unglaublicher Hunger von Kortisontabletten, Hilfe!!!
-
-
Hallo Foris, meine Lucy (labrador, 7 jahre)wurde im Februar mit einem HTK von 26 in die Tierklinik eingeliefert. Es gab den verdacht auf Anaplasmose und eine Autoimumkrankheit. nach einem längern klinikaufenthalt und mehreren test bestätigte sich die AI-krankheit. Sie bekam vorerst 2x täglich 55mg Kortison. Der HKT st nun stabil bei 38 und wir sind jetzt bei 40 mg kortison 1x am tag angelangt. blutkontrolle 2x wöchentlich. Der nähste schritt wäre auf alle 2 tage 40 mg. das müsste sie dann ihr leben lang nehmen. soweit geht es ihr wieder sehr gut, sie ist wieder richtig fit, im gegenatz vor entdeckung der krankheit. Am Anfang der tabletten gabe hat sie sehr starken durst gehabt, dass hat sich nun zu glück normalisiert... ABER . Sie hat nun unsättlichen hunger... sie isst alles was sie finden kann, plündert, sucht wie im wahn alles nach esse ab. neulich hat die eine dose hundefutter quasi mit den zähnen durchlöchert.ich geb ihr möhren zu knabbern, aber sie verschlingt einfach alles. sie wiegt jetzt schon 38 kg (sie sollte max 32 wiegen).
Habt ihr irgendwelche tipps wie ch ihren hunger stillen kann?? sie ist echt we gestochen und im fresswahn -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier unglaublicher Hunger von Kortisontabletten, Hilfe!!!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich würde mal eine Tierheilpraktikerin aufsuchen und den Hund entgiften und behandeln lassen.
Vielleicht kann sich das Immunsystem so weit wieder beruhigen, dass es aufhört, den Körper zu zerstören. Ich würde nichts unversucht lassen, wenn es die Möglichkeit einer Heilung gibt.
Cortison ein lebenlang geben, ist wirklich sehr heftig. Der Hunger ist dabei noch das kleinste Problem. Durch das Cortison wird das Immunsystem ja nahezu ausgeschaltet, was anderen Krankheiten Tor und Tür öffnet.
Leider kenne ich nur Menschen und Tiere, die unter Cortison wahnsinnig zugenommen haben.
-
Es ist vielleicht nicht sehr hilfreich aber ich selbst habe wegen einer Rheumaerkrankung schon sehr hohe Dosen und sehr lange hochdosiert Cortison genommen. Mein Rekord lag bei 8 Litern Selter am Tag und dann kam der (wie du es richtig bezeichnest) Fresswahn. Dieser Hunger läßt sich mit keinem normalen Hungergefühl vergleichen, außerdem setzt beim Essen null Sättigungsgefühl ein.
Was ich sagen wollte: Die Ärzte haben da auch für Menschen KEINE Tipps. Es reguliert sich wenn die Dosis wieder heruntergefahren wird. Oft ist die Erhaltungsdosis immernoch zu hoch. Es lohnt sich dann den Tierarzt darauf anzusprechen in wie weit sie evtl noch weiter runtergesetzt werden kann.
Und dann kann der Hund langsam auf Diät gesetzt werden.
Einen Naturheilpraktiker zu Rate zu ziehen ist natürlich ein superguter Vorschlag. -
Man sollte auch nicht außer acht lassen dass auf Dauer der Magen durch das Cortison belastet wird. Es wäre wichtig da vorzubeugen.
-
Zitat
Ich würde mal eine Tierheilpraktikerin aufsuchen und den Hund entgiften und behandeln lassen.
Vielleicht kann sich das Immunsystem so weit wieder beruhigen, dass es aufhört, den Körper zu zerstören. Ich würde nichts unversucht lassen, wenn es die Möglichkeit einer Heilung gibt.
Cortison ein lebenlang geben, ist wirklich sehr heftig. Der Hunger ist dabei noch das kleinste Problem. Durch das Cortison wird das Immunsystem ja nahezu ausgeschaltet, was anderen Krankheiten Tor und Tür öffnet.
Leider kenne ich nur Menschen und Tiere, die unter Cortison wahnsinnig zugenommen haben.
Geht diese Panikmache schon wieder los, Bubuka?
Cortison ein lebenlang geben, kann man doch per se gar nicht interpretieren!
Die Dosis, das Präparat, die Grunderkrankung, die Begleitmedikation, die individuelle Reaktion des Patienten auf das Präparat etc pp....aber sicherlich wird eine THP wieder alles lösen können.
Gut, aber hier geht es ja nicht darum, was du von Cortison hälst, sondern um den Hunger.
Liebe TS:
Ich würde mal den Blutzucker testen lassen (Fructosamin-Wert beim Hund), Cortison-Präparate haben eine diabetogene Wirkung.
Wie ist es generell mit Routinekontrollen? TSH, fT4?Ansonsten könntest du ja vielleicht die Futterrationen auf viele kleine Portionen verteilen, sodass der Hund mehrmals am Tag was zu essen bekommt.
Im Zweifel: Die TK direkt fragen :)
-
-
Moin,
ich hab das Problem auch gehabt, mein Malik bekam allerdings ein Medikament gegen Epilepsie, der hat alles gefressen, sogar Tempos die er fand - dieser Hunger muss echt grässlich sein.
Und ja, auch Menschen die derartige Medikamente bekommen haben einen wahnsinnigen Hunger - gegen den nichts hilft. Wobei ich immer dachte, bei Cortison speichere der Körper vermehrt mher Wasser und schwemmt dadruch auf?
Die Idee mehrmlas am Tag zu füttern und das Futter mit Füllstoffen (da kennen sich andere bestimmt besser aus) anzureichern kann helfen, zumindest würde ich heute vor dem Spaziergang füttern, damit der schlimmste Schub vorbei ist. Trockenfutter einweichen, damit es einfach von der Menge mehr ist.
Kalorienarme Knabberartikel geben, mein Malik knabberte schon lang nicht mehr, aber in der Zeit verschlang er das zeug einfach....
Ansonsten hilft wohl nur Geduld.... natürlich kann ein TH helfen, aber ich glaub, auch nur bedingt.
Alles Gute für Euch
Sundri -
Zitat
Und ja, auch Menschen die derartige Medikamente bekommen haben einen wahnsinnigen Hunger - gegen den nichts hilft. Wobei ich immer dachte, bei Cortison speichere der Körper vermehrt mher Wasser und schwemmt dadruch auf?
Jap, das stimmt auch.
Cortison hat neben kortikoiden Wirkungen auch mineralokortikoide Wirkung (Google mal Aldosteron), dadurch wird mehr Natrium zurückgehalten und damit auch mehr Wasser.
Das "Vollmondgesicht" dürfte daher rühren.Aus dem Grund müsste auch der vermehrte Durst und konsekutiv das vermehrte Pullern entstehen
Dann die Wirkung auf den Lipidstoffwechsel, den Zuckerhaushalt, das Immunsystem und und und
Mit Cortison leben ist meines Erachtens immer noch dem "gar nicht mehr leben" vorzuziehen.
-
Zitat
Ich bin über das Cortison auch nicht glücklich, aber erstmal froh, dass es er ihr besser geht. Aber kann man nicht nur entfiften, wenn das Cortison abgesetzt ist, ansonsten hat das doch wenig sinn? Wenn ich alles so richtig verstanden habe ist es nicht möglich das Cortison komplett abzusetzen, wir versuche gerade die Dosis einzupendeln.
-
[i]Man sollte auch nicht außer acht lassen dass auf Dauer der Magen durch das Cortison belastet wird. Es wäre wichtig da vorzubeug[i]
Ja, da werde ich noch mal nachfragen. Sie hat gleichzeitig zum Kortion am Anfang auch Ronaxan bekommen, und Omep magentabletten. -
Seht erstmal zu das ihr den Hund eingestellt bekommt. DANN kann man evtl. mit hilfe einer THP sehen wie man die Dosis evtl senken kann. So lange der Hund noch voellig durcheinander ist, waere das fahrlaessig. Gebt ihmbitte mehr zu essen, der Hunger und auch der koerperliche Fetf und Muskel Abbau unter dem leider manchmal lebensnotwendigem Cortison koennen massiv sein
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!