Herzgeräusch bei 7jähriger Hündin
-
-
Gestern waren wir zum Impfen beim TA, weil es Ende der Woche in langersehnten
Urlaub nach Holland gehen soll. Bei meiner TA-Praxis ist ja immer eine Untersuchung
vorweg dran.
Nun war die Ärztin gestern etwas geschockt, sie hörte ein "deutliches Herzgeräusch",
Ein Zischen, was vorher (halbes Jahr) nicht da war und auch von den anderen
Ärztinnen (Gemeinschaftspraxis) noch nicht gehört würde, das hätte sich entwickelt,
Und sie meinte, das klingt eben wie eine nicht mehr richtig schließende Herzklappe
und zurückfließendes Blut.Sie hat gleich abgefragt, ob ich irgendwas merken würde, auffallende Müdigkeit oder
so, was ich aber alles verneinen konnte - kein Husten, kein Rumschlappen, Mücke
ist zwar generell ein sehr ruhiger Hund, aber vorgestern rannte sie an diesem ersten
richtigen Frühlingstag ganz selig durch den Wald, sprintete immer wieder los, mit
irrem Blick, den hat sie nur, wenn sie supergut drauf ist.Die Ärztin meinte, ich soll mir keine Sorgen machen, bei den kleinen ist das mit
dem Altersherz leider häufig, ich soll sie nicht schonen, alles, was sie von alleine
macht, ist auch ok, und auch damit kann ein Hund alt werden.Nach dem Urlaub habe ich einen Termin zum Herzultraschall, das macht in der
Praxis nur die Oberchefin, und dann weiß man, wo es genau rauscht und ob
man schon etwas behandeln kann, muss oder soll.Ich bin aber trotzdem total durch den Wind und habe gestern erstmal
geheult.Hab schon gelesen, dass man mit Taurin und L-Carnitin versuchen kann, zu
unterstützen, Frage: wo bekomme ich beide einigermaßen günstig und in
Pulverform her, sie wiegt ja nur 4kg?Und dann.. Hier wird ja geraten, gleich in eine Tierklinik zu einem Kardiologen
zu gehen, aber in meiner Praxis macht es nur eine Ärztin, sie hat eine
Zusatzqualifizierung und darf auch offiziell die Zuchtbescheinigungen für die
fraglichen Rassen ausstellen, und selbstverständlich ist auch Farbdoppler
vorhanden, von daher werde ich erstmal zu meiner Praxis gehen, wo ich
bisher immer gute Erfahrungen mit diesem Ärztinnenteam gemacht habe
(Castrop-Rauxel, vielleicht kennt die ja wer).
Schwerpunkte: Weichteilchirurgie, Innere Medizin mit Schwerpunkt Kardiologie.Ich bin total durch den Wind, mein kleiner Seelenhund wird alt, kriegt was mit
dem Herzen, ich kann mich gerade gar nicht mehr auf den Urlaub freuen.Zwar meinte schon eine Arzthelferin, ihr Hund hätte das auch bekommen, der
ist dann noch 15 geworden und dann vom Auto überfahren worden,
aber das kann mich gerade nicht trösten, obwohl es das sollte.Was kann ich denn jetzt machen?
Und habe ich das vielleicht sogar irgendwo mitverursacht?
Ich gehe bei weitem nicht oft genug mit ihr spazieren, weil ich selbst
gesundheitlich angeschlagen bin, viel und immer wieder krank, aber wenn,
dann machen wir meist schöne, lange Runden von 4-8km.Ich kenne andere Hunde der gleich Rasse, die immer nur im Schritt ausgeführt
werden und ganz selten mal richtig dolle toben oder so wie wir dann am We
richtig lange Spazierwanderungen machen und die haben noch nichts am
Herz.Ich bin so durcheinander, vorallem aber eines: traurig.
Was kann ich denn jetzt für meine Maus machen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Erstmal solltest du dich entspannen. Mein Hund hat 3 defekte Klappen, braucht aber nichtmal Herztabletten. Ich gebe ihm nur einmal taeglich eine Weissdorn Kapsel. Lass es nach dem Urlaub abklaeren und seh dann weiter. Klappendefekte hast du mit Sicherheit nicht mitverursacht.
-
Sie ist mein erster Hund und halt auch Seelenhund, es fällt mir wirklich
schwer, mich da zu entspannen. Zumal da vor nem halben Jahr noch
nichts war?
Aber ich bemühe mich.Danke schonmal.
-
Ganz ruhig.
Dein Hund ist nicht totsterbenskrank ;-)Unsere Bella wurde damals mit angeborenem Herzfehler 14 Jahre alt. (Labbi-Mix)
Bei Copper weiß ich es nun seit 4 Jahren und er bekommt jetzt seit 1 1/2 Jahren Tabletten.
Und es geht ihm prima.Der Kardiologe hat mir bei Copper geraten, Ausdauersport zu betreiben. Ganz langsam steigern. Das stärkt das Herz. Wichtig ist, dass der Hund nicht unnötig überansprucht wird. (also nicht von 0 auf 10km Fahrrad fahren oder so)
Wenn die Ärztin eine Zuchtbescheinigungs-Zulassung hat: Prima. Dann bist Du da auf alle Fälle an der richtigen Adresse.
Ich würde da momentan erstmal keine Experimente mit Taurin oder so machen. Warte erstmal ab, was es denn nun genau ist.
-
Dankeschön für eure lieben Worte!
-
-
Versuch erstmal, den Urlaub zu genießen!
Das finde ich fast das Schlimmste an deinem Post, das du jetzt den Urlaub über in Ungewissheit bist :|
Die Diagnose wird wahrscheinlich, egal wie sie ausfällt, an eurem Leben nichts ändern. Außer vielleicht regelmäßige Tablettengabe. Nach dem ersten Schock ist dann alles wieder beim Alten.Cati war letzten Sommer oft schlapp, ich war beim Tierarzt und er meinte, er hört ein "deutliches Herzgeräusch".
Ich war nachher am heulen, weil sie noch nicht alt ist, weil ich gerade "froh" war, keinen Senior mehr dabei zu haben, sondern mit Cati Aktion machen zu können, weil wir gerade in der Vorbereitung für unseren ersten gemeinsamen Halbmarathon waren, weil...Der Herzultraschall hat ein astreines Herz bescheinigt, nix kaputt!
Laut Blutbild hatte sie vermutlich irgendeinen abklingenden Infekt, der dann auch der Grund für die Müdigkeit gewesen sein dürfte.Hiro hatte einen Herzfehler, den man mit bloßem Ohr auf ein Meter Entfernung gehört hat. Ich habe einfach darauf geachtet, ihn niemals zu überfordern, aber er durfte alles machen, was ihm Spaß macht.
Wäre doch auch doof, ihm seine Lebensfreude zu nehmen, nur weil das Herz nicht richtig arbeitet. Klar hat man bei ihm "was gemerkt", er war einfach nie so fit, wie es ein gesunder Hund bei unserem Leben wäre, aber mit etwas Rücksicht von mir und Cati konnte er voll an allem teilnehmen. Dann halt im Rucksack, wenn die Wanderung zu lang wurde, im Fahrradkorb,...
Kopf hoch, Herzfehler sind fast schon "normal", kein Todesurteil und oft merkt man im Alltag nichts davon.
Davon ab würde ich jetzt erstmal auch keine Experimente machen, sondern auf den Ultraschall warten.
Alles Gute!
-
Ok, also ist es noch nicht zwangsläufig, dass dies Zischgeräusch nun tatsächlich
eine dauerhaft nicht mehr schließende Herzklappe ist, sondern könnte auch ein
Infekt sein... das wäre ja was.Naja, mich schockt halt nur, dass da bis vor einem halben Jahr nichts zu hören war,
von drei Tierärztinnen nicht, nie. Und dann innerhalb der Zeit nicht nur "da hört man
was", sondern direkt "deutlisches Zischen", also hat sich schnell entwickelt?Naja, wir hauen erstmal nach Holland ab, gehen schön spazieren, wenn das Wetter
mitspielt, geht es auch so oft wie möglich an den Hundestrand nach Wassenaar,
das liebt sie!Ich muss das für die Zeit ausblenden, so schwer es auch fällt.
Mit Glück ist es wirklich nur ein Infekt und Herzultraschall sagt, dass alles ok ist,
ich hoffe es so. -
Ja, kann.
Bei Cati war das Geräusch wohl auch "deutlich" und vorher war nie was...
Die zwei Wochen bis zum Ultraschall war ICH ein nervliches Wrack, das wäre schade für deinen Urlaub. Besonders, weil die Diagnose im Zweifel wirklich nicht viel am Alltag ändert.
Viel Erfolg beim Ausblenden!
Was danach kommt packt ihr schon. -
Ganz ruhig bleiben, ich weiß, hört sich doof an, aber freu dich auf den Urlaub
Mein Hund hat auch einen Klappendefekt seit vielen Jahren schon, und was soll ich dir sagen, am kommenden Sonntag wird er 11 Jahre alt, und es geht ihm gut, ohne Tabletten, oder sonst was.
Also, mach dich nicht verrückt.
LG Tina
-
Auch von mir: gaaanz ruhig!
Mein Oldi ist 16 und hat eine Herzinsuffizienz, und stoffelt immer nich vergnügt durch sein Leben.
Es gibt gute und moderne Medis, also selbst, wenn da was sein sollte, ist das kein Drama.
Und alt, ist deine Maus nun wirklich noch nicht
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!