VDH o. IRJGV? Hundeschule/Verein wechseln(Erlangen)?

• Zitat

Wie ein deutsches Kartellamt eine Weltorganisation, wie die FCI dazu zwingen will, ist mir schleierhaft.

Nun, die FCI lässt sich davon sicher gar nicht beirren. Der VDH in seiner Rechtsform als GmbH allerdings kann in D nicht tun und lassen, was er will. Somit kann der Unfug zumindest auf nationaler Ebene reglementiert werden, und dass das auch ain anderen Ländern geht, haben die Östereicher auch schon bewiesen.

Ich lass mir nicht vorschreiben, ob ich in einen Reit- ,Vogelzucht, Pingpong- oder Hundeverein eintrete ;-) Oder in zwei, oder drei...

• Zitat

Ich lass mir nicht vorschreiben, ob ich in einen Reit- ,Vogelzucht, Pingpong- oder Hundeverein eintrete ;-) Oder in zwei, oder drei...

Das schreibt dir ja auch keiner vor.

Tatsache ist aber nun mal, Du kannst keinen Verein zwingen dich aufzunehmen. Man stellt einen Antrag auf Mitgliedschaft. Dem kann stattgegeben werden, muß aber nicht. Wenn nun in der Satzung des jeweiligen Vereins steht, daß eine Mitgliedschaft in einem Dissidenzverein nicht gestattet ist, muß man das akzeptieren oder diesem Verein nicht beitreten. Alles andere wäre ein Verstoß gegen die Vereinssatzung, kann zur Aberkennung aller Titel und Vereinsausschluß führen.

Nirgendwo im BGB - Vereinsrecht steht, daß ein Verein jedes Mitglied aufnehmen muß.
    Nicht ohne Grund wird ein Antragsteller in den Kluborganen (Vereinszeitschriften oder "Unser Rassehund") veröffentlicht und erst wenn die 4 wöchige Einspruchsfrist ohne Widerspruch verstrichen ist, wird dieser ordentliches Mitglied.

Gaby und ihre schweren Jungs

• Gaby, das würde aber heißen, ich muss jetzt, weil die Mitgliedschaft selbst wenn ich sofort jetzt kündige noch bis 2014 geht noch solange warten, damit ich Dummy mit meinem Hund trainieren kann?

• Linda, praktisch schon. Aber, wo kein Kläger, da kein Richter. Man muß sich nur darüber bewußt sein, was passieren kann.

Da Du ja aber nur trainierst, keine Turniere startest, erscheint dein Name auf keiner einsehbaren Liste.
    Wer sollte dich also im DRC melden?

Gaby und ihre schweren Jungs

• Nun, wenn man sich zwingen lsst, dann kann einem so vieles passieren, sogar innerhalb des eigenen Verbandes, ja sogar innerhalb der gleichen Kreisgruppe. Hab ich alles schon erlebt, habe unter dem Jahr den (VDH) Verein gewechselt, man hat mir verbieten wollen, für den neuen (VDH) Verein auf Turnieren zu starten, ich müsste für den alten Verein antreten. Na gut, dann bin ich eben gar nicht gestartet. Wem das nun wieder geschadet hat? Also meinem Hund und mir nicht... :headbash:

• Wenn man das mit sich machen läßt!
    Ich bin zeitgleich Mitglied in zwei Vereinen, habe von beiden LKs und starte für den, den ich möchte!
    Wenn man aber erst zum Jahresende kündigen kann und die LK noch nicht umgeschrieben ist, kann es schon sein, das man für den alten Verein starten muss.

• Zitat

Wenn man das mit sich machen läßt!
    Ich bin zeitgleich Mitglied in zwei Vereinen, habe von beiden LKs und starte für den, den ich möchte!

Wir haben auch Leistungskarten von zwei VDH Vereinen pro Hund. Mein Mann startet momentan für die Briten, ich für den DVG, zeitweise bin ich auch für zwei DVG Vereine gestartet, alles kein Problem. Wir trainieren übrigens momentan auf einem SV Platz. ;)

• Zitat

, habe unter dem Jahr den (VDH) Verein gewechselt, man hat mir verbieten wollen, für den neuen (VDH) Verein auf Turnieren zu starten, ich müsste für den alten Verein antreten. Na gut, dann bin ich eben gar nicht gestartet. Wem das nun wieder geschadet hat? Also meinem Hund und mir nicht... :headbash:

Wer ist "man"?

Es gibt bei uns ja genügend Starter, die für zwei Vereine starten. Teilweise sogar für zwei Verbände. Auch bei uns im Verein.

Die einzige Regelung ist, dass man sich bsp. Für die VDH DM nur über einen Verband qualifizieren kann .... Und das haben sie ja jetzt recht einfach gelöst ... Wenn alle Verbände ihre Siegerprüfung am gleichen Tag abhalten und die Teilnahme Pflicht ist, kann man eben die Qualis nur über einen Verband erreichen.

• Zitat

Zur Ausgangsfrage: VDH, mehr Möglichkeiten, mehr Veranstaltungen, höheres Niveau

ally

Wie hier geschrieben, im VDH hast Du generell mehr Möglichkeiten, speziell im Agi weit mehr Veranstaltungen und ein deutlich höheres Niveau, was die Ausbildung betrifft.

Ich würde sowieso nicht in den IRJGV gehen für Agi, da ich u.a. Einen kleinen Hund habe und die "Grösseneinteilung" beim IRJGV schlicht bescheiden ist ..... Entspricht der Grösseneinteilung im VDH bzw. Der FCI von vor 12-14 Jahren.

Das wäre für mich schon mal ein Nö Go ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!