Unsere Welpen sind da :-)
-
-
Eeeendlich gibt es den Thread! Schön, dass du das übernommen hast, Annika.
Also Luna ist jetzt 12 Wochen alt und wiegt etwas über 8kg. Schulterhöhe ist so zwischen 40 und 42cm denke ich. Sie hält beim messen nie wirklich still und möchte viel lieber auf dem Maßband rumkauen...
Sie kann bisher Sitz in so ziemlich allen Lebenslagen, Platz drinnen und draußen(allerdings braucht sie immer noch das Sichtzeichen), Aus klappt inzwischen auch ganz gut, nur manchmal gibt es kleine Rückschläge, bei Nein das Gleiche.
Seit ein paar Tagen üben wir Bleib und inzwischen kann ich ganz kurz den Raum verlassen und sie wartet vorbildlich :)
Das Allein bleiben üben wir auch erst seit kurzem ganz bewusst und sind so bei 30 Minuten.
Achso und der Abruf klappt auch echt gut, sogar wenn sie schon losstürmt (auf fremde Menschen, andere Hunde, fliegende Blätter oder sonst was zu).
Worauf ich ganz besonders stolz bin ist das Thema Stubenreinheit. Seit ungefähr einer Woche setzt sie sich immer direkt vor die Haustür und jault kurz, wenn sie muss. Und selbst dann kann sie noch etwas anhalten, bis man sich in Ruhe angezogen hat, alles wichtige zusammengesucht hat, dann vor dem Fahrstuhl wartet, runter fährt und den Innenhof verlässt. Sie meldet sich inzwischen auch nur noch alle 3-4 Stunden und nicht mehr alle 2
Ihre Futtergier haben wir auch ganz gut im Griff, sie wartet vor ihrem gefüllten Napf bis sie von uns die Erlaubnis bekommt. Das war allerdings ein hartes Stück Arbeit.So nun zu unseren Problemchen: Anspringen fremder Leute ist ein ganz großes Thema, da die das natürlich bei so einem kleinen weißen plüschigen Hund total toll finden... Ich versuche das dann immer zu unterbinden, aber die meinen dann: Ach, das ist doch kein Problem und puschen sie immer weiter hoch... WIe geht ihr denn damit um?
Sonst sieht sie ihre Bürste als ihr SPielzeug an glaube ich. Schon bevor wir sie damit das erste Mal gebürstet haben, wollte sie rein beissen und sie rum tragen. Aber das wird langsam. Inzwischen können wir sie sogar bürsten ohne, dass sie im Tiefschlaf ist
Was mich besonders ekelt ist, dass sie manchmal Sch***e frisst, ganz besonders gern von Katzen. Oft kommt sie nicht dazu, da ich sie abrufe, wenn ich sie in der Nähe sehe, aber manchmal erwischt sie doch was. Oft klappt dann das "Aus", da sie dann doch das Leckerie will. Aber ab und zu eben nicht und rausholen werde ich das bestimmt nicht
Unser Angstproblem bei fremden Hunden wird auch immer besser. Am besten findet sie die Älteren, da die nicht so stürmisch sind. DIe gehen allerdings auf ihre Spielaufforderungen nicht mehr ein
Naja und so richtig durch schlafen ist bei uns immer noch nicht. Sie schläft so 6-7 Stunden am Stück, aber ich bin zuversichtlich
Sonst ist sie total verschmust und einfach toll :)
Liebe Grüße,
Eileen -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mylo wird ja langsam echt ein richtiger Hund, ist aber immer noch ehct niedlich :) Wobei ich selbst große Rottis noch niedlich finde
-
Hallo Eileen,
auch bei dir hört es sich ja echt schon toll an.
Also ich bin beim thema anspringen muss ich sagen mitlerweile echt patzig. JEDER findet es jetzt ach so niedlich wenn Lilly springt, ich wage es aber zu bezweifel, dass es jemand noch niedlich findet wenn sie 30 Kilo hat. Daher bin ich echt konsequent. Entweder spielen die Leute nach meinen Regeln oder sie fassen meinen Hund nicht an. Ich lasse bei Lilly auch nicht zu das sie mich anspringt, ich lasse sie da immer ins leere springen.
Bei unserer Amy, die wiegt mitlerweile 25 Kilo, war ich da so gar nicht konsequent und die springt jeden an. Zumindestens wenn sie ohne Leine ist und das ist echt zum kot****. Weil jetzt findet es wirklich keiner mehr toll sondern jeder schimpft über meinen unerzogenen Hund. Dabei hört sie sonst echt perfekt. Wir arbeiten daran jetzt mit unserer Trainerin und es wird auch besser, aber es ist ein harter Weg wenn sie es nicht von Anfang an lernen.
Bürsten findet Lilly ganz gut, aber baden findet sie richtig doof. Ich habe sie am Wochenende baden müssen weil sie ganz viel Farbe im Fell vom streichen hatte :-)
-
Hauptziel ist das die Pudelmütze einfach nur gerne mit uns was unternimmt. Da ich ja nun jede Woche mehrere Stunden auf dem Hndeplatz bin wird er da natürlich schon herangeführt und da macht er schon altersensprechend lustig seine 5 Minuten Übungseinheiten. Wenns nach mir ginge würde er auch ein Obedience-Löwe werden aber scheinbar findet er Fährten und Schutzdienst auch lustig. Schutzdienst ist ja ok aber um mich auf nen Acker zu bekommen, muss er mich noch etwas bearbeiten- ich hasse es!
TW gibts auch erst mit den neuen Zähnen und auch die erste Frisur ist erst dann geplant.
-
Das Problem anspringen hab ich auch. Und ja, die meisten Leute finden das total toll und niedlich, u.a. halt auch, weil sie denken, dass der Hund sie so toll findet. Aber er macht das fast bei jedem. Soll sie aber nicht, das sie lernen soll, das nicht zu machen und es auch nicht alle mögen. Besser jetzt lernen, als später und es dann noch schwerer ist. War da allerdings auch bisher ziemlich inkonsequent, sie ist erst eine Woche da und da lässt man schonmal was außer Acht, es gibt ja soo vieles, worauf man achten muss! Werde aber echt mal versuchen, konsequenter zu sein, gestern erst, wo wieder Leute meinten, ach das wäre doch nicht schlimm, musste ich wieder Leuten erklären, dass es genug Leute gibt, die das nicht mögen und der Hund es lernen muss, er wird ja mal groß. Das war dann verständlich, aber ist eben mühsam, das allen zu erklären. :/
Auf mein Nein, wenn sie wen anspringen will, hört sie auch nicht immer so gut, eher schlecht. Ich werde es mal mit immer Zurückrufen probieren, sobald wer kommt.
Wie macht ihr das, wenn ihr kurz weg wart? Meine bleibt ja schon bis zu ner Std allein und freut sich dann wie blöd. Da springt sie mich auch an, aber eher, um mir das Gesicht zu lecken, weil sie sich so freut. Verwehrt ihr sowas?
Baden musste ich Shari noch nicht. Ich will das aber auch erst frühestens dann machen, wenn sie schon freiwillig selbst im Wasser war, z.B. im See. Nicht, dass sie das Wasser in der Wanne als "bäh" kennenlernt und dann allg. verachtet. Was meint ihr? Zum Glück hat sie überhaupt keinen typischen Hundegeruch, was mir das ganze nicht erschwert. Sie liebt es zu Buddeln und hat sich draußen schonmal richtig dreckig gemacht, aber keine 5min später ist sie wieder reinweiß. Keine Ahnung, wie sie das anstellt.
-
-
Apropos Bürsten, meine hat den Po etwas verfilzt. Bürste betrachtet und paar Bürstenstriche haben wir mit Leckerlies schon geübt, aber entfilzen könnte ganz schön ziepen. Mag nicht, dass sie die Bürste jetzt schon als was Böses kennenlernt und das dann für immer hasst. Aber entfilzen muss ich irgendwie, sonst wird es eher schlimmer.
-
Also ich sage den Leuten schon sehr deutlich (wenn ich sie kenn), dass ich dann auch Lilly nicht zurück halten werden sie anzuspringen, wenn sie 30 Kilo hat wenn die nicht aufhören sie zu puschen.
Und wenn du mal versuchst deinen Welpen anstatt mit Sitz, nein oder snst was zu bombadieren (weil man ja nicht will das sie springt) abzulenken? Also bei uns klappt es super wenn ich ein Leckerchen habe. Dann bietet sie mir das Sitz schon von allein an.
Also ich lasse eine Begrüßung immer zu und habe auch imemr etwas tolles mit wenn ich wieder komme, aber ich achte strickt darauf das sie mich auch dann nicht anspringt sondern begrüße sie erst wenn alle 4 pfoten unten sind.
-
Waaah is das Rottikind süüüüüß!
Ui und noch so ein hübscher,weißer FlauschbärIch quatsche nicht mehr rum,wenn die Leute meinen sie müßten Ari einfach angrabschen,ich geh weiter.
Mir ist das sowas von egal inzwischen,was die Menschen denken,die wissen eh immer alles besser.Was mich aufregt ist,wenn die über die Straße nach dem Hund rufen,pfeifen...was auch immer ,um die Aufmerksamkeit zu bekommen.
-
ja das finde ich auch ganz furchtbar :-)
-
Ich denke, ich werde jetzt auch etwas direkter. Ich bin mir nämlich wirklich ziemlich sicher, dass die das alle nicht mehr so super finden, wenn ein großer, weißer Schäferhund an ihnen hoch springt...
Sagt mal, wie ist das denn bei euren Kleinen in Richtung Jagdtrieb? Anfangs haben Enten usw. Luna kein bisschen interessiert. Aber seit ein paar Tagen fixiert sie Enten, Vögel, fliegende Blätter und sowas und rennt diesen auch hinterher. Bisher konnte ich sie dann selbst im Lauf immer abrufen, heute bei einer Gruppe von Enten das erste Mal nicht. Sie kam dann erst als die Enten weggeflogen sind.
Hat jemand das gleiche Problem und wenn ja, wie unterbindet ihr so ein Verhalten? Vorhin hat sie auch ganz hypnotisiert rennenden Kindern hinterher geguckt. ich weiß allerdings nicht unbedingt, ob das auch in die Kategorie Jadtrieb zählt oder einfach nur Interesse war. Ich hoffe ja auch Letzteres...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!