-
-
...so oder so ähnlich rechtfertigt man, auch hier im Forum, gerne mal die Anschaffung eines Hundes, den man unbedingt haben will. Meistens trifft das dann Hunde, die einfach das "Pech" haben unglaublich niedlich auszusehen und ins Beuteschema zu fallen. Und wenn es diesen Hund nicht gibt, wird er eben kreiert und irgendwer kauft den dann schon.
Es geht nicht um die Leute, die den Hund wirklich passend zur Ledercouchfarbe aussuchen, dass sowas keinen Hund halten sollte ist auch klar. Aber auch hier, unter eigentlich "Überhundehaltern" kusiert diese Geschichte einfach zunehmend. Da wird ein Welpe im zarten Alter von einem Tag! rein anhand der Farbe gleich mal zum "Favouriten" auserkoren und natürlich folgt gleich der Zusatz "Aber noch ist nichts entschieden und wenn es nicht passt, nehme ich doch einen anderen" *
Jetzt mal ernsthaft: Wen will man hier veräppeln? Doch wohl nur sich selber, denn oh Wunder, der Favourit landet dann doch zuhause. Oder gleich sagen, der und der Wurf kommt in Frage, weil da Farbe Z fällt und sonst warte ich auf den nächsten. Tauscht es mit Fellfarbe etc. aus.
Ja, auch ich bin ein Mensch und habe optische Vorlieben, aber meinen Partner suche ich doch nicht danach aus, ob er aussieht wie ne Kopie von (denkt euch ein beliebiges männliches Idol, ich find die immer alle so bubihaft) sondern ob wir zusammenpassen und harmonieren.
Und genauso sollte ein Hund seinen Platz finden.
Mich erschreckt einfach nur immer wieder, wie viel "Gefahr" von dieser Optiksache ausgeht und dass das vielleicht mal ein Punkt wäre, wo wir alle drüber nachdenken sollten, denn vieles von dem, was schief läuft in der Hundezucht, und dazu zählen auch die ganzen Qualzuchtproblematiken, entstehen aus dem Wunsch heraus, einen für sich hübschen Hund Zuhause zu haben.* (es soll sich bitte keiner konkret angesprochen fühlen, es ist mehr ein allgemeines Bild, was hier entstanden ist, ich möchte auch keine bestimmten User anprangern und mich auch nicht als Heiligen hinstellen...)
Es wäre schön, wenn ein sachlicher und ohne große Randdiskussionen (Tierschutz vs. Züchter, Vermehrer, Futter oder sonstigen Themen, die hier nicht reinspielen) auskommen würde.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Du wirst mich jetzt steinigen- ich habe die ersten Bilder von den Welpen gesehen und ganz spontan in "lila" verliebt. MIT dem Zusatz- wenn es nicht passt, wird es ein anderer!
Und? Es wurde rosa!
Solche Leute gibt es sicherlich. Je nachdem, wo der Hund herkommt, hat man aber eben außer Bildern auch kaum eine Möglichkeit um heraus zu finden, ob der Hund vom Charakter her zu einem passt. Womit wir dann doch eher wieder bei der müßigen "Vermehrerfrage" wären. -
Hallöchen
Schönes Thema. Meiner Meinung nach wird aber über das Aussehen ein Hund gekauft.
Oft auch die " Falsche Rasse" die garnicht zu den Lebensumständen passt,
oder über die man eigentlich garnichts weiss.Bisher hatten wir das Glück, das unsere Hunde UNS ausgesucht haben.
Somit habe ich diesbezüglich kein Problem.Bis bald
Karin
-
Du hast ja recht aber man bescheißt sich einfach selbst und findet 1000 Gründe warum genau DIESER Hund und ist die Entscheidung gefallen steigt mit jedem Tag die Vorfreude. Manchmal entscheidet nicht das Hirn obwohl es so sein sollte.
Ja ich war auch so ein Trottel
-
Ja mit der Schönheit das macht man einiges kaputt, da stimme ich dir zu. Der Mensch generell macht viel kaputt
Doch natürlich guckt der Mensch auch nach dem Äußeren, wichtiger ist der Charakter, aber der Hund muss einem ja auch optisch zusagen.
Ich entscheide mich aber auf keinen Fall wegen einer Farbe für einen Hund, was für mich reinfließt ist neben dem wichtigstem, dem Charakter und dem Wesen, die Größe und die Fellbeschaffenheit.
Ich mag fast alle Hunde optisch die größer als 40cm sind, wobei ich so sehr lockiges Fell (Pudel z.B.) eben nicht so gerne mag, aber trotzdem sind die schon süß, kaufen würde ich mir aber keinen. Ansonsten ist es mir zeimlich egal ob drahtig, langes oder kurzes Fell, lange oder kürzere Schnauze, massig oder schmal. Von daher habe ich da schon ziemlich viel Auswahl welche Rasse ich nehmen, weil der Charakter zu mir passt. -
-
Also ich sag mal so: natürlich sollte das Aussehen nicht das Hauptkriterium sein, dennoch finde ich, dass es eine Rolle spielt! Auch ein Lebenspartner ( menschlich
) solte einem optisch gefallen, wieso nicht der Hund ( ich hoffe ihr versteht was ich mein )? Das heißt noch lange nicht, dass ich mir jetzt den Hund nur aus optischen Gründen ausgesucht habe ( sonst hät ich nen Weimi oder so), aber es ist bestimmt nicht förderlich wenn ich meinen Hund "hässlich" finde...
-
Hmm, dass ist doch ganz schwer zu sagen, weil jeder Schönheit anders definiert. Viele finden Möpse total süß, die finde ich aber überhaupt nicht ansprechend. Unseren RR finden wahrscheinlich viele viel zu groß, andere Hunde wieder zu klein. Gleicht sich das nicht wieder irgendwie aus? Wir waren für unseren RR nur bei einem Züchter, es gab nur noch ein Mädchen und einen Buben und wir haben uns dann für den Buben entschieden. Aber stimmt schon, da ertappe ich mich auch, wenn mal irgendwann ein Zweithund einzieht, hätte ich gerne einen Dalmi und den mit möglichst viel schwarz, weil ich das sehr hübsch finde...hmm ist das wirklich so verwerflich? Andere wollen dann wieder einen mit möglichst wenig Punkten...dann gleicht sich das doch auch wieder aus?
-
Zitat
Also ich sag mal so: natürlich sollte das Aussehen nicht das Hauptkriterium sein, dennoch finde ich, dass es eine Rolle spielt! Auch ein Lebenspartner ( menschlich
) solte einem optisch gefallen, wieso nicht der Hund ( ich hoffe ihr versteht was ich mein )? Das heißt noch lange nicht, dass ich mir jetzt den Hund nur aus optischen Gründen ausgesucht habe ( sonst hät ich nen Weimi oder so), aber es ist bestimmt nicht förderlich wenn ich meinen Hund "hässlich" finde...
Nö aber weil Dein Titelbild grad so gut passt
( ehrlich tschuldigung)
Wieviele Leute schaffen sich nen Aussi an ( natürlich Merle) weil er eben so hübsch ist
UNd es MUSS bitte ein merle sein ... Was der Tri passt besser? Der Bi noch besser?
NÄ we want merleWobei ich auch nicht ganz so das Unschuldslamm bin, das Kriterium für die Anschaffung war bei mir: DSH, schwarz, Leistung , bevorzugt über gharib aesculap gezogen
Passthab ich bekommen
-
Also ich finde das Aussehen auch schon "wichtig" - klar, es ist nicht alles, aber wenn man ehrlich ist dann sucht man sich meistens halt den Hund aus den man am schönsten findet.
-
Also als ich auf Hundesuche ging, wollte ich unbedingt und ganz dringend nen RR! Weil die so toll aussehen! So edel, elegant, und überhaupt so erhaben! Aber es sollte ein dunkler Ridge sein, mit toller Maske! *seufz*
Tja, geworden ist es dann Lizzy. Sie wird gern mit nem Dobi in Kniehöhe verglichen ... Ist ja fast das gleiche wie ein rostbrauner RR!Bei mir hat also der Kopf gesiegt, und nicht das "haben will" Gen. Und es war die beste Entscheidung die ich treffen konnte!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!