt, dass er vor Jahren als allerletzte Möglichkeit einen Hund "aufgemacht" hat, geguckt und natürlich war nix zu sehen (am Darm und im Bauchraum), zugenäht und der Hund hatte wieder "normale" Verdauung :headbash: !

Unerklärlich, aber sowas gibt's!!!

Ich drücke Dir die Daumen - Erika!

• Wundern würds mich nicht :D Der schaut sich zu viel vom Hund ab.

Herr Hund hat monatelang gehumpelt, unter Schmerzmitteln wurde es zwar besser, aber es ging nie ganz weg; teilweise konnt er kaum richtig stehen. Haben dann einen Termin zum Röntgen unter Narkose gemacht - 4 Tage vorher hört der Hund einfach zu humpeln auf und er hat nie wieder gelahmt seitdem :D TA sagte nur "Heilung durch Androhung" und meinte, solang er nicht wieder loshumpelt, können wir uns das Röntgen auch sparen.

Vergolden kann ich den Kater trotzdem schon xD

• Eine Möglichkeit wäre eine Tupfprobe aus den Bronchien zu nehmen und eine Kultur davon anzulegen. Vielleicht sind es Bakterien, dann kann auch gezielt ein Antibiotikum dafür gegeben werden.

• Das ginge aber nur unter Betäubung, oder?

Ich behalte es auf jeden Fall im Hinterkopf. Ich würd trotzdem erst einmal abwarten, ob er überhaupt wieder hustet, der Kerl treibt uns langsam auch an die Grenzen. Mit dem Stapel TA-Rechnungen, die er mittlerweile verursacht hat, kann man ihn mittlerweile problemlos erschlagen :hust:

• So, nun kam die offizielle Auswertung des US - alles einfach nur top. Sein Herz ist einwandfrei gesund und solange er nicht weiter hustet, muss weiter auch nichts gemacht werden (ist ja auch massiv stressig für das Tierchen).
      In Anbetracht der Vorerkrankungen wollt der TA mir auch raten, ihm Freilauf zu gewähren, aber das ist nicht machbar. Hinterm Haus wär es okay, aber nach vorn liegt gerade mal 2m von der Tür entfernt eine vielbefahrene vierspurige Straße und bei aller Liebe, der Kerl ist einfach nur dumm. Das würde er nicht überleben. Wir haben auch schon versucht, ihn hinterm Haus (von Mauern eingegrenzte Wiese) frei laufen zu lassen, er ist dabei dermaßen ausgerastet, dass er Menschen angefallen und sie recht schwer verletzt hat. Freilauf steht also nicht zur Debatte.
      Nun werd ich ihm erst einmal Vitamin C zur Harnansäuerung zufüttern (hatte früher etliche Blasenentzündungen und auch schon zwei Harnwegsverschlüsse) und ansonsten einfach nur beobachten.

Ich dank euch allen für eure Tips und Hinweise; ich finds sehr lieb, dass ihr Anteil genommen habt :) Sollte noch etwas kommen, wäre es eine Endoskopie, aber solange er still ist, hat er auch seine Ruhe (und kann uns weiter mit Umgestaltung der Wohnung in den Wahnsinn treiben).

• Zitat

Das ginge aber nur unter Betäubung, oder?

Ja, denke schon.

Wenn denn würde ich gleich Endoskopisch reingucken lassen, ggf. spülen und dann einen Abstrich machen.

Von einer Praktikantin der Hund war eine Zeitlang etwas lustlos, dann fing er nachts fürchterlich an zu husten. Er hatte eine tiefsitzende Infektion der unterem Atemwege. Da wurde was rausgespült........ :dead: anschließend ein spez. Aktibiotika nach der Kulturanlegung gegeben. Dadurch wurde er wieder fit und es ist zum Glück nicht chronisch geworden.

• Der TA hat mir nun abgeraten, gleich eine Endoskopie zu machen, wenn keine Symptome vorhanden sind, weil er dann eh nichts sieht :/
      An der Fitness liegt es ja nicht, der Kurze ist absolut okay, ich stör mich nur am Husten. Aber seit wir wieder "in Behandlung" sind, hat er nicht mehr gehustet.

• Was habt ihr für eine Heizung? Wieviel heizt ihr im Durchschnitt? "Euer" Wetter?

Möchte es natürlich nicht runterspielen, aber bei uns war soo simpel, zum totlachen und der Kater hörte sich zwischendurch furchtbar an, als ob ein Quietschespielzeug erstickt. Die anderen Katzen "röchelten" ebenfalls lustig vor sich hin.

Meine Tä kam an dem Tag sowieso vorbei, nur der Schokobär (mit zeitweise Quietscheatmung) war greifbar, abgehört, aber erstmal nix zu hören, ansonsten ist er sowieso fit gewesen.
      Lösung: Fussbodenheizung bzw. die trockende Luft dadurch, gepaart mit dem Wetter, die Luft war extrem trocken, wir heizen nicht übermäßig.
      Wetter wurde angenehmer, Luftfeuchtigkeit stieg und das Problem ist weg...genau wie meine Tä gesagt hatte. Ich dachte erst, sie will mich veräppeln. :lol: Das Problem hatten aber wohl (bei uns in der Ecke) viele mit ihren Hunden und Katzen, die letztlich alle gesund sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!