Richtlinien eigener Onlineshop
-
-
Hi, vorab: ich möchte hier nichts verkaufen und auch keine Werbung machen! Ich möchte mich nur mal erkundigen, ob ihr mir ein paar Tipps geben könnt oder ob ihr euch mit dem Thema auskennt.
Ich möchte einen eigenen Onlineshop eröffnen, es sollen weder Lebensmittel, noch Arzneimittel verkauft werden, nur kleinere Strickwaren. Wie sehen da die Bestimmungen aus? Muss ich den Shop beim Gewerbeamt anmelden? Wie sieht es da steuerlich aus? Wie gehe ich generell vor? Was wisst ihr darüber und wie sind eure Erfahrungen?
Freue mich über alle Hilfe
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi,
am besten gehst du mit deinen Fragen aufs Gewerbeamt und quetscht die Leute da mal aus.
Bevor du falsche Infos bekommst und am Ende das Finanzamt an der Backe hast -
-
Und wie sieht es aus wenn du eine Plattform nutz wie dawanda?
Nur weiß ich ds nicht wie das mit den Angaben an dawanda aussieht.Zumindest ist das ja DIE Plattform für selbstgemachte Sachen.
Viele die ich dort gesehen hab, fangen auch erst dort mit einem Shop an und wechseln dann irgendwann zu einem "richtigen" Onlineshop.
LG
TatjanaGesendet von meinem HTC Desire S mit Tapatalk 2
-
Wichtig ist, dass auf der Shop-Site ein funktionierendes Impressum angegeben ist!
-
-
Ich würde auch empfehlen erstmal über dawanda, ebay oder amazon anzufangen, da kann man auch als Privatperson starten ohne sich um den ganzen Steuer- und Gewerbekram kümmern zu müssen. Wenns gut läuft, kannst du ja einen eigenen Onlinehshop eröffnen.
-
Vorsicht, auch wenn man "nur" über Dawanda selbst hergestellte Artikel verkauft, braucht man einen Gewerbeschein.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!