VDH o. IRJGV? Hundeschule/Verein wechseln(Erlangen)?

• Hallo Alina,

ich glaube wir sind im gleichen Verein, deine Beschreibung kommt mir nämlich total bekannt vor. :D
    Ich mag im Verein, dass ich den Kenny bei den Prüfungen auch rechts führen kann, links findet er nämlich ziemlich blöd und Frauchen auch :roll:

Und ich trainiere dort gerne im Verein weil ich die Stunden nicht so gezwungen finde, du darfst viel selbst entscheiden was für Deinen Hund gut ist. Ich habe auch lange nach anderen Vereinen gesucht aber bin am Ende dort geblieben.

Ich bin gerade erst von den Erwachsenen in den BGVP-Gruppe gewechselt und sobald du in der Gruppe bist darfst du zum Agility gehen. Haben bei uns nämlich so einige gemacht, auch wenn du die Prüfung noch nicht hast. Demnächst sind ja BGVP-Prüfungen und dann werden wieder neue in die Gruppe können, vielleicht seid ihr ja dabei.

• Zitat

Das stimmt leider nicht. Das war früher so. Inzwischen erkennt der IRJGV die BH des VDH nicht mehr an - quasi im Gegenzug dafür, dass der VDH ja auch die BGVP nicht anerkennt.

Was heißt früher?
    Letzten Sommer ist mein Mann noch auf IRJGV Turnieren gestartet. Ohne Mitgliedschaft und mit der VDH BH.
    Hat er quasi als Test für die "richtigen" Turniere genommen!

• Ich habe auch beim DRc gesehen, dass man dort nur Mitglied sein darf, wenn man nicht in anderen Hundevereinen Mitglied ist. Da ich das beim IRJGV aber aus Faulheitsgründen immer noch bin (ich vergesse dauernd die Kündigung), ist es eben so, allerdings wie wollen die das bitte rauskriegen?

• Danke erstmal für die vielen Antworten,
    sind auch wirklich viele Vereine dabei die man beim googeln sonst so gar nicht findet, da werd ich mich mal umhören,echt super danke!
    Zu seinem Alter: ich wollte natürlich schon noch ein wenig abwarten(und vorher mal beim TA nen Check machen lassen), Gesundheit geht natürlich vor,
    ich fände es nur schade bis Frühjahr 2014 warten zu müssen (um dann womöglich nicht in die BGVP-Gruppe zu kommen)..
    Bei unserem Verein darf man mit 12 Monaten einsteigen..
    barbara: ja kann gut sein:) könnte ich früher einsteigen als nächstes Jahr wäre es auch ein ganz anderes Thema.. aber das die Gruppenwechsel immer so schwierig sind und man dann wieder auf der Stelle steht ist irgendwie schade..vorallem bei einem lernbegierigen Hund;) sonst versteh ich deine Argumente auch sehr gut!

• Ja auf der Stelle stehen ist echt blöd, wobei ich mit dem Kenny total schnell in die BGVP-Gruppe kam finde ich. Kenny will nämlich auch arbeiten und hat viel Spaß dran und das fällt denen dann schon auf :smile:

Ich würde z.B. gerne Longieren, aber ich glaube das gibt es in unserem Verein auch nicht.

• Zitat

Zwar ist es kartellrechtlich gesehen verboten, dass der VDH seine Mitglieder zwingt, aus dem IRJGV auszutreten, wenn man dort Mitglied werden will. Die Realität zeigt aber leider immer wieder, dass diese Masche nach wie vor so gehandhabt wird. Das ist nichts anderes als reine Erpressung und laut Grundgesetz hier in Deutschland auch verboten. Jeder Mensch darf sich seine Vereine selbst aussuchen und in so vielen Vereinen Mitglied sein, wie er will. Da kann auch der VDH nichts dagegen machen.

Das stimmt so nicht.

Der VDH und seine Mitgliedsvereine verboten ihren Mitgliedern bei Dissidenzveranstaltungen, Ausstellungen/Turniere, anzutreten und ließen ihrerseits keine Dissidenzhunde auf ihren Veranstaltungen zu.

Dagegen wurde beim Kartellamt (2002 ANCE Walter Prost) geklagt und es kam zu einem Vergleich. Ddie Rassehundevereine mußten in ihr Zuchtbuch ein Register anfügen, in dem Dissidenzhunde eingetragen werden können. Dazu muß bei einer Ausstellung von einem Spezialzuchtrichter der Phänotyp des Hundes bestimmt werden, er erhält eine Registerbescheinigung und ist berechtigt bei FCI/VDH Veranstaltungen zu starten.

Natürlich darf sich jeder Mensch seine Vereine selbst aussuchen und in so vielen Vereinen Mitglied sein, wie wer will.
    Das gleiche Recht hat aber auch ein Verein. Schließlich tritt man nicht so einfach ein, sondern stellt einen Antrag auf Aufnahme. Gegen diesen können Einsprüche eingelegt werden, sofern etwas gegen den Eintrittswilligen steht. Das kann, laut Satzung des jeweiligen Vereins, auch die Mitgliedschaft in der Dissidenz sein.

Eine Vereinssatzung ist übrigens kein rechtsfreier Raum und steht nicht gegen das Grundgesetz. Jede Vereinssatzung wird vom zuständigen Amtsgericht geprüft und registriert.

Wenn es interessiert. Inzwischen schlägt der ANCE ("Association of Newfoundland Cynology of Europe - EUV" e. V.) dem Kartellamt vor, die FCI und somit den VDH zu zwingen, die Ahnentafeln, Ausstellungsergebnisse, Turniererfolge der Dissidenz anzuerkennen, da diese Dinge ja auch von nicht FCI angehörigen Ländern USA, Kanada, England, anerkannt werden.
    Wie ein deutsches Kartellamt eine Weltorganisation, wie die FCI dazu zwingen will, ist mir schleierhaft.

Gaby und ihre schweren Jungs

• Zitat

Ich habe auch beim DRc gesehen, dass man dort nur Mitglied sein darf, wenn man nicht in anderen Hundevereinen Mitglied ist. Da ich das beim IRJGV aber aus Faulheitsgründen immer noch bin (ich vergesse dauernd die Kündigung), ist es eben so, allerdings wie wollen die das bitte rauskriegen?

In dem das jemand weiß und es dem DRC meldet.
    Es werden dann übrigens alle in FCI/VDH erworbenen Titel aberkannt.

• Mal völlig unabahängig von der Vereinszugehöriggkeit hätte ich keine Lust jahrelang zu warten, ob ich dann evtl. in die Gruppe komme oder nicht.
    Genauso unsinnig finde ich es, dass ein Hund ohne BH nicht zum Training zugelassen wird. Man kann auch mit einem Junghund schon sehr viele Sachen im Bereich Agi trainineren bevor er 15 Monate alt ist.
    Das der Hund in dem Alter noch nicht springen sollte und der Slalom tabu ist mal vorrausgesetzt. Es gibt eine Reihe von aufbauenden Übungen, die auch ein junger Hund machen kann/darf ohne dabei körperlich oder geistig überfordert zu werden. Z.B. Zonenarbeit, Führtechniken, Hund an die Hand rufen, voraus schicken, weg schicken mit Richtungswechsel, Warten in Startposition usw. usw. Dafür braucht man noch nicht mal viele Geräte, da reichen ein paar Ausleger, ein Brett für die Zonen, vielleicht ein Target, Spielzeug/Lecklies und Spaß an der Sache :D
    Das sind alles Dinge, die zur Grundausbildung im Agi gehören und es Hund und Hundeführer später sehr viel leichter machen, wenn es denn an die Geräte und in den Parcour geht.
    Mit einem erfahrenen Trainer sollte das auch in einer Gruppenstunde machbar sein, ohne dass andere Teilnehmer dadurch zurück stecken müssen.
    Solche Sachen lassen sich ja auch abseits des Geräteparcours paralell üben.

An deiner Stelle würde ich mir einen Verein suchen, der bereit ist dich sofort aufzunehmen und eben noch Plätze frei hat. Warum so lange warten, wenn du und dein Hund Lust haben neues zu lernen ;)
    Die BH kann man auch nebenbei noch laufen.

• Zitat

In dem das jemand weiß und es dem DRC meldet.
    Es werden dann übrigens alle in FCI/VDH erworbenen Titel aberkannt.

Weil ich jedes Jahr 20€ auf ein Konto von nem Verein bezahle, der zufällig was mit Hundetraining zutun hat? Wo ich in keinster Weise aktiv bin und auch noch nie ein Turnier von besucht habe? Mit welche Begründung denn das bitte?

• Zitat

Was heißt früher?
    Letzten Sommer ist mein Mann noch auf IRJGV Turnieren gestartet. Ohne Mitgliedschaft und mit der VDH BH.
    Hat er quasi als Test für die "richtigen" Turniere genommen!

Bei uns musste schon vor drei Jahren eine Dame, die bereits die BH mit ihrem Hund abgelegt hatte, extra nochmal die BGVP machen, um an den Turnieren im IRJGV teilzunehmen.

Zitat

Ich habe auch beim DRc gesehen, dass man dort nur Mitglied sein darf, wenn man nicht in anderen Hundevereinen Mitglied ist. Da ich das beim IRJGV aber aus Faulheitsgründen immer noch bin (ich vergesse dauernd die Kündigung), ist es eben so, allerdings wie wollen die das bitte rauskriegen?

Ich habe es ganz ehrlich bei der Anmeldung angegeben, da ich es unsinnig fand, das "verheimlichen" zu müssen.

Verstehen, warum es so schlimm ist, in dem anderen Verein zu sein, kann ich jedoch absolut nicht.
    Es kann doch z.B. sein, dass ich im VDH züchte, aber in der Nähe nun mal der IRJGV der beste Verein für Hundesport für mich ist, was ist daran also so schlimm, wenn man dann in beiden (für unterschiedliche Dinge) ist?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!