Hundeführerschein die tausendste

• Hallo,

die Suchfunktion hat mir leider nicht weitergeholfen, obwohl ich eigentlich er Meinung war so ein Thema hatten wir hier schon.
    Folgende Situation:
    Seit 13 Jahren leben Hunde mit hier im Haushalt, die bisher immer auf den Namen meiner Mutter gemeldet war.
    Wenn ich nun ausziehe, muss Hund ja eigentlich auf meinen Namen (um)gemeldet werden.
    Ist das Ablegen eines Hundeführerscheins in diesem Fall Pflicht oder genügt es, wenn ich nachweisen kann, dass ich diesen Hund beziehungsweise die Hunde bereit seit mehreren Jahren in verschiedenen Bereichen führe?

• Zitat

Hallo,

die Suchfunktion hat mir leider nicht weitergeholfen, obwohl ich eigentlich er Meinung war so ein Thema hatten wir hier schon.
    Folgende Situation:
    Seit 13 Jahren leben Hunde mit hier im Haushalt, die bisher immer auf den Namen meiner Mutter gemeldet war.
    Wenn ich nun ausziehe, muss Hund ja eigentlich auf meinen Namen (um)gemeldet werden.
    Ist das Ablegen eines Hundeführerscheins in diesem Fall Pflicht oder genügt es, wenn ich nachweisen kann, dass ich diesen Hund beziehungsweise die Hunde bereit seit mehreren Jahren in verschiedenen Bereichen führe?

Nachweis vom TA reicht hier in NRW
    Meine Hunde waren immer auf meine Ma angelmeldet dann bin ich ausgezogen, zum TA getiegert, Wisch über 40/20 ausgestellt
    Fertig

• Und in Niedersachsen mit dem komischen allgemeinen Hundeführerschein für alle die nicht seit 2 Jahren einen Hund haben geht das auch so? :/

• Zitat

Und in Niedersachsen mit dem komischen allgemeinen Hundeführerschein für alle die nicht seit 2 Jahren einen Hund haben geht das auch so? :/

Also ich habe viel durch die Gegend gegoogelt (verschiedene Foren, Niedersächsisches Ministerium für Landwirtschaft etc.) und so wie ich das verstanden habe, gilt die Befreiung vom Hundeführerschein in Niedersachsen nur für den steuerzahlenden Halter. Als Sohn oder Tochter muss man dann nach Auszug für den eigenen Hund den Führerschein machen, wenn der auf einen selbst angemeldet werden soll.

Ob der Trick funktioniert, den Hund generell dann auch auf die Eltern anzumelden, weiß ich nicht. Könnte man aber auch drüber nachdenken.

Finde die Regelung hier in Niedersachsen echt blöd und teuer.

• Du musst nachweisen, dass du in den letzten 10 Jahren seit mindestens 2 Jahren einen Hund hast. Das kannst du z.B. über einen Beleg der Hundesteuer machen (was bei dir ja anscheinend wegfällt, da du keine Hundesteuer gezahlt hast) oder durch einen Kaufvertrag des Hundes.

Einen Hund geführt zu haben reicht nicht aus. Man muss ihn schon besitzen.

• In NRW musst du einen Sachkundenachweis erbringen. Das ist sowas wie ein Intelligenztest für Hundehalter und kostet beim Tierarzt etwa 15 Euro. Musst du dann in der Tierarztpraxis bestreiten. Sind etwa 3 Seiten Papier mit ca. 25 Fragen zum Thema Hund bzw. Hundhaltung. Der muss natürlich dann auch bestanden werden. Das ganze ist aber nur bei Hunden über 20 KG und/oder über 40 cm Risthöhe notwendig. Dürfte in anderen Bundesländern ähnlich sein.

• Zitat

Geht aber um Niedersachsen!

Schwör auf alles? Die haben da doch nichtmal eine Rasseliste bzgl. Anlagehunde. Geilstes Bundesland in der Hinsicht. Warum sollte er dann wegen sowas lächerlichen hier Probleme bekommen?

• Zitat

Schwör auf alles? Die haben da doch nichtmal eine Rasseliste bzgl. Anlagehunde. Geilstes Bundesland in der Hinsicht. Warum sollte er dann wegen sowas Probleme bekommen?

Niedersachsen hat nur keine allgemeine Rasseliste ;)
    Weil die Kommunen es selber bestimmten und öffnen dürfen.
    Hier zahlt man trotzdem 900€ Listenhundesteuer in meiner Stadt, weil es eben Kommunenmäßig so bestimmt würde.;)

Aber danke für eure Antworten mit dem Hundeführerschein.
    Gehe auch fast davon aus, dass ich den ablegen müsste, würde ich die Hunde ummelden...

• @Psytrance:
    Ist nunmal so. Man muss Halter eines Hundes sein. Gassigehen reicht da nicht aus. Sonst könnte ja jeder kommen und behaupten, er würde schon seit Jahren regelmässig mit dem Hund der Oma spazierengehen um sich so vor dem Hundeführerschein zu drücken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!