Thema Kartoffeln

  • Hallo,


    ich habe eine Frage zur Fütterung von Kartoffeln.


    Zählt ihr Kartoffeln zum Getreide oder zum Gemüse? In der Broschüre von Swannie ordnen sie es zum Gemüse. In meinem anderen Buch wird die Kartoffel zum Getreide gezählt.


    Eigentlich hätte ich es auch zum Gemüse gezählt.


    Was ist nun Korrekt?


    Danke schonmal!


    Viele Grüße
    swissydog

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Thema Kartoffeln* Dort wird jeder fündig!


    • Hallo,


      ich zähle sie zum Kohlehydratteil wie Reis, Buchweizen und Haferflocken, lediglich dass sie nicht so energiereich sind

    • Zitat

      Hallo,


      ich zähle sie zum Kohlehydratteil wie Reis, Buchweizen und Haferflocken, lediglich dass sie nicht so energiereich sind


      Hast recht. Zählt sie vielleicht deshalb zum Getreide, wg den Kohlehydraten? Wobei ich ehrlich sein muß, dass ich darauf eher weniger achte, also auf die genaue Kohlenhydratmenge.


      Ist das sooo wichtig?

    • Ich habe mich noch nie mit Barf beschäftigt, aber da es sich ja allgemein um rohes Futter handelt: Kriegen gebarfte Hunde die Kartoffeln roh, oder reden wir hier gar nicht vom Barf.


      Da unser Hund Trofu und anfallende Reste bekommt, würde ich dann tatsächlich gerne wissen, ob ich ihr auch einfach eine runtergefallene Kartoffel oder eben mal die Kartoffelschalen in den Napf mit werfen kann. Habe ihr bisher nur gekochte Kartoffeln gegeben, aber wenn auch rohe Kartoffeln kein Problem sind, wäre es ja auch schön.

    • Zitat

      Hast recht. Zählt sie vielleicht deshalb zum Getreide, wg den Kohlehydraten? Wobei ich ehrlich sein muß, dass ich darauf eher weniger achte, also auf die genaue Kohlenhydratmenge.


      Ist das sooo wichtig?


      Aus dem Grund würd' ich sie bei den Getreiden einreihen, ja. Ich achte bei der Fütterung schon auf den Gesamtenergiegehalt der Mahlzeit und füttere sehr sehr wenig Kohlenhydrate da mein Hund extrem zum zunehmen neigt.. Leute deren Hunde hingegen zum abnehmen neigen füttern entsprechend mehr Kohlenhydrate als Fleisch da in ihnen deutlich mehr Energie steckt als im Fleisch


      Brathähnchen
      Ausschließlich gekocht, rohe Kartoffeln sind giftig !!

    • Aufjedenfall bekommt er die Kartoffeln gekockt.


      Unserer nimmt nichtt schnell zu. Aber der TA meinte ich soll versuchen Getreide ins Futter aufzunehmen, sofern er es verträgt, da er zur Übersäuerung neigt und extreme Schleckanfälle hat.


      Seit wir Reis füttern geht es ihm schon viel besser. Nun habe ich in meinen schlauen Büchern geguckt und dann bin ich eben auf die Kartoffel gestoßen. Bisher habe ich nie Kartoffeln gefüttert, da ich es aufgrund der KH zum Getreide gezählt habe. Aber bin jetzt doch etwas verunsichert.


      Da ich bisher echt gut gefahren bin auch ohne darauf zu achten, sehen wir jetzt mal weiter :-). Jax ist nicht zu dick und nicht zu dünn. Also genau richtig. Mal gucken, wie das sich jetzt mit dem Getreide ändert :-)

    • Ich klau mir mal kurz diesen Thread, denn die Überschrift passt ganz gut.
      Ich barfe unsere Hündin und lege 1 x die Woche einen fleischfreien Tag ein. Sie bekommt dann Kartoffeln, Ei, Reis u Gemüse. Gestern gab es auch etwas Lachs.
      Was ich aber feststelle, dass sie nach diesen Tagen immer Durchfall bekommt. Was denkt ihr, woran könnte das liegen?

    • Nimmst du immer das gleiche Gemüse, also weißt du, dass das Gemüse vertragen wird?


      Oder vielleicht der Reis, Jax verträgt Reis auch nicht so gut, obwohl er ja Glutenfrei ist.


      Aber alles nur Vermutungen bzw. Meinung.

    • Gemüse ist das gleiche, Reis bekam sie das erste Mal. Ich tippe auf die Kartoffeln oder auf den Lachs. Der nächste fleischfreie Tag wird mal ohne Kartoffeln und wenn sie es dann wieder bekommt, dann gibt es keine fleischlosen Tage mehr :D

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!