Muss mein Rüde von anderen/fremden Hunden "erzogen" werden?
-
-
ich denke es kommt auch auf den eigenen Hund an.
Manche Hunde sind sensibel und andere können mehr wegstecken.
Es gibt Hunde die sich bei Maßregelungen kaputt lachen während ein andere Hund in der gleichen Situation schon Angst bekäme.
Oft wird es so hingestellt als wenn Hunde untereinander genau wüßten wie sie wen zu maßregeln haben, so ist es in der Praxis aber nicht.
Man muss seinen Hund genau kennen um zu wissen wann es ihm zu viel ist. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Muss mein Rüde von anderen/fremden Hunden "erzogen" werden?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Oskar ist ein Hund, der immer positiv auf andere Hunde zugeht. Ich gebe ihm jede Möglichkeit zum Hundekontakt, sofern der andere Halter/Hund mitspielt. Signalisiert man uns besser nicht, dann nicht. Wird Oskar angeknurrt bei zu langem schnüffeln, verjagt, verbellt etc, wenn er schnöselmäßig zu aufdringlich wird lasse ich es zu. Ich denke mir nämlich auch, das Hunde unter sich sich da besser verständigen. "das machen die schon" ist nicht mein Ding. Damit bin ich immer gut gefahren.
Dieser Schäfer ist ein Proll, irgendetwas paßt ihm nicht an Oskar. Ich habe 2x den Kontakt zugelassen, weil ich nach dem ersten Mal an Zufall dachte. Nach dem zweiten Mal umgehe ich diesen Hund. Der schäfer selbst ist 1,5 Jahre, wurde von einer sehr selbstbewußten 5jährigen Briard-Hündin in die Mangel genommen und umgeht diese selbst.
Ich weiß nicht genau, ob man sich das vorstellen kann, aber aman sieht Hund und Halter schon von weitem, der Schäfter immer 25m vor seinem Halter. Manchmal schießt der auch quer durchs Unterholz und überrascht einenvon hinten. Er hört, trotzdem nimmt er Kontakt auf zu anderen Hunden ohne das der Halter in greifbarer Nähe ist, "da der ja nix tut".Wie gesagt, ich war verunsichert wegen der Aussagen einiger anderer Rüdenbesitzer, die der Meinung sind, das ein Junghund-Rüde nur Respekt/Demut lernt indem er sich ihm fremden erwachsenen Rüden unterwirft.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!