VDH o. IRJGV? Hundeschule/Verein wechseln(Erlangen)?
-
-
Hallo ihr Lieben,
wie sind mit unserem Bruno (11 Monate) von Beginn an in die Hundeschule hier bei uns in Erlangen gegangen.
Da er von Anfang an immer super viel Spaß hatte daran mit uns zu arbeiten, Kommandos zu folgen, zu lernen und sich zu bewegen habe ich schon damals geschaut was ich mal mit ihm machen könnte sobald er ein Großer ist und bin dabei auf Agility gestoßen. Nun habe ich von der ganzen Sache noch nicht sooo viel Ahnung.
Unsere Hundeschule ist Mitglied im IRJGV; wir konnten dort mit Bruno schon erst mit 9 Monaten von der Welpengruppe in die Junghunde wechseln weil man immer darauf warten muss das eine Gruppe neu gestartet wird. Nun gut, da haben wir schon wirklich laaange mit ihm auf der Stelle gestanden und haben Hundeschule nur noch für soziale Kontakte genutzt, gelernt hat er da leider nichts mehr,das haben wir aber eh konsequent gemacht.
Wir haben dort schon früh immer gesagt das wir gerne ins Agility einsteigen möchten.
Nun wurde uns gesagt das die BH-Gruppe schon läuft (ohne abgelegte Prüfung darf man nichtmal zum freien Agility-Training) und die nächste BH-Gruppe und Agilty Anfänger Gruppe erst im Frühjahr 2014 starten wird und sie sich auch dann nur die Besten der Besten herauspicken die überhaupt mitmachen dürfen.
Tja und irgendwie war ich es schon damals leid monatelang zu warten und irgendwie möchte ich jetzt nicht so gerne nochmal 12 Monate warten um überhaupt einzusteigen und darauf zu hoffen mitmachen zu dürfen.
Zudem noch meine Frage: wenn wir die BH-Prüfung im IRJGV abschließen und auch dort Agility machen würden,
wäre das dann auch beim VDH gültig und könnte man auch dort teilnehmen oder sind das einfach zwei paar Schuhe? Dann überlege ich nämlich weiter zu fahren und vll eine andere HuSchu zu finden. (Tipps für Erlangen/Nürnberg/Fürth???)
Danke und LG! -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier VDH o. IRJGV? Hundeschule/Verein wechseln(Erlangen)?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Der IRJGV ist nicht im VDH, sondern ein sog. Dissidenzverein (wobei das ja immer auf die Blickrichtung ankommt, das selbe behaupten die IRJGV-ler sicher auch vom VDH). Deshalb werden Prüfungen des IRJGV nicht im VDH anerkannt (und natürlich VDH-Prüfungen nicht im IRJGV). Wobei die BH im IRJGV doch relativ schwerer ist als im VDH. Wenn Du sie also da schaffst, ist sie im VDH ein Klacks.
Es gibt einige wenige Hundeführer in Deutschland, die zweigleisig fahren, gern gesehn wird das nicht, aber verbieten kann es Dir keiner (da wacht bereits das Kartellamt drüber).
Du musst Dir halt im Klaren sein, dass Du im VDH auch regional gesehen deutlich mehr Möglichkeiten hast, dafür im IRJGV relativ schnell an der Spitze laufen kannst.
Ich würde mich an Deiner Stelle auf jeden Fall mal in anderen Vereinen umsehen (das schadet nämlich nie!) und dann überlegen, welchen Weg Du weiter gehen willst.
Erlangen kenne ich nur den PSK, aber es gibt noch eine ganze Reihe netter Vereine in der Gegend, z.b. den HSV Fetzige Hund, da wird richtig gutes Agility gemacht. -
Zitat
Wobei die BH im IRJGV doch relativ schwerer ist als im VDH. Wenn Du sie also da schaffst, ist sie im VDH ein Klacks.
Meine Erfahrungen besagen da eher das genaue Gegenteil
Ich habe nun mit inzwischen zwei Hunden die BGVP-Prüfung (so heißt die BH im IRJGV) gemacht und bei uns ist beide Male niemand durchgefallen, obwohl manche Leistungen eher, sagen wir mal, nicht so prickelnd waren.
Was ich so gehört habe, wird das auch nicht nur in unserer Ortsgruppe so locker bewertet, wobei es sicherlich auch einzelne Gruppen gibt, die das strenger bewerten.Ich finde aber auch von den Übungen her die BGVP Prüfung leichter als die im VDH, die Fußarbeit ist nicht so lang und der Hund muss nur zweimal jeweils eine Minute absitzen/abliegen und nicht ca. 10 Minuten, wobei die zwei Minuten zwar außer Sicht sind, aber das lernt ein Hund meiner Erfahrung nach sehr schnell.
ZitatEs gibt einige wenige Hundeführer in Deutschland, die zweigleisig fahren, gern gesehn wird das nicht, aber verbieten kann es Dir keiner (da wacht bereits das Kartellamt drüber).
Also ich durfte nicht dem SV beitreten, weil ich ehrlich angegeben hatte, dass ich im IRJGV Mitglied bin. Bedingung für eine Mitgliedschaft wäre gewesen, dass ich aus dem IRJGV austrete und das habe ich aus Prinzip nicht eingesehen.
Inwieweit das bei anderen Vereinen und andersrum gehandhabt wird, kann ich allerdings nicht beurteilen.Aber wie bereits richtig geschrieben wurde, der VDH erkennt die BGVP nicht an und der IRJGV die BH nicht, du müsstest also beides machen, um auf den jeweiligen Turnieren starten zu können und normalerweise müsstest du auch dafür in Beidem Mitglied sein.
Dass man bei eurer Ortsgruppe nur so schlecht in eine andere Gruppe kommt, fände ich auch sehr nervig und würde mich wohl vermutlich deshalb nach etwas anderem umsehen, Standard im IRJGV ist so etwas aber nicht.
-
Zitat
Nun wurde uns gesagt das die BH-Gruppe schon läuft (ohne abgelegte Prüfung darf man nichtmal zum freien Agility-Training) und die nächste BH-Gruppe und Agilty Anfänger Gruppe erst im Frühjahr 2014 starten wird und sie sich auch dann nur die Besten der Besten herauspicken die überhaupt mitmachen dürfen.Also allein der Schmarrn wär für mich Grund genug in eine andere Hundeschule oder einen anderen Verein zu wechseln. Die AG Agility Flotte Franken vom CfBrH Bayern Nord dürfte bei Dir in der Nähe sein. Genauso wie der SV Hirschaid.
-
Ich ergänze um den PSV Nürnberg und HSG Franken Schnauzen.
-
-
Zitat
Aber wie bereits richtig geschrieben wurde, der VDH erkennt die BGVP nicht an und der IRJGV die BH nicht, du müsstest also beides machen, um auf den jeweiligen Turnieren starten zu können und normalerweise müsstest du auch dafür in Beidem Mitglied sein.
Nicht ganz richtig so!
Ich war im IRJGV, bevor ich in den SV und dann den DVG gewechselt bin.
Der IRJGV erkennt die VDH BH an und teilnehmen kann man auch, ohne Mitglied zu sein, muss nur höhere Gebühren zahlen.
Genauso handhaben sie es auch mit Ausstellungen, man kann seinen VDH Hund ausstellen, ohne Mitgliedschaft, wird nur etwas teurer, als für Mitglieder. -
Zitat
Nicht ganz richtig so!
Ich war im IRJGV, bevor ich in den SV und dann den DVG gewechselt bin.
Der IRJGV erkennt die VDH BH an und teilnehmen kann man auch, ohne Mitglied zu sein, muss nur höhere Gebühren zahlen.
Genauso handhaben sie es auch mit Ausstellungen, man kann seinen VDH Hund ausstellen, ohne Mitgliedschaft, wird nur etwas teurer, als für Mitglieder.Das stimmt leider nicht. Das war früher so. Inzwischen erkennt der IRJGV die BH des VDH nicht mehr an - quasi im Gegenzug dafür, dass der VDH ja auch die BGVP nicht anerkennt.
Zwar ist es kartellrechtlich gesehen verboten, dass der VDH seine Mitglieder zwingt, aus dem IRJGV auszutreten, wenn man dort Mitglied werden will. Die Realität zeigt aber leider immer wieder, dass diese Masche nach wie vor so gehandhabt wird. Das ist nichts anderes als reine Erpressung und laut Grundgesetz hier in Deutschland auch verboten. Jeder Mensch darf sich seine Vereine selbst aussuchen und in so vielen Vereinen Mitglied sein, wie er will. Da kann auch der VDH nichts dagegen machen.
-
Ich bin in beiden Vereinen.
Meiner Meinung nach solltest du dir beide ansehen und nach Gefühl entscheiden.
Willst du Hundesport machen musst du dich im IRJGV drauf einstellen dass wenn dann meistens nur Agi angeboten wird und du dort regelmäßig Cups oder Prüfungen laufen kannst.
Allerding, wenn du mehr Möglichkeiten in Hundesport haben willst, würde ich den VDH nehmen.
Ich zB wollte Obi machen, bin also deswegen zusätzlich noch in den DVG eingetreten da der IRJGV das nicht anbietet, jedenfalls nicht Prüfungstechnisch.
-
Zitat
Zwar ist es kartellrechtlich gesehen verboten, dass der VDH seine Mitglieder zwingt, aus dem IRJGV auszutreten, wenn man dort Mitglied werden will. Die Realität zeigt aber leider immer wieder, dass diese Masche nach wie vor so gehandhabt wird. Das ist nichts anderes als reine Erpressung und laut Grundgesetz hier in Deutschland auch verboten. Jeder Mensch darf sich seine Vereine selbst aussuchen und in so vielen Vereinen Mitglied sein, wie er will. Da kann auch der VDH nichts dagegen machen.
Ja, ich fand es eine ziemliche Frechheit, mir vorschreiben zu wollen, wo ich Mitglied sein darf und wo nicht und da war der Reiz dann ganz schnell verflogen, in dem Verein Mitglied zu werden, auch wenn man es womöglich hätte durchbekommen können. -
Mal eine Anmerkung in eine andere Richtung:
Ich finde 11 Monate für ein "normales" Agility-Training inkl. Sprünge auch einfach zu früh. Klar kann man Wechsel und Außen und dergleichen schon üben, aber darauf kann in normalen Gruppen nicht unbedingt Rücksicht genommen werden. Ich bin in IRJGV und die Hunde müssen mindestens 16 Monate alt sein... -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!