Thema Kartoffeln

• Zitat

niemals bekommen Hunde die Kartoffeln roh!
    Ich würde sie nicht als Getreide rechnen, eher als Gemüse

Hallo,

vielleicht eine doofe Frage aber warum keine rohen Kartoffeln?
    Mein Onkel hat Landwirtschaft / Kartoffel Anbau. Wenn dort mal die eine oder andere Kartoffel runter fällt ist sofort ein Hund da und frisst sie auf.
    Zuhause geb ich meinen beiden auch wohl mal eine rohe Kartoffel, die eine stelle dran hat oder nicht mehr so schön aussieht... weil sie die total gerne mögen?
    Ist das ungesund?

• Neu

Hi

Schau mal hier: Thema Kartoffeln* Dort wird jeder fündig!

• Zitat

Hallo,

Gegenfrage: isst du deine Kartoffeln selber auch alle roh?

Drei gute Gründe KARTOFFELN nicht roh zu füttern.

Erstens:Rohe Kartoffeln sind schwer verdaulich und belasten das Verdauungssystem eines Hundes.

Zweitens
      :Erst durch das Kochen der Kartoffeln wird die darin enthaltene Stärke so aufgeschlossen,
      das sie für Hunde und Menschen verwertbar wird.

Drittens: Rohe Kartoffeln enthalten sog. Protease-Inhibitoren, die einen negativen Einfluss auf die Eiweissverdauung haben, indem sie das dafür entsprechende Verdauungsenzym blockieren.
      Durch Hitzebehandlung werden diese Stoffe deaktiviert.

• Zitat

Hallo,

Mein Onkel hat Landwirtschaft / Kartoffel Anbau. Wenn dort mal die eine oder andere Kartoffel runter fällt ist sofort ein Hund da und frisst sie auf.
      Zuhause geb ich meinen beiden auch wohl mal eine rohe Kartoffel, die eine stelle dran hat oder nicht mehr so schön aussieht... weil sie die total gerne mögen?
      Ist das ungesund?

Es kann deine Hunde vergiften .
      Wenn zB grüne Stellen dran sind oder Keimlinge .
      Kartoffeln ( und rohe Bohnen ) enthalten das giftige Solanin, welches durch kochen unschädlich gemacht wird.
      Guckst du mal unter :

"MKD was man darf "

Prima liste , da steht auch einiges zur Kartoffel .
      Ich zähle sie zum Gemüse ( für mich irgendwie selbstverständlich , dass eine Kartoffel kein Getreide ist.. :hust: ) und bin froh, dass es sie gibt!
      Kalorienarm, gesund , sättigend , kein Getreide (!!) , günstig einzukaufen . Und es bleiben doch immer welche von unserem Menschenessen über bzw ich koche gleich mehr.( barfe)

• Zitat

Gegenfrage: isst du deine Kartoffeln selber auch alle roh?

naja, ich ess auch mein Fleisch nicht roh, trotzdem wird bei vielen rohes Fleisch an Hunde verfüttert und ich ess auch mein Fleisch nicht getrocknet... und soweiter ... :-)
      Trotzdem Danke für die Antworten, dann hab ich ja wieder was gelernt... :gut:

• Zitat

Es kann deine Hunde vergiften .
      Wenn zB grüne Stellen dran sind oder Keimlinge .
      Kartoffeln ( und rohe Bohnen ) enthalten das giftige Solanin, welches durch kochen unschädlich gemacht wird.

Angekeimte Kartoffeln sowie solche mit grünen Stellen enthalten die Glykoalkaloide Solanin und Chaconin. Diese sind hitzestabil und werden durch Kochen nicht zerstört, gehen allerdings beim Kochen teilweise ins Kochwasser über. Angekeimte und grüne Stellen sollten deshalb großzügig entfernt werden.

• Da gibts garnichts zu zählen und eigentlich auch keinen großartigen Raum für Spekulationen :pfeif:
      Hier im Wiki findet man die Getreidearten : https://de.wikipedia.org/wiki/Getreide
      Kartoffel steht nicht dabei und deshalb ist sie auch kein Getreide ;)

Sorry aber mir ists grad ein Rätsel wie jemand tatsächlich eine Kartoffel zum Getreide zählen kann und das auch noch in ein Buch schreibt :???:

• Gute Frage, spontan würde ich sagen Gemüse, weil man sie nicht im Müsli findet ;) Ich zähl sie als Kohlenhydrate, wobei es bei uns nur Kartoffelflocken gibt, von "normalen" gibts Verstopfungen...

• Ich bin da nicht sooo bewandert, aber ich tippe bei unserem, dass er die Stärke nicht verträgt, vllt kann sich das auch andersrum in Durchfall äußern :???: ?!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!