Halsband für Freigänger
-
-
Hallo ihr lieben,
meine Tiggi hat sich überlegt nun gerne Freigänger zu sein. Aufgewachsen sind die beiden Mietzen als reine Wohnungskatzen.
Danach Balkonkatzen ohne Sicherung sie wollten aber auch nie weiter weg.Nun geht Tiggi gerne mal auf Wanderschaft. Soll sie auch. Ich habe ihr jetzt aber ein Halsband gekauft. Rot reflektierend und mit einer Lasche in der man Telenr und Adresse eintragen kann.
Nun zu meiner Frage. Bisher kommt sie wenn es dämmert wieder und möchte dann auch nicht mehr raus (ist mir auch nicht ganz unrecht). Das heißt auch das HB könnte ab. Da sie es drinnen ja eigentlich nicht braucht und eh nur raus kommt wenn ihr einer die Balkontür öffnet.
Soll ich ihr dann das HB abnehmen? Oder lieber immer dran lassen?
Also gewöhnt sie sich auch an das tragen wenn ich es immer wieder ab und dran mache oder empfindet sie das dann immer als "fremd"?Tiggi dankt schonmal für die Antworten!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich würde ihr gar kein Halsband dranmachen. Es gibt genug Katzen die sich mit Halsband draußen aufgehängt haben.
-
Leni hat vollkommen Recht, ein Halsband kann für einen Freigänger tödlich sein. Und selbst wenn du eins dran machst, dann nur mit Sicherheitsverschluss. Und dann verliert die Katze die Halsbänder ständig, weil sie irgendwo hängen bleibt und der Verschluss sich (gott sei Dank) öffnet.
Wenn deine Tiggi gerne raus geht, lass sie bei Tasso registrieren. Sollte sie doch mal irgendwo eingesperrt werden, findet sich dann ganz leicht der Besitzer. Gechipt ist sie hoffentlich, oder?
-
Ist ein Sicherheitshalsband.. Habe ich extra drauf geachtet.. und bisher auch noch nicht verloren gegangen..
Ja sie ist beides..
Nur ist es hier aber wohl so das wenn eine Katze angefahren / überfahren wird nicht nach dem Chip geschaut wird.. Leider..
Und da ist so ein HB doch wohl besser da weiß man sofort wohin sie gehört.. Und auch Leuten die sie "zulaufen" könnte wissen sofort das sie wohin gehört..
Hier gibt es nämlich auch einige Streuner die dann einfach irgendwer aufnimmt.. Da schaut auch keiner ob die gechipt sind..Echt ein Zwiespalt.. Bin ja eigebtlich auch kein Befürworter der Hb aber hier in der Gegend wohl angebracht. Außer ich möchte meine Mietze mit Farbe aufs Fell malen "Ich habe ein zu Hause"...
-
Problem ist eben, dass Katzen sich am Halsband strangulieren könnten, wenn sie daran hängen bleiben.
Unser Kater hat es im regelmäßigen Wochenrytmus verloren, (eben weil diese Sicherheitsbänder aufgehen bei Hängenbleiben) soddas wirs irgendwann aufgegeben haben und er bis heute nun 13 Jahre lang super klarkommt..auch ohne HB
-
-
Ich würde auch auf ein Halsband verzichten, die Gründe dafür wurden schon genannt.
Mein Kater hatte auch keins um. -
Wir haben die Halsbänder unserer Beiden immer dran gelassen. Waren auch so Sicherheitsverschlüsse dran. Die sind gut, haben immer mal wieder neue gebraucht weil sie ohne wieder kamen.
-
Würde auch kein Halsband dranmachen! Kann schlecht enden...
-
ich würd bei sogenannten "Sicherheitshalsbändern" auch immer sehr vorsichtig sein. Ich habe bisher nur 1(!) gefunden, dass den Namen wirklich verdient...alle anderen öffnen sich m.E. viel zu spät. Ganz schlimm finde ich auch diese typischen "stretch-"Sicherheitshalsbänder. Brauchen viel zu lange um sich zu öffnen und schnellen mit Wucht wieder zurück. :/
Solange die Katze gut genährt und gesund aussieht vermutet man eigentlich nicht, dass sie ein Streuner ist. :) -
Kann mich hier nur anschließen,
wir hatten auch so ein "Sicherheitshalsband" , damit ist er hängengeblieben. Das Halsband hab ich dann am Zaun gefunden, es ist nicht aufgegangen.
Zum Glück hat er es irgend wie geschafft sich zu befreien, möchte aber nicht wissen, wie der arme Kerl um sein Leben gekämpft hatte .Laß sie chippen oder tatowieren, so weiß man auch wohin sie gehört.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!