-
-
Hallo ihr Lieben :)
Ich bin neu hier und wusste jetzt nicht ganz genau wohin mit meiner frage... verzeiht also wenn das hier nicht hingehört. Nun will ich aber euch eine Frage stellen und womöglich um ein bisschen Rat bitten? Ich wäre zumindest sehr dankbar.Also ein Hund kommt in meinem Katzenaushalt (bzw. ist schon)
Der Welpe ist 8 Wochen(Jack Russel Terrier) alt und kennt keine Katzen, allerdings habe ich zwei stubentieger, die eine Weiblich und 12 Jahre der andere Männlich und ca. 9 Monate.
Die zusammenführung war ein bisschen erschreckend. Meine 12 Jährige Katze kennt zwar hunde von damals, allerdings hat sie nie mit ihnen zu tun gehabt, bzw. hat ihnen nur gerne den Knochen geklaut.(Der Hund war vom Nachbar und wir hatten uns einen Garten geteilt). Als ich die beiden sich beschnüffeln lies (oder das vor hatte) hatte sich meine 12 Jährige Katze nur aufgebäumt(rückwertsgelaufen) und gefaucht so wie geknurrt... und als der welpe näher kam, hat sie ihm eine geschellert :/ und der kleine hat ganz deutlich gejauelt vor schreck ... der ca. 9 Monate alte Kater allerdings hatte nur mit aufgebuschten schwanz und in kriechmodus bei ihm geschnüffelt ohne groß theater zu machen :)
Und jetzt wo er schon einige stunden hier ist, kommen meine Katzen auch nicht mehr aus dem Schlafzimmer... ist das ein schlechtes zeichen?
Ich würde gern alles versuchen damit die sich verstehen...
Zu den Charakteren der Katzen: Die 12 Jährige ist eigentlich ziemlich ruhig und schläft ihrem alter ermessen halt viel. Und der Kater ist ein wirbelwind wie er im Buche stehtHabt ihr vielleicht ein paar Tipps?
Ich wäre euch zumindest sehr dankbar.Liebe Grüße
Melli -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mein Rat ist folgender.
Nicht die Katzen zwingen den Hund sofort zu mögen, sondern ihnen Zeit geben sich an den Hund zu gewöhnen.
Du solltest dafür sorgen das der Welpe nicht anfängt die Katzen zu jagen, dann wird das auch mit der Vergesellschaftung klappen.
Und vor allem bewahre die Ruhe, manchmal geht es schnell und je nach Katzenpersönlichkeit kann es auch länger dauern. -
Zwingen werde ich meine Tiere sowieso zu nicht :/ und mein Welpe liegt auch eigentlich nur vor meinen Füßen herum und schläft lieber, während meine Katzen sich einfach nicht mehr blinken lassen.
Ruhe bewahren ist manchmal wirklich nicht einfach, vor allem wenn man angst hat, das meine Katze dem kleinen ernsthaft verletzen könnte, aber ich versuche mein bestes :)
-
Natürlich mußt du auch am Anfang deine Katzen im Auge behalten,
damit sie den Welpen nicht verletzen. -
Ja das ist verständlich :) Und wie mach ich es am besten die Nacht über? Da würde ich ja schlafen und nichts mitbekommen :/
-
-
Ich würde nachts die Tiere trennen, also zumindest solange bis sich alles eingespielt hat.
Schläft der Welpe nicht bei dir im Schlafzimmer. -
Eigentlich wollte ich es vermeiden das er mit ins Schlafzimmer kommt, denn das ist bereits von den beiden Katzen eingenommen. Sie schlafen immer mit im Bett, also wäre es schlecht jetzt den Hund da mit hinein zu nehmen :/
-
Gehst du nachts mit dem Welpen nicht raus, denn mit 8 Wochen ist er bestimmt noch nicht stubenrein.
Und ich finde er sollte schon in deiner Nähe schlafen solange er noch so jung ist.Ich kann dir nur Anregungen geben, wie du es umsetzt bleibt dir überlassen.
-
Ich bin über jede anregung und tipps dankbar :) ich hatte damals zwar schon ein paar Hunde, allerdings noch keinen welpen. Das hier ist mein erster Welpe. Also nur her mit tipps und anregungen.
Ich geh eigentlich den ganzen Tag über alle zwei bis drei stunden mit ihm raus :)
-
Ich würde die Tiere auch trennen solange du nicht sicher bist, dass sie sich gegenseitig nichts tun.
Ich habe meinen Hund auch geholt, als schon zwei Katzen hier lebten. Die hatte ich immer schon mal an meiner Kleidung schnuppern lassen, wenn ich vom Welpenbesuch kam, so dass sie sich schon mal an den Geruch gewöhnen konnten.
Als ich Lina dann geholt hab, hab ich sie dann zu den Katzen ins Wohnzimmer gelassen. Die waren erstmal nicht so begeistert. Solange Lina wach war, habe ich meine Katze gar nicht mehr gesehn und meinen Kater nur sehr selten. Wenn Lina schlief, dann waren beide aber doch neugierig und haben geguckt und geschnüffelt.
Als Lina dann etwas älter und frecher wurde, hat sie anfangen die Katzen zu scheuchen, was ich von Anfang an unterbunden habe... Das war quasi ein Full-Time-Job.
Inzwischen verstehen sich die drei aber recht gut. Den Großteil des Tages ignorieren sie sich, ab und zu spielen sie miteinander und kuscheln sogar.
Katzen brauchen oft etwas länger, bis sie sich an etwas neues gewöhnt haben. Wenn du dich weiterhin viel mit ihnen beschäftigst und dem Hund gleich die richtigen Regeln im Umgang mit den Katzen beibringst, dann werden sie sich sicher aneinander gewöhnen und vielleicht sogar Freunde werden.Ich würde sie nachts auch trennen und wenigstens vorerst beim Welpen schlafen. Ich hatte das Glück, dass ich meine Katzen nicht im Schlafzimmer habe, da mich die beiden Nachts wahnsinnig machen, so dass alle ihren normalen Schlafplatz behalten konnten und er Hund zu mir konnte. Lina hat recht durchgeschlafen, aber gerade die ersten Nächte wars gut, dass sie mich wach machen konnte.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!